Liebe Forenmitglieder,
bei uns am Ort gibt es leider seit Jahren keine Baugrundstücke. Das einzige, das gerade zu haben ist, hat eine Hanglage von ca. 30% (Länge in der Mitte ca. 25,5 m, Höhenunterschied von Westkante hoch zur Ostkante ca. 8 Meter).
Bevor wir uns irgendwelche Gedanken über Grundrisse machen können, müssen wir zunächst eine sinnvolle und bezahlbare Lösung für den Außenbereich finden.
Im Süden müssen wir an eine Baulinie bauen (Süden ist auf dem Grundstücksplan unten). Das Baufenster bietet eine Größe von maximal 14,35 x 9 Meter - diese wollen wir weitgehend ausnutzen, da in dem Haus 3 Wohnungen entstehen sollen. Dabei dürfen wir maximal 2 Vollgeschosse + Dachgeschoss (dieses darf auch als Vollgeschoss ausgeführt werden) bauen. Satteldach ist Pflicht, keine Dacheinschnitte zulässig. Idealerweise hat jede Wohnung einen Gartenzugang (Dachgeschoss ggf. Zugang auf Dach der Parklift-Garage).
Auf dem Grundstück müssen wir mindestens 4, eher 5 Stellplätze unterbringen. Um Hangsicherung und Stellplätze ggf. zusammen umzusetzen, haben wir an Beton-Fertiggaragen gedacht (Ausführung für entsprechenden Hangdruck). Die zweistöckige Einzelgarage soll im UG ein Fahrradkeller werden und im EG ein Gartengeräteraum (da ist jetzt ein Garagentor eingezeichnet, bitte nicht wundern).
Ich habe jetzt lange gegrübelt und würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr von der ersten Planungsidee haltet. Es geht erstmal nur um die Platzierung von Hauskörper, Garagen, Zufahrt und Ausrichtung der Terrassen - zu möglichen Grundrissen würde ich dann nochmal was posten, wenn klar ist, ob diese Hanglage überhaupt ansatzweise bezahlbar bebaubar ist :)
Danke schon mal vorab für Eure Meinungen und Ideen!
Katja
Gesamten Text anzeigen