« Hausbau-, Sanierung  |

Schaumglasplatten WLG 0,04

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
10.6.2016
4 Antworten 4
4
hat schon jemand mit Schaumglasplatten für die Perimeterdämmung gearbeitet?
Mich würde mal interessieren wo man die günstig beziehen kann. Preise die ich gefunden sind jenseits von gut und böse
Ich suche mind. 160mm dicke im Ideal 180mm mit WLG 0,04, Bsp. Foamglas T4 180mm. Preise die ich gefunden liegen über 100,-€ inkl. pro m²
Danke

•  StefanP
  •   Gold-Award
10.6.2016  (#1)
Ich kenne nur die Schaumglasplatte die man versucht hatte, vor ca. 6 Jahren versucht hatte, am Markt zu etablieren. Und die waren zum verarbeiten ein blanker Horror.

Zum dübeln sind sie einfach nur sch**ße.
Beim spachteln bröselte damals die oberste schichte ab und die Spachtelmasse hat nicht gehalten.

Die neuen/aktuellen platten kenne ich nicht. Aber die damalige Qualität war zum wegschmeißen.

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
10.6.2016  (#2)
gibt es denn außer XPS noch eine Alternative? Unter die Bopla soll es SGS werden und XPS würde ich gerne vermeiden, wenn es preislich verkraftbar ist. Verarbeiten muss man es natürlich auch können...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.6.2016  (#3)
alle hier die mit GSG unterm Haus gearbeitet haben, verwenden XPS für den Sockel bzw. Perimeter, GSG-Platten sind extrem teuer und wie oben beschrieben nicht fehlertollerant, ist eher was fürs Flachdach, aber dann erschlägt dich der Preis...

1

•  alpenzell
  •   Silber-Award
10.6.2016  (#4)

2016/20160610644145.JPG
das habe ich noch von einem schweizer SGS Produzenten (misapor) gefunden

zitat..
MinMax schrieb: GSG

klingt irgendwie nach gsg9 emoji
beim jetzigen Haus habe ich auch xps als perimeter eingesetzt. und bei mir haben sich auch schon mäuse und ameisen dran zu schaffen gemacht. würde ich gerne vermeiden, genau wie ich wenn möglich nachhaltige Materialien verwenden möchte. beim neuen Haus wird das Untergeschoss teilweise erdanliegend sein (Hanglage). Eine echte Alternative zum XPS schein es ja aber nicht zu geben.
Die Variante von SGS in den "Wallbags" scheint mir noch ein wenig experimentell.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegelwand in dopplet abgehängter Decke