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Zaunsteine - womit füllen?

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  •  mpreis76
  •   Gold-Award
13.4. - 15.4.2016
30 Antworten 30
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Wir beginnen demnächst mit dem Zaunsockel.

Womit betoniert man die Steine am besten (und halbwegs günstigsten) aus?

* Füllbeton - vom Hersteller empfohlen - ist ziemlich teuer.
* Normaler Trockenbeton (zB Baumit Trockenbeton 20)
* Selber mischen (Trasszement?)

Was sagen die Experten hier dazu?

  •  silverblue
  •   Silber-Award
13.4.2016  (#1)
Hallo!

Ich habe meine vor drei Jahren mit dem von dir angeführten TB20 ausgefüllt. Kann das selbe und kostet weniger emoji

LG Silverblue

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  •  Kleinermuk
13.4.2016  (#2)
Hallo,
das Billigste ist noch immer selber mischen. Wenn es Betonsteine sind, dann
genügt aus meiner Sicht ein normaler Zement. Ich nehme Trasszement nur dort,
wor der Beton mit einem Naturstein in Verbindung kommt.
Normaler Zement kostet ca. 3 Euro/25KG und Trasszement kostet ca 8 Euro/25KG. Kommt halt auch immer auf die Menge an die man benötigt. Bei ein paar Säcken ist das egal. Bei 1 Tonne ist das schon ein Kostenfaktor.
Der Hersteller bzw. die Baubranche wird dir immer das Fertige empfehlen.
Beim Selbermischen verdienen diese nicht viel. Ist halt wie bei unserer Lebensmittelindustrie beim "Fertigfuttter".

Gruß



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  •  mpreis76
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#3)
@kleinermuk:

Wir haben ca. 80 lfm Zaunsockel zu machen.

Den Dichtkleber zum Verkleben der Fugen nimmst du aber schon oder?



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  •  AnTeMa
13.4.2016  (#4)
Zaunsteine - Meinst du jetzt Schalsteine oder Betonsteine für Sichtwände?

Es hängt natürlich von der Höhe ab, Wenns eine betonwagen gibt bzw eine restmenge in der Nähe anfällt und das mit Rutsche eingebracht werden kann lohnt sichs vielleicht-wenn du sportliche Betätigung brauchst ist selber mischen, auch preislich günstiger.1:4 oder 5 genügt oder hast du Armierung verwendet?

Andreas Teich


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  •  mpreis76
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#5)
Es werden solche Steine:


2016/20160414249050.JPG

Natürlich kommen hier auch Steckeisen rein.

Mir gehts in erster Linie darum, ob hier Trasszement wirklich notwendig ist oder ob ganz normaler selbstgemischter Beton auch seinen Zweck erfüllt.
Ich will auf keinen Fall irgendwelche Ausblühungen auf den Steinen - da könnten wir uns das Geld für die 80 lfm Sockel sparen ...



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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#6)

zitat..
mpreis76 schrieb: oder ob ganz normaler selbstgemischter Beton auch seinen Zweck erfüllt.


reicht sicher! Säcke kaufen und selber mischen. emoji

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Hallo mpreis76,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zaunsteine - womit füllen?

  •  mpreis76
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#7)
@web:

Wieviel lfm Zaunsockel hast du schon gemacht bzw. woher weißt du dass es nach einigen Jahren nicht zu Ausblühungen kommt?

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  •  Kleinermuk
14.4.2016  (#8)
Hallo,
@mpreis76: Den Dichtkleber zum Verkleben der Fugen nimmst du aber schon oder?
Ich mache in 3 Wochen auch ca. 100 lfm Steinmauer. Bei mir stellt sich
diese Frage nicht, da meine Steine echte Natursteine sind und keine Imitate aus Beton. Diese werden mit einem Industriekleber verklebt.
Alle meine bisherigen Säulen habe ich aus Granitplatten hergestellt und mit Beton (Trasszenement) gefüllt. Als Zaunsäulen kommen Granitsäulen 12*12cm.
Wenn du dir unsicher bist, dann nimm doch den Trasszement und natürlich
benötigst du dann auch noch kalkfreien Betonshotter. Ganz wichtig ist aber,
dass der Hersteller dir eine Garantie für sein Produkt gegen das Ausblühen
schriftlich gibt. Als Betoneisen würde ich ein verzinktes empfehlen, damit kann man ausschließen, dass vielleicht mal Rostflecken auftreten.


Gruß



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#9)

zitat..
mpreis76 schrieb: Wieviel lfm Zaunsockel hast du schon gemacht bzw. woher weißt du dass es nach einigen Jahren nicht zu Ausblühungen kommt?


Bei mir sind es zwar nur "Schalsteine" aber in der Regel das selbe. Habs so gemacht wie alle anderen in der Umgebung auch und es gab keine Veränderungen. Warum auch wohl?

Hab insgesamt 85lfm x 1,5m hoch

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  •  mpreis76
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#10)
@web:

ich glaub du verstehst die grundlegende Frage nicht ...

Bei normalem Beton entstehen oftmals Ausblühungen - für den Fall, dass du sowas nicht kennst siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbl%C3%BChung
Wenn diese Ausblühungen dann zwischen den einzelnen Zaunsteinen auftreten, dann sieht das nix gut aus ...

Daher will ich von Leuten, die damit Erfahrung haben, wissen, wie sie die Sache sehen und ob sie zu Trasszement greifen würden oder nicht.

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  •  baustatiker
14.4.2016  (#11)
Kosten Füllbeton?

Welchen Zusatzstoff hat der als Basis?

zitat..
Kleinermuk schrieb: Beim Selbermischen verdienen diese nicht viel


Bitte keine verbalen Ergüsse bei solcher Unkenntnis, danke!
lg

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  •  mpreis76
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#12)
@baustatiker:

ca. 7 Euro / 40 kg Sack - Bedarf ca. 210 Sack ... somit sind wir bei ca. 1500 Euro netto

bzgl. Zusammensetzung hab ich nur folgendes gefunden:

"Häusler Zaun-Füllbeton ist ein fabriksmäßig hergestellter, absolut frostsicherer schwindreduzierter Trockenbeton auf Zementbasis in laborkontrollierter Qualität.
Die Mischung aus Gesteinskörnungen (Körnung 0-8 mm), Portlandzement
und Vergütungsstoffen garantiert die optimale Betongüte für Ihren Gartenzaun."

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  •  AnTeMa
14.4.2016  (#13)
Zaun betonieren - Bei den Kosten kannst du auch gleich den Betonwagen kommen lassen und ersparst dir das mischen.
Zum Füllbeton sollte sich der Hersteller der Natursteinimitatwand äußern, der seine Produkte kennen müßte.

Was Ausblühen betrifft hätten natürlich richtige Granitsteine Vorteile.

Andreas Teich

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  •  baustatiker
14.4.2016  (#14)
Sind ca. 4-4,5m3
Transportbeton ist keine Option? Spezial-Zemente (Portland kostet ca. 20 €/m3 mehr) sind eine Aufzahlung aber dann bist du immer erst bei 100 * 4,5€/m3 netto, wenn du eine Pumpe brauchst noch 300 netto dazu bist du bei ca. 750 netto!
Oder so?



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  •  Kleinermuk
14.4.2016  (#15)
Hallo,
bei meiner Unkenntnis wie von baustatiker festegestellt:
* Füllbeton - vom Hersteller empfohlen - ist ziemlich teuer.
Ja welcher Zement ist da drinnen? Ahhhh Portland Zement, also kein Trasszemnent!
* Gesteinskörnungen (Körnung 0-8 mm)
Dazu kann man auch Betonschotter sagen !
* schwindreduzierter Trokenbeton
Der Beton schwindet auch, aber vielleicht ein bisschen weniger.
* Vergütungsstoffen
so geheim, dass diese nicht preisgegben werden!

Ich mach mir meinen Beton selber. Da kosten 30m3 gerade mal 1400 Euronen.emoji
Und drotz meiner Unklenntnis, es ist noch kein Bauwerk zusammengebrochenemoji


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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#16)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Ich mach mir meinen Beton selber. Da kosten 30m3 gerade mal 1400 Euronen.
Und drotz meiner Unklenntnis, es ist noch kein Bauwerk zusammengebrochen


Dieser Meinung bin ich auch emoji

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  •  baustatiker
14.4.2016  (#17)

zitat..
Kleinermuk schrieb: meiner Unkenntnis wie von baustatiker festegestellt


vllt hab ich ja einen Denkfehler?

aso, na dann 200 kg/m3 (Trasszement) = 8/25 = 0,32€/kg * 200 = 64€?!
dann Betonkies= 1,7to/m3 ? 17€/to*1,7 = 29€/m3

Zusatzmittel?

zitat..
Kleinermuk schrieb: Und drotz meiner Unklenntnis, es ist noch kein Bauwerk zusammengebrochen


Sehr hohe Anforderungen!! top!

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  •  Kleinermuk
14.4.2016  (#18)
@baustatiker,
also wer sinnerfassend lesen kann ist klar im Vorteil.
Wo hast du gelesen, dass ich Trasszement nehme?
Woher kennst du meine Preise - Glaskugel?
Ausser von ein paar geistigen Rülpsern von dir hab ich in diesem Beitrag nicht viel zu lesen bekommen von dir.


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  •  mpreis76
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#19)
Um auf die Fragestellung zurückzukommen ...

Was ich bislang mitgenommen hab ist, dass Trass übertrieben und somit unnötig ist.
Wie schauts mit Dichtkleber aus, der zum Verkleben der Steine und auch der Abdeckplatten vorgesehen ist?

Ist das nur extra Körberlgeld für den Händler oder macht der Kleber Sinn?

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  •  Kleinermuk
14.4.2016  (#20)
Hallo,
im Prinzip musst du alles selbst entscheiden, denn du bist für dein Gewerk letztendlich verantwortlich.
Fakt ist, dass der Händler dir diesen Füllbeton empfohlen hat.
Wie du selbst herausgefunden hast, ist in diesem Füllbeton Portlanzement drinnen. Portlantzement ist kein Trasszement. Somit kann man davon ausgehen,
dass es auch nicht notwwendig ist. Beim Zement gibt es zwei grobe Unterschiede. Portlanzement ist ein sehr hochwertiger Zement. Die Fa. Perlmoser/Lafarge stellt diesen her. Gegenüber steht, ich sag mal der normale Zement für den Häuselbauer. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte,
kommt dieser meist aus Polen. Dieser Zement ist für öffentliche Bauten nicht zugelassen - ob es 100% stimmt weiß ich nicht. Der Preisunterschied liegt
so bei 4-5 Euro je 25 KG Sack. Bei meinem letzten Bauprojekten (Bodenplatten für ca. 100m2 Einfahrten habe ich immer den billigen genommen.
Mittlerweile haben diese den Belastungstest (8 Tonnen) locker bestanden.
Es ist halt ein großer Unterschied von der Statik, ob ich eine Gartenmauer
oder eine Hauszufahrt mache, oder ob ein 100 Meter hoher Betonpleifer für eine Brücke gebaut wird. Und was passieren kann, hat der Brückeneinsturz
in der Steiermark bei Frohnleiten gezeigt - und da werden mehrere Statiker
am Werk gwesen sein. Un ob der Dichtkleber Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Ich klebe meine Natursteine mit einem Carrament Natursteinkleber. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Betonsteine und die Abdeckplatten ja auch nicht Wasserdicht sind.
Und zu den Preisen kann ich nicht viel sagen. Wenn ich aber für einen
m3 Betonkies 29 Euronen zahlen müsste, dann komme ich mit 1400 Euro nicht aus.
Gruß


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  •  mpreis76
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#21)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Wenn ich aber für einenm3 Betonkies 29 Euronen zahlen müsste, dann komme ich mit 1400 Euro nicht aus.Gruß


???

Ich rechne mit 4 m3 Füllmenge ...

Wenn ich 1:5 mische dann brauch ich 250 - 300 kg Zement pro m3. Bei 3 Euro pro Sack a 25 kg bin ich bei ca. 40 Euro, dazu ca. 25 Euro für den Kies - macht ca. 65 Euro pro m3

Bei Trass wäre es ca das Doppelte, wenn ich 8 Euro pro Sack rechne ...

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