|
|
||
Ja, gibt es. Ein par Sachen würden mich aber daran stören: - Bei einem NEH wird es im Wohnraum in dem der Kaminofen steht schnell zu warm werden. - Der Ofen muss Säckeweise befüllt werden. Außer es gibt schon welche mit Saugbefüllung, dann bist bei Preis aber eher schon in der Liga wie eine Zentraheizungsanlage. - Warmwasserbereitung im Sommer und Übergangszeit braucht ein extra System. Willst du auf FBH FBH [Fußbodenheizung] generell verzichten? |
||
|
||
Schön wenn es sie gibt.
Saugbefüllung 1500€ gibt es ja für beide, lohnt aber meiner Ansicht nach noch nicht. Das Sacksilo 3000€ mit Saugbahnhof ist schon länger da, wurde aber noch nicht gefüllt, da der Verbrauch rapide zurückging. Ursprünglich mal für ein Haus geplant ist es für beide nun zu groß. Man hat einfach bisherige kWh von Öl auf Pellets umgerechnet. Zwar keine NEH Häuser, aber haben durch die Öfen fast den Verbrauch von 4Liter Häusern. Beide EFH haben zur Hälfte Alu Flächenfussbodenheizung ohne Heizkörper, klappt einwandfrei, 95% Leistung auf Wasserseite. FBH und HK hab ich auf wahnsinnige 200Watt/m² bei Niedertemperaturen ausgelegt, 100°C sind für beide aber auch kein Problem falls sie mal auftreten sollten. Ohne Heizung wird es in den Aufstellungsräumen zu kühl. Ausgesaugt wird im Winter 1mal im Monat, der große 33kW (75kg Pellet) hat dann 1Tonne und der kleine 28kW (35kg) eine Halbe durch. Auffüllen bei -18°C beide alle 2Tage, Sommer alle paar Monate. Bestellt werden Jährlich 6Tonnen in Säcken für beide, für 2freistehende EFH mit 500m² auf dem gleichen Grundstück ist das ganz OK. Die Öfen sind vom Marktführer und regeln Autonom, beide also www (weit weit weg). 7 Stück kann man sich davon für manch eine einzige gleichwertige Pelletzentralheizung kaufen. Abgassnormen erfüllen sie bereits ohne Probleme die noch kommenden, was Pelletzentralheizungen von hier ohne kostspielige Filter zukünftig nicht tun. Wie habt ihr die Verluste von Puffern, Rücklaufanhebungen, Systemtrennungen, Mischern und Witterungsführungen zurückgeholt? Hat es auch bei euch absolut garkeine Probleme mit Kondensat im WT oder Takten gegeben? Hat sich auch bei euch der Verbrauch ohne Wärmedämmungen und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] halbiert? Gruß Lucas |
||
|
||
Hallo Luc, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Pelletofen als alleinige Zentralheizung! |
||
|
||
Also du hast zwei Häuser saniert mit Pelletkaminöfen und die funktionieren zu deiner Zufriedenheit. Du baust jetzt ein neues Haus und willst diesen ebenfalls mit einem Kaminofen ausstatten? Im Neubau hat man lediglich den Kessel und einen Boiler oder Puffer mit Frischwassermodul. (Oder sogar alles in Einem) Kessel ist viel kleiner, im EFH maximal 10kW. Rücklaufanhebung, Boiler und Heizkreispumpe sind im Kessel eingebaut. Technikraum soll in der thermischen Hülle sein, somit bleiben die Abstrahlverluste von Kessel, Boiler und Leitungen im Haus. |
||
|
||
|
||
Hallo Rocco81
Eigentlich habe ich nicht saniert, sondern alles so gelassen wie es 1970 und 2000 massiv ohne Dämmmungen gebaut wurde. Das einzige waren später die Heizkörper, FBH und der Wärmeerzeuger haben nun die fast 4fache Leistung bei Niedertemperaturen als es meine Energieberater ursprünglich berechneten. Der Verbrauch ist zwar bei ihren Berechnungen fast gleich geblieben, nur 10-15% Einsparungen waren in den ersten 3-4Jahren durch Öl Brennwert möglich. Als der Schimmel dann ab dem 5-7Jahr einzog, also die Wände immer nasser wurden, stieg der Verbrauch auf das bis 3fache, Neue Rekorde wurden gebrochen, und die Bewohner wurden Krank, es mussten also schnell andere Lösungen ohne von Anfängern mit Titeln her. Als erstes kamm von ihnen natürlich die Wärmedämmung und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Mit ihren Berechnungen ließ sich die Hütte aber nicht mehr schnell genug trocken Heizen. Viele Kubikmeter Wasser hatten sich über Jahre hinweg in Hunderte Tonnen Masse eingelagert, war mal Knochentrocken aber wurde durch Experten wieder Nass. Unterstellungen gab es von ihnen sehr viele. Verluste wollte ich dann keine mehr, deshalb habe ich selbst nachgerechnet. Die Verluste jeder Art habe ich dann durch eine ganz andere Planung weggelassen. Zu jedem Verlust Problem und der Konsequenz einer Lösung mir Jahre Gedanken gemacht. Gibt es ähnliche Verbrauchs mindernde Erfahrungen, wenn man Herstellervorgaben, standardisierte Formeln, eingepflanztes Wissen und Förderungen, also Lobbys bewusst missachtet? Deutliche Komfortsteigerung +3-4°C, Knochentrockene Massiv Aussenwände bei halbem Normverbrauch ohne Wärmedämmung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Hochleistungsluftbefeuchter sind stattdessen nun im Winter im Einsatz, damit die Relative Luftfeuchtigkeit nicht so weit wie in der Wüste absackt. Selbst ohne ein Fenster zu öffnen, wird es je nach Raum trocken. Ist halt Diffussionsoffen und drückt von innen nach aussen, statt mit Titel umgekehrt. Mit zwei Ölheizung By1975 und 2005 hat es ohne ihre Witterungsführungen ebenfalls geklappt den Verbrauch fast zu halbieren. Die großen Heizkörper waren aus den 60ern schon da, nur das Hirn fehlte noch, um nicht zu Takten. Wer Puffert verliert, außer die Energie ist umsonst. Mit Puffer ist die Rechnung für viele aber am einfachsten. Alleine beim aufladen eines Puffers gibt es enorme Verluste. Der Rest kann dann auch aus Plastik sein. Gruß Lucas |
||
|
||
Mein Fazit ! - Diese effizienteren Heizungen gibt es hier sicher nicht mehr, kein Fachmann führt sie jemals mehr aus, man muß sie heute selbst berechnen und bauen.
Sie widersprechen alle dem Wissen der jüngeren SHKlern. Sie glauben Studien und Formeln von Lobbys die alle zu >90% falsch sind. Mit einem Gehirn in einer Überdimensionierten Heizungsanlage kann man viel mehr einsparen als wenn man mit Unterdimensionierten Norm Anlagen durchheizt. Es war einmal, die Öl Lobby war aber stärker. Eine Wärmedämmung des Gebäudes und eine Wohnraumlüftung wird dadurch überflüssig. Der Verbrauch halbiert sich ohne das es jemand bemerkt. Überdimensionierte Heizungen, nun mit einem Gehirn gesteuert, Funktionieren bei Schlössern und Öffentlichen Gebäuden ohne eine Dämmung besonders gut. Das Hirn fehlt heute einfach bei fast allen Studien und Formeln! Gruß Lucas |