« Hausbau-, Sanierung  |

Unterbau Holzterrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  limbolepo
12.4. - 13.4.2016
13 Antworten 13
13
Ich hätte eine Fragen bzgl. des Unterbaus einer Holzterrasse.
Orientiert habe ich mich beim Aufbau an folgenden Leitfaden: http://www.trendholz.at/cms/fileadmin/user_upload/PDFs/leitfaden%20terrassenbau%20version%202.0.pdf (Variante 1)
Vom Holzanbieter wurde mir empfohlen, ohne Gefälle zu konstruieren. Ich habe das gewachsene Erdreich mit einem Gefälle von 2% ausgehoben und plane nun die Tragschichten ohne Gefälle auszuführen. Am tiefsten Punkt des gewachsenen Erdreichs lege ich ein Drainagerohr. Auf den gewachsenen Boden und auf die untere Tragschicht wird jeweils ein Unkrautflies eingebraucht, um eine Durchmischung zu vermeiden.
Somit Aufbau wie folgt (von Unter nach Oben):
1. gewachsenes Erdreich
2. Unkrautflies
3. 32 - 40 cm Betonbruch 0/63 oder Grädermaterial? (Gefälle 2% mit Drainage)
4. Unkrautflies
5. 4-5 cm Splitt 2/4

(6. Betonplatten, 7. Isopad, 8. Staffel, 9. Abstandhalter, 10. Lärchendielen 42mm Rift, glatt, ohne Gefälle)

Sollten die Tragschichten ebenfalls im Gefälle ausgeführt werden?
Welches Material sollte ich für die untere Tragschicht (verdichtet) verwenden?

Vielen Dank!

•  BK1982
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#1)
Hi, wir haben gerade ein Holzdeck gebaut und kann dir sagen wie wir das gemacht haben.
Siehe auch mein "Holzdeck" - Thread.

Erdreich mit Gefälle und Drainage (mit Ableitung in den Regenwasserkanal) am tiefsten Punkt.
Dann gleich selbstverdichtenden Kies als unterste Tragschicht (ohne vorher Vlies).
Danach dann erst Vlies zur Vermeidung der Durchmischung. Dann Verlegesplitt. Dann Betonplatten.
Tragschichten nicht mehr im Gefälle ausgeführt.
Über den Betonplatten dann nochmal Vlies (Vermeidung von Anflug im Splitt).
Gummipads - Staffel - Abstandhalter - Dielen.

LG

1
  •  limbolepo
13.4.2016  (#2)
Danke für die Antwort.
Was kann ich unter selbstverdichtenden Kies verstehen? Das Vlies hätte ich auch das Erdreich gelegt, um eine Durchmischung zu vermeiden. Kostet nicht die Welt.
Vlies auf die Betonplatten. Stelle ich mir schwierig bei nachträglichem Einrichten vor. Welche Größe hast du bei den Betonplatten gewählt. Reichen 30x30?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#3)
Ist so ein Rundkorn-Kies... schaut so aus:

2016/20160413867274.JPG

Wir haben Lehmboden, da mischt sich nix durch emoji
Wir haben die Betonplatten vorher ordentlich ausgerichtet. Ein neuerliches Ausrichten nach dem Vlies war daher nicht nötig, hat alles gepasst.
Betonplatten 50x25.

LG

1

•  limbolepo
13.4.2016  (#4)
Ok. Ich stelle mir das ein wenig schwierig vor einen Rundkorn-Schotter ohne 0-Anteil tragfähig zu verdichten.
Wurde dir das von einem "Profi" so vorgeschlagen? Wäre ein gute Alternative. Das Planziehen funkt einfach und gerüttelt muss auch nicht werden.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#5)

zitat..
limbolepo schrieb: Ich stelle mir das ein wenig schwierig vor einen Rundkorn-Schotter ohne 0-Anteil tragfähig zu verdichten.

Mußt ja auch (in so untergeordneten Anwendungen wie für ein Holzdeck, wo max. 3 Erwachsene drauf rumlümmeln) nicht...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#6)
Is 2mal Vlies nicht übertrieben? Würd nicht reichen gaanz oben die Lage?
Mein Deck wird auch gerade. Nur der Unterbau im leichten Gefälle.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#7)
Ja, haben wir über einen "Profi" bezogen.

Eben, ist ja nur ein Holzdeck, da brauchts nicht viel.

1. Lage Vlies bei uns deswegen, weil ich nicht wollte, dass der Verlegesplitt dann beim Rundkorn durchrieselt.
Die 2. Lage - wie schon beschrieben - damit kein Anflug in den Verlegesplitt kommt (wurde uns auch so empfohlen).

LG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#8)
Verlegt ihr versetzt und macht bei den Stößen überall die doppelte Lattung?
Ich hab rund 16meter Länge und da wären versetzte Stöße schon ein ziemlicher Aufwand im Unterbau. Oder fällt das nicht so sehr auf wie bei ner Fassade? Ansonsten hät ich einen Fugenstoß auf 4m Länge.

1
  •  limbolepo
13.4.2016  (#9)

zitat..
bautech schrieb:
limbolepo schrieb: Ich stelle mir das ein wenig schwierig vor einen Rundkorn-Schotter ohne 0-Anteil tragfähig zu verdichten.

Mußt ja auch (in so untergeordneten Anwendungen wie für ein Holzdeck, wo max. 3 Erwachsene drauf rumlümmeln) nicht...

Rechne zeitweise schon mit mehr als 3 Personen. Aber sollte auch bei 10 kein Problem sein, oder?
Vlies 1x zwischen groben Schotter und Splitt und 1x zwischen Splitt und Betonplatten. Hört sich auch vernünftig an.
Wie Groß würdest du die Körnung schätzen. 16/32 er?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#10)
wir haben folgenden aufbau:

- erdreich
- ca 30cm frostschutzmaterial verdichtet
- verlegekies ca 8 cm gerade abgezogen
- unkrautvlies doppelt
- betonplatten

beim ausrichten ist das ein bissl kompliziert, aber es kann sich kein unkraut "einnisten".

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#11)
Verwendet ihr verstellbare Füsse? Oder werden die Platten schon so genau niveliert und der Rest nur mit Unterlagpads ausgeglichen?

1
  •  limbolepo
13.4.2016  (#12)

zitat..
atma schrieb: wir haben folgenden aufbau:
- ca 30cm frostschutzmaterial verdichtet
- verlegekies ca 8 cm gerade abgezogen

- Frostschutzmaterial? Ist das bei euch das selbe wie Grädermaterial, oder eher was kantiges?
- Soweit ich bis jetzt gelesen habe, sollte man nicht mehr als 4-5 cm Splitt verwenden.

Wie lange steht eure Terrasse schon und gabs bis jetzt Probleme (Senkung, etc.)?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#13)
is das gleiche.
ich leg die platten mit der langen latte und wasserwaage schon genau.
wird in 2-3 wochen fertig ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Horizontalsperre