« Hausbau-, Sanierung  |

Stromversorgung im Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ruru
  •   Bronze-Award
16.5. - 28.5.2016
16 Antworten 16
16
Wir wollen im Garten eine Stromsäule montieren und auch diverse Lampen für die Beleuchtung der Steinmauer installieren. Eventuell auch ein kleiner Springbrunnen.

Habe im Außenbereich noch keinen Stromanschluss.
Wie soll ich den Kabelauslass aus der Außenwand des Hauses durchführen und ist es sinnvoll, an der Außenwand einen Verteilerkasen anbringen welcher abgesichert ist.

Will dann von dort die Leitung in den Garten legen, wobei diese mehrmals verteilt wird.

Ist ein Erdkabel zwingend notwendig oder kann ich normales Kabel auch in Panzerrohren unterirdisch verlegen? Kabelquerschnitt 3x1,5 mm2 oder 3x2,5 mm2

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#1)
Also ich habs so gemacht, daß ich pro Verbraucher Aussen eine Stromleitung gelegt habe, wollte keinen Verteiler aussen.

Stromkasten an Aussenwand auf der Terrasse (keine Extra Zuleitung)
LED Pflastersteinbeleuchtung vorne
LED Pflastersteinbeleuchtung Garten
Car Port

Fürn Car Port habe ich ein Erdkabel im Panzerschlauch verlegt.
Für die LED Steine Normales Kabel im Panzerschlauch - das ist an Stellen verlegt wo mas nicht "versehentlich" durchtrennen kann.

lg Wolfgang

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#2)
Grundsätzlich würde ich mal entweder für diese Sachen nen eigenen FI nehmen oder ihn zb. auf den FI von Garage oder Carport oder so hängen damit im Fehlerfall nicht im Haus der Strom ausgeschaltet wird.
Dann würde ich persönlich ein 2,5mm2 Kabel nehmen je nachdem wieviel Leistung drüber laufen soll.

Ich würde ein Erdkabel im Panzerrohr nehmen (Achtung Panzerrohr muß auch für Aussen geeignet sein). Kostet ja nicht die Welt mehr.

Ob du jetzt das Kabel nur im Haus absicherst oder draußen einen Verteiler setzt musst du wissen. Ich persönlich würde alles im Haus absichern.

Es gibt aber auch so Energiesäulen wo in der Säule die Absicherung integriert ist.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#3)
wir haben einen Verteilerkasten - im Gartenhaus. Von dem gehen dann einige Gartenleitungen weiter.

1

•  ruru
  •   Bronze-Award
18.5.2016  (#4)
okay, dann werde ich das kabel durch die aussenwand führen und dann dort einen verteiler montieren worin ich das ganze mit einem fi absichere.
von dort werden dann die leitungen in den garten gehen.

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
18.5.2016  (#5)
Wo willst du den Verteiler montieren? Ich würde so einen Verteiler immer schauen das man ihn drin montiert (Gartenhütte, Garage etc. also geschlossene Räume wenn möglich...).

Ich mache das aber normal so das ich die Sicherungen (FI-LS) im Haus sitzen habe und jeden SK einzeln in den Garten verlege (und jeden mit einen einzelnen FI-LS absichere).

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
19.5.2016  (#6)
Hallo
Wenn die Leitungslängen draussen sehr groß sind würde ich dir empfehlen, eine entsprechend grosse Verteilerdose draussen wo zu platzieren. Die Dose ist dann mehr eine Einziehhilfe, denn bei Leitungslängen von mehr als 20m ist das Einziehen der Leitungen nicht mehr so einfach. Da kann jede Biegung im Schlauch zum Problem werden.
So habe ich es gemacht wobei die Absicherung schon im Verteilerkasten im Haus mittels separatem FI erfolgt ist.
mfg
Sektionschef

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
19.5.2016  (#7)
Ich habe das auch mit dichten Verteilerdosen geplant. Ich gehe mit 40mm Schläuche vom Haus raus in Verteilerdosen, wo ich Lampen etc drannklemme. Abgesichert und geschaltet wird alles vom Hausverteiler.

1
  •  ruru
  •   Bronze-Award
19.5.2016  (#8)
also klingt für mich auch am besten mit verteilerdosen zu arbeiten. welche schläuche habt ihr zum vergraben im erdreich genommen? gibt es da spezielle ?

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
19.5.2016  (#9)
Ich verwende wenn dann diese hier -> http://www.dietzel-univolt.com/965_DE.htm FXP ist das min. sofern es ein normales Kabel ist. Bei einen Erdkabel brauchst keinen Schlauch nehmen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.5.2016  (#10)
Ich hab das ganz einfach gehalten:
an jeder Hausecke einen Panzerschlauch mit Stromkabel ins Freie geführt. Abgedichtet mit dem blauen pipe-life-Zeugs Jeder Kreis separat FI-gesichert im Schaltkasten.
Bei der Carporthütte wurde zusätzlich ein Starkstromanschluss gemacht. Das war´s ;)

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
27.5.2016  (#11)
Ich häng mich hier mit einer Frage an:

Wie genau geht man mit dem Stromkabel vom Haus ins freie?

- RDS durch die Kellerwand? Teuer -> Ist das wirklich nötig?

- Leerrohr in die Schalung der Kellerwand und einbetonieren?

- Bohren durch die Kellerwand?

- Leerrohr in die Kellerdecke und einbetonieren?

Ich frag mich: Wie macht man die Abdichtung im Sockelbereich, wenn da ein Leerrohr rausteht.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.5.2016  (#12)
Unser lehrrohr geht vom keller ins eg, im büro wurde auf 30cm höhe eine verteilerdose gesetzt. Von dort gehen wir mit einem schlauch raus und hinter der zukünftigen fassade wieder runter.

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
27.5.2016  (#13)
Früher war das egal wie du den Strom in den Garten gelegt hast, da hast einfach durchgebohrt oder gestemmt im Keller nach Aussen und fertig. Heutzutage kannst das alles nicht mehr so machen. Das einzige was richtig ist wäre eine RDS Durchführung. Dann hast du keine Probleme beim Sockelbereich usw.

zitat..
Unser lehrrohr geht vom keller ins eg, im büro wurde auf 30cm höhe eine verteilerdose gesetzt. Von dort gehen wir mit einem schlauch raus und hinter der zukünftigen fassade wieder runter.

Stemmt ihr da den Ziegel Aussen auf und den Beton? Oder wird dort wo der Schlauch gelegt wird die Fassade ausgeschnitten?

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
27.5.2016  (#14)

zitat..
heislplaner schrieb: Unser lehrrohr geht vom keller ins eg, im büro wurde auf 30cm höhe eine verteilerdose gesetzt. Von dort gehen wir mit einem schlauch raus und hinter der zukünftigen fassade wieder runter.

Wo genau?

Zb.: http://www.sockel-abdichtung.de/index.php?id=33

Du gehst oberhalb der Abdichtung durch den Ziegel raus, dann in der Wärmedämmung runter bis unter den Sockel und dann durch die Noppenfolie wieder raus?

Also so: (Grün)

2016/20160527939768.PNG

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.5.2016  (#15)
Oberhalb der abdichtung gehen wir raus und direkt an der mauer wieder runter. Eigentlich so wie du eingezeichnet nur halt draussen direkt an der mauer wieder runter. Wir bekommen allerdings eine hinterlüftete holzfassade mit mineralwolledämmung. Musst halt schauen, dass du liftdicht wirst mit dem mauerdurchbruch

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.5.2016  (#16)
Wir haben ein paar meter - Vor dem Haus einen Schacht gemacht. Von dort geht ein 150er Rohr in den Keller und weitere Rohre ins Gartenhaus, zum Brunnen etc. so sind wir flexibel, wenn wir irgendwo nochmals eine Leitung benötigen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zubau Wintergarten, Keller ohne Fenster?