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Blöd nur, dass du ohne heizlast keine passende heizung wählen kannst. ;) ist irgendwo eine angabe des durchschnittlichen u-wertes? waagrecht ich habe 3 meter. es ist nichts zu beachten, außer wie tief der kollektor relativ zur erdoberfläche ist ja, gerade mit warmen ende sollte es kein problem sein die gräben sind ca. 1,8m breit und tiefe geht von 1,5m (kalt) zu 2,0m (warm) http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=wbfCVWDf3vPoyF2Mdk4p |
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Mittlerer U-Wert ist 0,27 W/m²K Danke. Habe hier nur dass Problem, dass die lange Einfahrt oben eine bestehende Straße ist. Zwar nur Privatstraße zu meinem Elternhaus aber trotzdem. Da müsste ich das komplette Ding aufreißen um da so zu machen oder? |
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dann würde ich sagen bei deinen daten sehr grob 5 kw inkl kwl. ja, aufreißen wäre blöd. ;) aber wie pickst du das haus dann an die strasse? bei dieser alternative müßtest beim baggern verlegen, sonst geht sich's platzmäßig für den aushub nicht aus. http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=igZq6cIpXTbGzuoSzIT5 |
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Hinter der Straße oben ist eine Wiese wo wir zum Glück den Baukran hinstellen können. Platz mäßig ist das ganze leider ned optimal. Macht es Sinn zu verlegen bevor der Aushub für das Haus beginnt? |
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Unbedingt! Es wird klar empfohlen erst den Kollektor zu verlegen. |
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Kann ich den Graben auch etappenweise machen? Alles auf einmal wird sich beim plan von brink mit dem bagger eh nicht ausgehen oder? Wegen dem geraden kollektor? Wie wird das rohr drinnen verlegt? |
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wenn du 3-4 helfer hast, dann seid ihr beim verlegen schneller, als der bagger. d.h. es würde schon so gehen auf einmal, aber timing mit bagger und helfern wäre wichtig |
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unbedingt zuvor kollektor machen, dann haus. sonst kannst es vergessen - es wird kein platz da sein. |
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Ich seh schon wie du das meinst :) danke schon mal für deine zahlreichen tipps heute |
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Kann ich den Kollektor so fertig machen oder krieg ich am Ende ein Problem mit dem Aushub für Keller usw. Geht sich das vom Platz aus oder sollen die restlichen meter dann mit aushub fertig gemacht werden? |
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du kannst den kollektor ja schon fast komplett machen. bei den zuleitungen lässt du den schlitzgraben noch 1-2 meter offen. nach dem kollektor wird der bagger eh gleich mit dem kellerausbhub weitermachen. da muss die erde sowieso weggeführt werden. den rest für den arbeitsgraben kann irgendwo im süden/westen gelagert werden.
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Danke. Weisst du ob die d&w eine modulierende wp ist? |
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Nein Sole modulierend ist mir bisher nur Nibe KNV bekannt. Zum kollektor und meinen Inputs bekommst du morgen Antwort. |
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Ich habe noch eine Frage bezüglich der Kreise. Bei meiner Heizlast bräuchte ich 2 Kreise seh ich das richtig? Heisst das ich muss 2 mal die 300m verlegen? Bezüglich gerader kollektor und slinkies. Ich nehme an das ist das gleiche rohr. Wie krieg ich das dann in den schlitzgraben? Befestigen? |
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Ja, 2x 300m dn32 (Alternativ wäre 1x400m dn40 möglich - habe ich) Ja, die slinkies sind zu 50% versetzt, bei schlitzgräben liegen die geraden teile in den grabenecken. Reinschmeissen, erde drauf. |
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Bei 2 mal 300 müsste mit muffe geschweisst werden und die 400 bau ich einfach in den graben? Was ich eher meinte ist dass das rohr ja verpackt schon die eingerollte form hat oder? Jetzt hab ich ja schlitz, slinky, schlitz usw. Hält das rihr die gerade form das ich das dann an den rand legen kann? Weiss was ich meine? Welche Variante würdest du empfehlen? 300 oder 400? |
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Bei 2x 300 fährst paralell, da wird nicht geschweißt. Sehr wahrscheinlich jedoch bei 1x 400, weil du so eine rolle nicht bekommst und wenn doch, hat die 200kg und wäre nicht handlich. Bei mir wird 1x geschweißt.
Ich kenne das dn40 rohr und das hält hält am liebsten die form des bundes ;). Im schlitzgraben musst du das rohr mit einer latte in der ecke halten und dann genug erde rein geben, dass es dort festhält. Ohne halterung wird es tun, was es will ;) |
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Man arbeiter mit der Rolle im Graben und rollte das Rohr ab, bzw. nimmt es seitlich von der Rolle runter. Mit dieser Methode kann man bestimmen ob das Rohr mehr Rundung hat (Slinky) oder gerade sein soll.
Ich vermute mal das dass Handling mit DN32 etwas einfacher ist als mit DN40 (ich hab DN32 gemacht). Wie schon gesagt sollen 2x300m DN32 im Ganzen ohne Schweißen verlegt werden, jede Stückelung ist eine potentielle Fehlerquelle. Bei DN40 wird einmal schweißen notwendig sein. |
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ich habe für mich 1x400m dn40 hauptsächlich deswegen gewählt, weil ich mir den soleverteiler ersparte. beim 1x dn40 kommt die sole ein wenig früher in turbulenz als bei 2x dn32. dafür ist der druckverlust bei 1x 400m dn40 leichtfügig höher als bei 2x 300m dn32. ...dyarne postuliert, die beiden system sind äquivalent. |
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Dann werd ich auf die 2 x 300 Meter setzen. Ist der Vorteil der modulierenden Pumpe so gross das ihr sie empfehlen würdet? Ich denke nal die knv nibe wäre da recht gut oder? Würde da bei mir die 1.5 bis 6kw Maschine reichen? |
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wegen wp: die frage wäre, ob sich bei dir eine heizlast von 5 kw ausginge. dann wäre die d&w x2 s5 auch eine gute option.
vorteil nibe/modulierend: läuft nur in dem lastfall, der gebraucht wird, daher effizienter und macht weniger on/off. vorteil d&w x2: integriert wp+kwl und hat sole-unterkühlung ("luft-ewp") integriert. |