« Hausbau-, Sanierung  |

Bad abdichten, aber wo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
9.5. - 10.5.2016
12 Antworten 12
12
Ja, hört sich blöd an!

Also Hintergrund ist folgender: wir möchten Dusche und Co in Beton Cire ausführen. Unser Professionist meinte, eigentlich dürfe er auf der Abdichtung ned direkt drauf spachteln, da die Materialien (steife Spachtelmasse auf flexibler Abdichtung) nicht zusammen passen und das reißen kann (wird unschön). In der Praxis kann er aber meist ned anders und muss nehmen was gegeben ist.
So weit ich weiß, wird in den meisten Fällen direkt auf der Abdichtung gefliest (und Fliesenkleber/Flexkleber ist im Grunde nix anderes wie Betonspachtelung).

Laut NORM - die ich bis dato nicht gefunden habe - gehört die Abdichtung aber - laut Aussage des Professionisten - eigentlich UNTER den Estrich? Und im Fall unserer Wände (doppelt beplankt) zwischen OSB und Rigips. Letzteres kann ich mir gar nicht vorstellen, ersteres lasse ich mir noch einreden...

Also - wie gehört es jetzt wirklich...?

Habe dazu diesen alten Thread gefunden: http://www.energiesparhaus.at/forum/22223_2

•  brink
9.5.2016  (#1)
Wir haben zwischen dämmschüttung (polystyrol zementgebunden) und estrich (calciumsulfatfließestrich) eine dampfbremse (pe-folie), die verhindert, dass die estrichfeuchtigkeit in die dämmschüttung wandern. Das ist keine badtaugliche "abdichtung". Natürlich kommt im bad/feuchträumen auf die wände, böden .. wo wasser gelingen kann, die abdichtung drauf, dann wird zugefliest.
Was hast du denn da für einen "professionisten"??

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#2)
Es soll angeblich wirklich eine (neue?) norm geben, die zumindest bei gefliesten duschen eine abdichtung auch unter dem estrich - also am rohboden - vorschreibt

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#3)
@heislplaner
Das wäre ja dann auch noch unter der Schüttung? Hülfe...

Ach ja... Begründung war - wenn ich mich recht erinnere - dass Estrich+Schüttung sich meist noch ein bissl bewegen, was Abdichtungen nicht so gerne haben (Dichtband hin oder her). Je weiter unten, desto weniger bewegt sich.

1

•  atma
  •   Gold-Award
10.5.2016  (#4)
Spannend... Also ich hab auf anraten der baufirma bei der badewanne auch unter estrich und schüttung abgedichtet, wobei wir den estrich aber ausgelassen haben. Bei der dusche hab ich auf dem estrich abgedichtet. Alles andre erscheint mir irgendwie seltsam.
Unser beton cire ist auf der osb platte auf die abdichtung gespachtelt, das hält bombenfest und besser noch als jeder flexkleber.

1
  •  brink
10.5.2016  (#5)
Such dir einen anderen professionisten. Dieser möchte dich auf seinen bevorstehenden pfusch vorbereiten. Und dann "ich habs ihnen doch gesagt" (weil ich gepfuscht habe, schauts nun sch**sse aus)

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
10.5.2016  (#6)
Soweit mir bekannt, ist eine Abdichtung der Rohbetondecke dann erforderlich, wenn ein bodengleicher Abfluß, z.b. in Form einer bodengleichen Dusche, errichtet wird.

1
  •  thomasdoe
  •   Bronze-Award
10.5.2016  (#7)
So neu ist die norm nicht, abdichtung auf rohdecke mit entsprechendem wandhochzug. Trockenbau im sockelbereich nur mit zementgebundenen platten. Eine firma müsste es dir so anbieten, bei eigenbau bleibt das festlegen des erforderlichen schutzzieles dir überlassen

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
10.5.2016  (#8)
@brink
Jetzt mal halblang.

Abdichtung macht der Mensch übrigens nicht. Und wie man an anderen Kommentaren erkennen kann, ist das mal ned so abwegig.

@all
Das heißt, eigentlich müsste man sogar vom Rohboden, also auch unter der Schüttung, abdichten...? Das ist doch unglaublich kompliziert dicht zu bekommen... da laufen ja E-Leitungen, Wasserleitungen, Lüftungsschläuche etc. am Boden?

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
10.5.2016  (#9)

zitat..
heislplaner schrieb: Es soll angeblich wirklich eine (neue?) norm geben, die zumindest bei gefliesten duschen eine abdichtung auch unter dem estrich - also am rohboden - vorschreibt

Oje oje, da wurde bei uns auch nix gemacht, hat auch niemand darauf hingewiesen... macht das der Installateur normalerweise? Oder wer ist da zuständig? Bauherren selbst?
Schüttung kommt bei uns am Samstag, aber:

zitat..
Cleudi schrieb: da laufen ja E-Leitungen, Wasserleitungen, Lüftungsschläuche etc. am Boden?

Wie soll man das dicht bekommen???
Wie macht man das normalerweise?

1
  •  brink
10.5.2016  (#10)
Also zuerst muss unterschieden werden, ob holz mitspielt oder nicht, weil das bauschädlichtechnisch einen riesen unterschied macht. Bei holz muss immer so abgedichtet werden, dass kein wasserdampf heranlangen und verbleiben kann, weil sonst schimmelts und holz kaputt. Bei beton/ziegel ist nicht so dramatisch und da meine ich: Bodenplatte isolieren gegen aufsteigende (nicht absteigende) feuchtigkeit. Dämmschüttung dampfbremsen gegen absteigende estrichfeuchtigkeit. In duschen/nassbereichen estrich isolieren, damit fliesendes wasser nicht in bausubstanz gelangen kann.

1
  •  brink
10.5.2016  (#11)

zitat..
Cleudi schrieb: Jetzt mal halblang.
Abdichtung macht der Mensch übrigens nicht.

Achso, für welche profession ist der professionist?

1
  •  thomasdoe
  •   Bronze-Award
10.5.2016  (#12)
@cleudi:

richtig, genau deshalb kommt im objektbau der strom von oben aus der decke, und die heizungs- und wasserleitungen aus der wand. mit "das leg ma in die schüttung wofür isn da" is da dann nix mehr.

die sinnhaftigkeit kann jeder für sich selbst hinterfragen, ist halt mal vorschrift.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brandschutz bei Holz massiv