|
|
||
Niemand eine Idee, auch nicht mal annähernd? |
||
|
||
Mit der Gesteinsart kann ich dir nicht weiterhelfenAber hast schon mal angedacht, den Sockelputz ähnlich zu gestalten?
Hierzu gibt's von div. Herstellern Putzprodukte, mit denen man die Struktur "nachzeichnen" kann. Haben wir bei ner Sanierung von einem Domsockel so gemacht, der war Kalk-Sandstein. Die Firma (in dem Falle wars Röfix) hat uns bei der Materialwahl unterstützt, richtige Unterschiede erkennst heute fast nimmer wennst es nicht weißt... Der Ehrlichkeit halber muss ich aber auch dazusagen, dass der KS-Stein ebenmäßiger in der Fläche war und gleichmäßiger in der Farbgebung... also is das wahrscheinlich nur der letzte Ausweg, sorry! Aber wennst den Leeb Rudi eh kennst - frag den mal, der kann dir evtl ähnliche Flußbausteine verticken... ng bautech |
||
|
||
danke für die Info. Sockel sollte schon wieder so ähnlich ausschauen, zumindest mit Stein gemacht werden. Herausforderung wird eh noch die Stärke... habe mir gedacht diesen mit 8mm oder 10mm Löchern in der länge vorzubohren und dann spalten Kann mir auch nicht vorstellen das es so super "exotische" Steine sind da ja eigentlich alle Keller bei uns so ausschauen. Somit muss der Stein irgendwo aus der Gegend kommen. Alles andere wäre für das Jahr um 1930 eher unwirtschaftlich gewesen. Kann es sein das es Granit in jeglicher Form ist, hat der unterschiedliche Farben??? Sandstein ist eher nicht dabei... |
||
|
||
|
||
Kalkstein???? |
||
|
||
Granit kann schon so Farben habenGranit in der Umgebung kenn ich nur die Fa. Haberz in Wöllersdorf...
https://www.haberz.at/ Aber die sind eher auf Pflastersteine spezialisiert... Vielleicht noch die Fa. Rath? http://www.natursteine-rath.at/ Ebenfalls Wöllersdorf, breiteres Spektrum. ng bautech |
||
|
||
ich habe da beim Hengstberg so was ähnliche wie einen Steinbruch entdeckt, mal fragen ob ich mir da mit dem Anhänger was holen kann
Kann das mit dem Spalten so funktionieren wie ich mir das vorstelle? |
||
|
||
PfuhHast schon mal Granit mit ner Hilti beamtshandelt? Ne Plagerei sondergleichen!
Funktionieren könnts schon, aber frag mal nach Spaltplatten... erspart Zeit und Muskelkater ng bautech |
||
|
||
ja und ja Habe beim Glatz in BF Elektriker gelernt.. da haben wir so ziemlich alles gemacht und mit meiner TE72 bin auch Überall durch zeit ist nicht das Problem, eher die Kosten, Verblender kosten ein vermögen >:( Platten selber will ich auch nicht haben, da sonst die Unregelmäßigkeiten verloren gehen. Würde das Projekt eh nicht sofort starten, eher wenn das Haus dann fertig ist und nicht mehr so viel zu tun ist. habe auch schon eine Idee für Vorrichtung zum spalten... Bohren wird da eher noch zacher |
||
|
||
Starker Holzkliber (Holzspalter)? |
||
|
||
des wäre ja fad.. mit Muskelkraft, owa is a a guade Idee
Aber vorbohren werde ich auf alle fälle müssen damit ich eine halbwegs plane Fläche zum kleben bekomme |