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Ringgrabenkollektor in Vlbg die 2te

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  •  Snil
23.4.2016 - 20.9.2017
125 Antworten | 8 Autoren 125
125
Hallo,

Geplanter Baubeginn wir bei uns Herbst dieses Jahres sein und ich würde sehr gerne einen Grabenkollektor machen.

Hier ein paar Daten zum Haus:
Wohnfläche 142m²
HWB laut Energieausweis 38,8 (es wurde vergessen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG einzubeziehen)
Brutto Grundfläche 203,2m²
Brutto Volumen 661,4m³
Gebäude Hüllfäche 471,26m²
Norm Außentemperatur -13,6 Grad
Heizlast finde ich leider keine im Energieausweis.
Beheizt mit FBH FBH [Fußbodenheizung] im ganzen Gebäude. Im Keller wird nur der Flur (5,55m²) und der Hobbyraum (17,37m²) beheizt.

Geplante wärmepumpe wäre die D&W X² S7

Ich hätte auch einen Heizi den das ganze Thema sehr interessiert und auch sehr aufgeschlossen ist, sowas jedoch in dieser Form noch nicht gemacht hat.

Jetzt stellt sich bei mir dir Frage ob es sich auf dem Grundstück spielt waagrecht zu verlegen oder ob ich senkrecht machen muss?

Grundstück ist momentan nicht verbaut. Reine Wiese. Keine Bäume die stören würden.

Muss ich noch was beachten da ich von Osten nach Westen einen Höhenunterschied von 60cm habe?

Die Einfaht rechts ist ein Besucherparkplatz. Kann ich da einfach so drunter gehen oder muss ich was besonderes beachten?

Ich habe mal das ganze in das Grabentool eingezeichnet. Bin mir aber nicht sicher ob sich das ganze vom Abstand und dem Sickerschacht (als Baum eingezeichnet) ausgeht.

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=bV2shT9s2sn19gVmcTHv

Bin um jede Anregung froh! Im Voraus schon viele Dank für eure Mithilfe!
Lg

Stephan

  •  brink
23.4.2016  (#1)

zitat..
Snil schrieb: Heizlast finde ich leider keine im Energieausweis.


Blöd nur, dass du ohne heizlast keine passende heizung wählen kannst. ;)
ist irgendwo eine angabe des durchschnittlichen u-wertes?

zitat..
Snil schrieb: Jetzt stellt sich bei mir dir Frage ob es sich auf dem Grundstück spielt waagrecht zu verlegen oder ob ich senkrecht machen muss?


waagrecht

zitat..
Snil schrieb: Muss ich noch was beachten da ich von Osten nach Westen einen Höhenunterschied von 60cm habe?


ich habe 3 meter. es ist nichts zu beachten, außer wie tief der kollektor relativ zur erdoberfläche ist

zitat..
Snil schrieb: Die Einfaht rechts ist ein Besucherparkplatz. Kann ich da einfach so drunter gehen oder muss ich was besonderes beachten?


ja, gerade mit warmen ende sollte es kein problem sein

zitat..
Snil schrieb: Ich habe mal das ganze in das Grabentool eingezeichnet.


die gräben sind ca. 1,8m breit und tiefe geht von 1,5m (kalt) zu 2,0m (warm)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=wbfCVWDf3vPoyF2Mdk4p

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  •  Snil
23.4.2016  (#2)

zitat..
brink schrieb: Blöd nur, dass du ohne heizlast keine passende heizung wählen kannst. ;)
ist irgendwo eine angabe des durchschnittlichen u-wertes?


Mittlerer U-Wert ist 0,27 W/m²K

zitat..
brink schrieb: die gräben sind ca. 1,8m breit und tiefe geht von 1,5m (kalt) zu 2,0m (warm)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.htp


Danke. Habe hier nur dass Problem, dass die lange Einfahrt oben eine bestehende Straße ist. Zwar nur Privatstraße zu meinem Elternhaus aber trotzdem. Da müsste ich das komplette Ding aufreißen um da so zu machen oder?

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  •  brink
23.4.2016  (#3)

zitat..
Snil schrieb: Mittlerer U-Wert ist 0,27 W/m²K


dann würde ich sagen bei deinen daten sehr grob 5 kw inkl kwl.

zitat..
Snil schrieb: Danke. Habe hier nur dass Problem, dass die lange Einfahrt oben eine bestehende Straße ist. Zwar nur Privatstraße zu meinem Elternhaus aber trotzdem. Da müsste ich das komplette Ding aufreißen um da so zu machen oder?


ja, aufreißen wäre blöd. ;)
aber wie pickst du das haus dann an die strasse?
bei dieser alternative müßtest beim baggern verlegen, sonst geht sich's platzmäßig für den aushub nicht aus.
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=igZq6cIpXTbGzuoSzIT5

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  •  Snil
23.4.2016  (#4)
Hinter der Straße oben ist eine Wiese wo wir zum Glück den Baukran hinstellen können. Platz mäßig ist das ganze leider ned optimal. Macht es Sinn zu verlegen bevor der Aushub für das Haus beginnt?

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  •  Hannes17
23.4.2016  (#5)

zitat..
Snil schrieb: Macht es Sinn zu verlegen bevor der Aushub für das Haus beginnt?


Unbedingt!
Es wird klar empfohlen erst den Kollektor zu verlegen.

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  •  Snil
23.4.2016  (#6)
Kann ich den Graben auch etappenweise machen? Alles auf einmal wird sich beim plan von brink mit dem bagger eh nicht ausgehen oder? Wegen dem geraden kollektor? Wie wird das rohr drinnen verlegt?

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  •  brink
23.4.2016  (#7)
wenn du 3-4 helfer hast, dann seid ihr beim verlegen schneller, als der bagger. d.h. es würde schon so gehen auf einmal, aber timing mit bagger und helfern wäre wichtig

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  •  brink
23.4.2016  (#8)
unbedingt zuvor kollektor machen, dann haus. sonst kannst es vergessen - es wird kein platz da sein.

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  •  Snil
23.4.2016  (#9)
Ich seh schon wie du das meinst :) danke schon mal für deine zahlreichen tipps heute

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  •  Snil
24.4.2016  (#10)
Kann ich den Kollektor so fertig machen oder krieg ich am Ende ein Problem mit dem Aushub für Keller usw. Geht sich das vom Platz aus oder sollen die restlichen meter dann mit aushub fertig gemacht werden?

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  •  brink
24.4.2016  (#11)
du kannst den kollektor ja schon fast komplett machen. bei den zuleitungen lässt du den schlitzgraben noch 1-2 meter offen. nach dem kollektor wird der bagger eh gleich mit dem kellerausbhub weitermachen. da muss die erde sowieso weggeführt werden. den rest für den arbeitsgraben kann irgendwo im süden/westen gelagert werden.


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  •  Snil
24.4.2016  (#12)
Danke. Weisst du ob die d&w eine modulierende wp ist?

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  •  Richard3007
24.4.2016  (#13)
Nein Sole modulierend ist mir bisher nur Nibe KNV bekannt. Zum kollektor und meinen Inputs bekommst du morgen Antwort.

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  •  Snil
25.4.2016  (#14)
Ich habe noch eine Frage bezüglich der Kreise. Bei meiner Heizlast bräuchte ich 2 Kreise seh ich das richtig? Heisst das ich muss 2 mal die 300m verlegen? Bezüglich gerader kollektor und slinkies. Ich nehme an das ist das gleiche rohr. Wie krieg ich das dann in den schlitzgraben? Befestigen?

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  •  brink
25.4.2016  (#15)

zitat..
Snil schrieb: Bei meiner Heizlast bräuchte ich 2 Kreise seh ich das richtig?


Ja, 2x 300m dn32
(Alternativ wäre 1x400m dn40 möglich - habe ich)

zitat..
Snil schrieb: Heisst das ich muss 2 mal die 300m verlegen? Bezüglich gerader kollektor und slinkies. Ich nehme an das ist das gleiche rohr.


Ja, die slinkies sind zu 50% versetzt, bei schlitzgräben liegen die geraden teile in den grabenecken.

zitat..
Snil schrieb: Wie krieg ich das dann in den schlitzgraben? Befestigen?


Reinschmeissen, erde drauf.

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  •  Snil
25.4.2016  (#16)
Bei 2 mal 300 müsste mit muffe geschweisst werden und die 400 bau ich einfach in den graben? Was ich eher meinte ist dass das rohr ja verpackt schon die eingerollte form hat oder? Jetzt hab ich ja schlitz, slinky, schlitz usw. Hält das rihr die gerade form das ich das dann an den rand legen kann? Weiss was ich meine? Welche Variante würdest du empfehlen? 300 oder 400?

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  •  brink
25.4.2016  (#17)
Bei 2x 300 fährst paralell, da wird nicht geschweißt. Sehr wahrscheinlich jedoch bei 1x 400, weil du so eine rolle nicht bekommst und wenn doch, hat die 200kg und wäre nicht handlich. Bei mir wird 1x geschweißt.
Ich kenne das dn40 rohr und das hält hält am liebsten die form des bundes ;). Im schlitzgraben musst du das rohr mit einer latte in der ecke halten und dann genug erde rein geben, dass es dort festhält. Ohne halterung wird es tun, was es will ;)

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  •  Executer
  •   Gold-Award
26.4.2016  (#18)
Man arbeiter mit der Rolle im Graben und rollte das Rohr ab, bzw. nimmt es seitlich von der Rolle runter. Mit dieser Methode kann man bestimmen ob das Rohr mehr Rundung hat (Slinky) oder gerade sein soll.
Ich vermute mal das dass Handling mit DN32 etwas einfacher ist als mit DN40 (ich hab DN32 gemacht). Wie schon gesagt sollen 2x300m DN32 im Ganzen ohne Schweißen verlegt werden, jede Stückelung ist eine potentielle Fehlerquelle. Bei DN40 wird einmal schweißen notwendig sein.

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  •  brink
26.4.2016  (#19)

zitat..
Snil schrieb: Welche Variante würdest du empfehlen? 300 oder 400?


ich habe für mich 1x400m dn40 hauptsächlich deswegen gewählt, weil ich mir den soleverteiler ersparte.
beim 1x dn40 kommt die sole ein wenig früher in turbulenz als bei 2x dn32. dafür ist der druckverlust bei 1x 400m dn40 leichtfügig höher als bei 2x 300m dn32.

zitat..
maider187 schrieb: Wunderwuzi...


...dyarne postuliert, die beiden system sind äquivalent. emoji

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  •  Snil
26.4.2016  (#20)
Dann werd ich auf die 2 x 300 Meter setzen. Ist der Vorteil der modulierenden Pumpe so gross das ihr sie empfehlen würdet? Ich denke nal die knv nibe wäre da recht gut oder? Würde da bei mir die 1.5 bis 6kw Maschine reichen?

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  •  brink
26.4.2016  (#21)
wegen wp: die frage wäre, ob sich bei dir eine heizlast von 5 kw ausginge. dann wäre die d&w x2 s5 auch eine gute option.
vorteil nibe/modulierend: läuft nur in dem lastfall, der gebraucht wird, daher effizienter und macht weniger on/off. vorteil d&w x2: integriert wp+kwl und hat sole-unterkühlung ("luft-ewp") integriert.

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