Hallo!
Ich möchte nächste Woche die Punktfundamente für meine Luftwärmepumpe (KNV Toplin 2040) machen und hab mir dafür den Fundamentplan besorgt.
Geplant war die Aufstellung wie auf folgendem Plan. Der Abstand rechts zwischen Carport und Grundgrenze ist 3m. Rechts an der Grundgrenze steht eine Betonmauer. Nach oben (Norden) hin ist der Abstand zur Grundgrenze 12m nach unten hin 20m.
Auf dem Fundamentplan steht, dass die Aufstellung immer vor eine dahinterliegenden Mauer erfolgen muss, was bei mir nicht der Fall wäre. Mein Installateur hat mich bei der Planung darauf nicht hingewiesen und die Positionierung so abgesegnet. Kann mir wer eklären warum die Ansaugseite an einer Mauer stehen muss? Was passiert wenn man die
LWP LWP [Luftwärmepumpe] so aufstellt wie ich es vorhabe?
Würde es reichen, wenn ich an der Ansaugseite eine Wand aufstelle (Holz, oder gemauert?). In etwa so:
Das Problem ist, wenn ich das Teil um 90° drehe dann erreiche ich den notwendigen Abstand an der Ausblasseite von 3m nicht mehr.
Komplett an einer anderen Stelle aufstellen möchte ich sie auch nicht, weil das der ideale Platz ist damit möglichst wenig Lärmbelästigung für die Umliegenden und mich selbst ensteht.
Achja, bitte keine Diskussion über Sinn- oder Unsinn meiner Entscheidung für die
LWP LWP [Luftwärmepumpe], sondern nur Beiträge zur Fragestellung, danke.
Gesamten Text anzeigen