« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchte Kellermauern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mugito
9.5.2016 0
0
Liebes Forum!

Während der Rohbauphase ist mehrmals Regenwasser in unseren Keller eingedrungen. Jetzt stehen wir kurz vor der Hausübergabe (geplant in zwei Wochen) und die Kellermauern weisen immer noch einen Fuchtigkeitsgrad von ca 20% auf (gemessen von mir mit einem 0815 Feuchtigkeitsdetektor von Amazon). Mein Bauleiter meint, man müsse die Mauern von allein trocknen lassen und professionelle Entfeuchter wären nur kontraproduktiv, weil dann wohl die Ziegeloberfläche zu schnell trocknet und die Feuchtigkeit im Inneren der Ziegelwand gekammert wird. Er hat auch selbst mit einem Profigerät nachgemessen und sich mit dem Sanierungsprofi kurzgeschlossen. Ich mache mir allerdings schon etwas Sorgen, weil der Keller schließlich nicht beheizbar ist und wir im Keller auch keine Entlüftung über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder sonstiges haben. Im Moment bleibt nur mechanisches Lüften (Fenster), und das in den Nachtstunden. Ich sollte allerdings hinzufügen, daß der Feuchtigkeitswert vor knapp 4 Wochen fast 25% betragen hat. Kann irgend jemand von Euch zu dem Thema etwas sagen? Wäre froh über Rückmeldungen!

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bad abdichten, aber wo?