« Heizung, Lüftung, Klima  |

Externe Zuluft für Kachelofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mike

3 Antworten 3
3
Wir planen einen Kachelofen zu bauen. Da wir aber über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verfügen, benötigen wir eine externe Zuluftführung für den Kachelofen. Sollte es diesbezüglich bereits Realisierungen geben, wären wir für Informationen bezüglich externer Luftzuführung (Rohrmaterial, Dämmung, Führung unterhalb der Kellerdecke oder doch auf der Kellerdecke im Wohngeschoß nach Außen) dankbar!

•  Sascha
10.3.2005  (#1)
Kamin - ich habe dasselbe vor. wir werden uns für ein Kaminsystem von Schiedel entscheiden, der hat die ext. Luftführung integriert (Thermo-Luftzug). www.schiedel.at Gruß-Sascha

1
  •  rd
10.3.2005  (#2)
Luftzufuhr - habe einen Blechkanal vom Spengler, direkt ins Freie gemacht. Das ganze liegt in einer 10cm Lecca-Beton Schicht, auf der der Estrich ist.

1
  •  Geraldo
10.3.2005  (#3)
Habe ein "Kanalrohr" mit 200 Durchmesser - Bin mit dem Rohr durch den Boden und an der Kellerdecke entlang durch die Kellerwand und dann in einen Lichtschacht.
Der Ofensetzer sollte dir berechnen wie groß der Querschnitt sein muß, damit der Ofen richtig "zieht"!!
Es git auch die Möglichkeit unter dem Estrich einen Flachkanal zu legen,(10x30cm) doch ich habe mich eben für das andere System entschieden, da ich diese "Kältebrücke" vermeiden wollte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Radonbelastung in Energiesparhäusern