« Hausbau-, Sanierung  |

geflieste Dusche - Fliesen Rutschhemmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  slater
24.5.2016 1
1
Hallo, wir stehen grade etwas am Schlauch.
Sind auf der Suche nach Fliesen für unser Bad (mit gefliester Dusche). Je nach Verkäufer haben wir gehört:
es sollte zumindest R9 Rutschklasse haben.
ein anderer meint, relevant ist der Barfussbereich und es sollte zumindest A sein (B wäre für gewerbliches vorgeschrieben).
wie habt ihr das gehandhabt?

Lg, Slater

•  melly210
  •   Silber-Award
24.5.2016  (#1)
Wir haben uns in Marazzi-Fliesen verliebt die ohnehin R10 haben (Pietra di Vals in der Farbe Grigio). Diese Fliesen gibt es noch in einer extra rutschfesten Variante (R11B). Die haben wir direkt in der Dusche verlegt. Im restlichen Bad die R10. Optisch sind sind sie ident.
Ich würde auch aufpassen wie die Rutschfestigkeit erreicht wird. Da gibt es offenbar unterschiedliche Methoden. Unsere Fliesen sind zb obwohl sie R10 haben nicht rauh, aber dafür leicht uneben. Sie sind dadurch trotz der hohen Rutschfestigkeit leicht zu reinigen (Marazzi wirbt auch damit). Die R11 B sind sowohl rauh als auch uneben, und auch deutlich schwerer zu reinigen als die nicht rauhen Fliesen. Das war uns aber klar und ist auch ok, sind ja nur die paar QM in der Dusche. Im ganzen Bad würde ich sie aber nicht haben wollen. Ob man im Barfußbereich auch extra rutschfeste Fliesen verlegen sollte...hm. Ich denke es reicht auch so.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Löcher/Spalten bei XPS Platten verfüllen