« Hausbau-, Sanierung  |

Zubau Wintergarten, Keller ohne Fenster?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maider187
17.5. - 19.5.2016
4 Antworten 4
4
Hallo Gemeinde,

es gibt zwar schon ein ähnliches Thema aber ich denke das meines doch ein bisschen anders zu betrachten ist da es sich um eine Sanierung handelt und nicht auf dem Stand eines Neubaus ist. Wenn ich mich irre habe ich auch kein Problem damit emoji
Durch den Zubau des Wintergarten verschwindet ein Kellerfenster komplett und ein anderes wird um mehr als die hälfte verkleinert, somit bleibt nur das Fenster beim Stiegenabgang.
Mein Plan hätte vorgesehen das ich dort wo das Fenster ist ein 100er / 150er Polokalrohr einzusetzen und das ganze dann mit einem Gitter zur selbst Lüftung oder auch mit einem Lüfter zu versehen.
Der Boden des Kellers wird neu aufgebaut (Dämmung & FBH) jedoch bleiben die Kellerwände so wie sie sind, 50cm Naturstein.

Brauche ich dies Be/Entlüftung für das eine Abteil? Es ist alles offen, sprich keine Türen im Keller.
Darin befindet sich die Wärmepumpe, Waschmaschine, Trockner, usw... Wird auf ca. 18° geheizt um Wäsche zu trocknen.

Würde nur Abluft machen um die feuchte Luft aus dem Keller zu bekommen, mehr eigentlich nicht

Im Plan sind zwei Lüftungskanäle eingezeichnet jedoch möchte ich wenn es möglich ist auf einen Kanal reduzieren und auch gleich das bestehende "Loch" des Fensters dann dazu nutzen

2016/20160517860408.PNG

2016/20160517879054.PNG

so schaut es in Natura aus. Dort wo jetzt der Big Bag steht würde der Zubau kommen, sprich das wäre das verkleinerte Fenster.

2016/20160517100582.JPG

Zubau steht schon teilweise, habe noch Möglichkeiten Rohre für den Keller vorzusehen...

•  maider187
17.5.2016  (#1)
so schaut es aktuell aus

2016/20160517661082.PNG

1
  •  eggerhau
19.5.2016  (#2)
Zubau Wintergarten, Keller ohne Fenster? - Also ich würde das so machen:
2016/20160519307155.JPG
- Im Gang ein (einfach kleineres) Kippfenster machen. Vorteil - Du kannst das bei Bedarf auf- oder zumachen und hast Licht im Gang.
- Bei der Tür zum Technikraum einen Überströmer.
- Im Technikraum eine Zu-/Abluftöffnung. Wenn es geht direkt in der Aussenwand (?) weil da die Öffnungen nach Aussen nicht in der gleichen Windrichtung wären.
- Zum Wäschtrocknen eignet sich der Raum aber trotzdem nicht.
Gruss HDE

1
  •  maider187
19.5.2016  (#3)

zitat..
eggerhau schrieb: Im Gang ein (einfach kleineres) Kippfenster machen. Vorteil - Du kannst das bei Bedarf auf- oder zumachen und hast Licht im Gang.

das wird auch so geplant.

zitat..
eggerhau schrieb: Bei der Tür zum Technikraum einen Überströmer

fällt weg, bleibt nur der Türstock

zitat..
eggerhau schrieb: Im Technikraum eine Zu-/Abluftöffnung. Wenn es geht direkt in der Aussenwand (?) weil da die Öffnungen nach Aussen nicht in der gleichen Windrichtung wären.

muss ich schauen ob ich das darf (Brandschutz)ansonsten würde ich den weg durch da alte Fenster wählen und dann rechts raus.. ist auch eine Möglichkeit und würde mir das Bohren ersparen. Frage ist nur ob es ein Problem ist wenn die Luft durch 5 Meter Rohr durch muss?

zitat..
eggerhau schrieb: Zum Wäschtrocknen eignet sich der Raum aber trotzdem nicht.

das lassen wir dann meine Frau entscheiden emoji

ich hätte wenn das ganze mit einer Taupunkt-Lüftungssteuerung vorgesehen gehabt.
Erstmals würde ich abwarten wie es sich verhält und danach entscheiden ob ich das wirklich benötigen würde

http://www.keller-doktor.de/content/53/43/kellerlueftung

1

•  maider187
19.5.2016  (#4)

2016/20160519559413.PNG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Epoxidharzbeschichtung Garage