wir wollen quer über das Grundstück ans hintere Ende eine Wasserleitung legen, damit wir nicht nur vorne beim Haus, sondern auch hinten Wasser zur Verfügung haben.
Nun wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hier dann um ein U-Stück handelt, welches man im Winter nicht entleeren kann und das Wasser in der Leitung frieren wird und die Leitung gesprengt werden kann.
Um das zu verhindern hat der Installateur nun nach hin- und herüberlegen vorgeschlagen, dass wir ca. Mitte Grundstück einen 1,2m tiefen Schacht machen, Durchmesser 1m. In diesem Schacht treffen die Leitungen zusammen und hier kann vor dem Winter das Wasser abgelassen werden von beiden Seiten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sind natürlich wieder zusätzliche Kosten, Schacht, Baggern etc ....
Zudem hab ich dann neben dem Sickerschacht noch so einen dekorativen Kanaldeckel in der Wiese ....
Gibt es hier Alternativen?
Wie habt ihr das gemacht?
Was mir auch nicht so ganz klar ist: Warum solls die Leitung nach hinten in den Garten sprengen im Winter und die normale Wasserzuleitung ins Haus (von der Grundstücksgrenze) nicht? Wird ja im Winter auch nicht das Wasser abgelassen *grübel* ...
zu frieren fängt es an den enden an. da wo du über der frosttiefe bist. zusätzlich hast du bei der hauszuleitung recht viel bewegung. in der gartenleitung hat das wasser zeit um völlig durch zu frieren und dann die leitung zu sprengen. ich hab auch mehrere leitungen die sich nicht entleeren lassen. so wie bei dir wollte ich keine zusätzlichen deckel. ich blase die leitungen im herbst mit dem kompressor aus. dauert wenige minuten und es muss ja nicht alles aus der leitung. man braucht daher nur eine stelle an der man die luftleitung anschließen kann (bei dir im haus).
Die Zuleitung ins Haus ist im frostsicheren Bereich. Die im garten liegt Wahrscheinlich in 20 cm tiefe. Du könntest sie immer vor dem Winter mit einem kompressor durchblasen
Ich blas die Leitungen - auch mit dem Kompressor aus.
So als Tipp: In weitere Ecken das Gartens haben wir 100er Polokalrohre verlegt, dann hat zusätzlich zur Wasserleitung auch noch der Strom platz und muss nicht extra vergraben werden.
.. altenberg schrieb: So als Tipp: In weitere Ecken das Gartens haben wir 100er Polokalrohre verlegt, dann hat zusätzlich zur Wasserleitung auch noch der Strom platz und muss nicht extra vergraben werden.
Bei uns kommt Strom und Wasser in die gleiche Künette - ohne Polokal - unterschiedliche Tiefen, Wasser auf 1 m oder 1,2 m.
Kann man das Wasser auch "aussaugen" vom Gartenanschluss weg? Bitte nicht lachen jetzt ....
zum ausblasen brauchst nur einen passenden anschluss. einfach luft an irgend eine rohröffnung. wenn du ne gute lunge hast, kannst ja auch pusten.
saugen ist eher schwieriger. mit einem wassersauger könnte das aber auch gehen. einfach den schlauch mit gewegeband ankleben und fest saugen. in wirklichkeit musst ja nur so viel wasser raus saugen, dass kein wasser im frostbereich stehen bleibt.
Vielen Dank Euch allen, wir haben mit dem Installateur nun geklärt, dass es kein Schacht werden soll, sondern die Leitung vom Haus aus durchgeblasen wird vorm Winter.
Glaub er hat gemeint, er kann ein Kugelventil montieren oder so ....
.. maider187 schrieb: Kärcher Nasssauger geht sicher, musst nur einen passenden Anschluss machen / basteln
beim Conrad gibt's auch so minipumpen für den akkubohrer, einfach einen kleinen schlauch dranhängen und rein in die Leitung. haben wir bei unseren vollgelaufenen polokalrohren so gemacht und hat gut geklappt.