|
|
||
Optimal finde ich wenn man paralell die Küche und das Bad schon einmal plant. Deswegen musst ja noch keinen Kaufvertrag in einem Küchenstudio unterschreiben. Wir waren in 2 verschiedenen renomierten Küchenstudios und 2 Möbelhäusern und sind uns jetzt sicher wie wir die Küche haben wollen - gut wars, weil das durchaus Auswirkung auf die Fensterplanung hatte. Die Möbelhäuser waren planungstechnisch btw btw [by the way, übrigens] die wenigste Hilfe. Da kamen einfach keine brauchbaren Ideen und ich hab mich dort so geärgert, dass ich da schon aus Prinzip keine Küche kaufen werde. |
||
|
||
Hallo querty, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fensterplanung ohne Einrichtungsplanung? |
||
|
||
Kommt mir bekannt vor... Und ja, Küche und Bad solltet ihr optimalerweise schon vorweg/parallel planen... hat bei uns auch noch was an den Fenstern verändert. |
||
|
||
Danke für eure Antworten!
Im Moment lesen wir die verschiedensten Ratgeber, um uns hier ein Grundwissen anzueignen (Platz neben Spüle und Herd, Arbeitsflächen, Kühlschrank nicht neben Herd usw.). Das ist die geplante Küche inkl. Fenster Die beiden Fenster in Richtung Garten wirken schon nett, nehmen aber halt auch einiges an Fläche weg. Ich habe mich wieder mit "Sweet Home 3D" beschäftigt und mal an der Küchenplanung versucht - sehe schon, dass hier noch viel zu tun ist und ja, wenn die Möbelhäuser hier nichts bringen, werden wir natürlich ein Küchenstudio aufsuchen. Nachtrag: Küche hat eine Breite von 2,85m x 4,15m |
||
|
||
|
||
Hm also ich würd da auf alle Fälle einen gscheiten Küchenplaner drüber schaun lassen. Da sind paar Dinge die mit Sicherheit besser zu lösen sind. Die Ecke hintern kann man so find ich nicht machen und auch die zwei Fenster mit dem schmalen zusätzlich sehen nicht stimmig aus. |
||
|
||
Ich finde die Fenster auch nicht stimmig...wozu soll das schmale, niedrige Fenster da gut sein ? Wäre ja zu niedrig um da rauschauen zu können, oder ? Licht bekommt du von den anderen Fenstern sicher genug. Willst du statt den zwei Fenstern im Westen nicht lieber ein größeres ?
Was wäre das dunkle Teil dort im Eck ? Doch hoffentlich nicht der Herd ? Ein Herd in einem Eck, so daß man nicht gerade davor stehen kann wäre mehr als ungünstig. Ich würde das kleine Fenser weglassen und den Herd dort platzieren. Oder sonst eine Kopchinsel statt der Theke ganz vorne |
||
|
||
Ich rate ja immer, den ordentlich vermaßten Plan unter kuechen-forum.de einzustellen und sich auf interessante Diskussionen einzistellen
Ich frage mich, ob beim der jetzt geplanten Lösung der Durchgang zw Theke und KS überhaupt funktioniert? Es sollten schon zw 90 und 120 cm sein, um komfortabel zu sein. Wie viel ist das jetzt? Und, wie groß seid Ihr? Kommt Ihr überhaupt beide an die Kasterl über dem Fenster ran? (Deshalb ist diese Architektenidee bei uns rasch gestorben, weil ich zu klein dafür bin...) Ich würde spntan das Fenster im Norden streichen, die Westfenster in ein großes verwandeln und ev den unteren Teil fix machen (sonst brauchst Du eine Klapparmatur) und mir auch die Theke nochmal überlegen. Dann die Nordseite mit Hochschränken verbauen, ggfs anstelle des KS einen schmaleren Gläserschrank hinstellen. Wenn unbedingt KS dort, dann würde ich versuchen, den ein Stück in die Wand rein zu bauen. Das ist schick und schafft ein paar extra cm zum Durchgehen. Schaut Euch auch beim Kochen zu und überlegt, wie viel Zeit Ihr wirklich am Kochfeld steht. Dann ggfs das Kochfeld (Deckenlüfter! Braucht aber Platz überm Fenster!) vor das Fenster bauen und die Spüle vielleicht auf die Theke, die ich dann aber in Arbeitsplattenhöhe machen würde. Alternativ die Halbinsel als reine Arbeitshalbinsel (Kekse backen usw) lassen. Vielleicht könnt Ihr dann eine Zeile in Übertiefe planen, was Stauraumtexhnisch super ist Übrigens: Herd neben KS ist heute kein Problem mehr. Und ich würde versuchen, sowohl den BO BO [Bauordnung/Baugesetz] als auch den GSP hoch zu stellen - das ist super bequem... 1 |
||
|
||
Danke für eure Rückmeldungen!
Finde ich sehr wichtig, da wir uns ja mal Grundwissen aneigenen möchten - jedoch sind wir uns schon einige, dass wir zur Detailplanung in ein Küchenstudio gehen möchten. Meine "eigenen Planung" sehe ich nur, um einen Eindruck zu bekommen, wie bestimmte Sachen wirken und ja - bei den Fenstern sind wir auch noch total unsicher. Das Fenster im Norden könnte man problemlos entfernen, sah auf Bilder aber immer recht schön aus, also wenn man da zusätzlich Licht bekommt auf die Arbeitsfläche - ist nur für Licht gedacht, nicht so sehr zum nach draußen sehen. Das große Fenster nach Westen stimmt von der Position im OG mit 2 bodentiefen Bürofenstern zusammen, daher nicht ohne weiters "verschiebbar". Ja, ev. schon - muss aber schaun, wie dass dann mit dem OG zusammenpasst, von der Außenansicht her. Na dann werde ich das mal machen, um mir paar virtuelle Ohrfeigen abzuholen ;) Vom Kochfeld vor dem Fenster wurde uns abgeraten, damit nicht Fett aus der Pfanne auf Fensterrahmen und Fenster spritzen. Habe inzwischen etwas "weiterprobiert" (als "geplant" möchte ich es nicht bezeichnen). Sicht vom Esszimmer aus: |
||
|
||
Ich finds immer lustig, wenn sich alle Glasrückwände kaufen, aber dann das Kochfeld nicht vor dem Fenster wollen Aber das ist Geschmacksache... Und - hab ich vorhin vergessen - welche Arbeitshöhe habt Ihr angedacht? Es würde sich vielleicht anbieten, die Arbeitsfläche ins Fenster reinlaufen zu lassen. Diese Version gefällt mir schon besser. Steht Euer Haus schon? 160 ist schon fast wieder viel Abstand. Viel Spaß noch beim Planen PS: um Deine Ursprungsfrage zu beantworten: ich glaube nicht, dass man die Fensterplanung abschließen kann, bevor die Einrichtung steht. Zumindest hats bei uns nicht funktioniert PPS: Das Lichtband im Norden find ich hübsch. Vielleicht kann man die Spüle auch dorthin bringen? |
||
|
||
So, Plan ist unter kuechen-forum.de eingestellt und nun geht's auch dort los mit der Küchenplanung ;)
Naja, wollen schon - generell ist das Haus ja so geplant, dass es möglichst eine Verbindung von Innen und Außen gibt - finde ich total schön, wenn man im Esszimmer sitzt und in den Garten sehen kann - ist dann fast so, wie wenn man im Garten sitzt und isst. ;) Also wenn es unbedenklich ist, ürde ich es auch so machen, dass man vom vom Herd aus Fenster nach draußen hat. Andrerseits sehe ich das auch pragmatisch, muss also nicht sein, wenn man sich dadurch einhandelt, dass man nach jedem Kochen noch Fensterputzen darf. Arbeitshöhe wird ca. 95cm sein (2 Personen mit 165cm und 178cm Größe). Haus steht noch nicht, Einreichplan ist in Arbeit. Daher sind wir bezüglich Position der Anschlüsse auch noch total flexibel. Ja, das sehe wir auch immer mehr. Ideal wäre halt, wenn man die Fenster so lassen kann wie dzt. eingezeichnet. Wenn sich dadurch für die Planung der Küche aber gravierende Mängel ergeben, würden wir diese halt anpassen. Etwas erschwerend ist, dass das Küchenfenster im Moment genau unter dem Bürofenster im OG ist und wenn man dieses verschiebt od. ändert passt es halt nicht mehr so schön zusammen. Ja, das überlegen wir dzt. auch. :) |
||
|
||
Generell gilt. Für ein optimales Ergebnis ALLES mit einbeziehen. Muss ja nicht im Detail fertig geplant sein aber durch genau solche Überlegungen kann man Ausblick, Einrichtung, Licht. etc. optimal ausnutzen bzw. in Szene setzen. Hier noch ein paar Erfahrungswerte von mir:
- Dreh/Kipp nur dort wo wirklich nötig (Lüften/Reinigen). Fixverglasungen kosten ca. 1/3 und Flächen können ja auch geteilt werden. Bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch interessanter das Potenzial. Wir haben ein riesen Element im Norden und das ist schon ein Highlight welches rel. günstig realisierbar ist. - Um Kosten zu senken aber trotzdem bei Bedarf die Behaglichkeit von Holzfenster zu genießen dies Kombinieren. z.B Wohnbereich Holz, Rest Kst. - Im Bad und Küche haben wir sehr viel Licht und genießen einen tollen Ausblick. Hat schon was wenn man in der Wanne liegt und in 2 Richtungen in die Berge/Tal gucken kann. In der Küche macht es das ganze viel freundlicher und ich seh auch sofort was sich Draussen abspielt - bei Platzmangel so planen dass sich ober den Fenstern noch Kästen ausgehen - Parapethöhe je nach belieben setzen. Kann auch mit der Arbeitsplatte in einem Guss dann als Fensterbank abschließen. Nicht vergessen aber dass die Spülarmatur im Weg sein kann. Gibt aber auch Kipplösungen falls mans wirklich verplant und das Fenster nicht mehr aufgehen sollte. - Beispiele suchen/ansehen und sich Anregungen holen. (Online z.b.: minimalisti, pinterest, instagram, deavita..) - Trotzdem individuel und auf eigene Bedürfnisse eingehen. Nur weil jemand sagt das es jeder so macht, heisst es nicht das es auf euch auch zutrifft. - Ob Möbelhaus, Studio, Tischler. Es steht und fällt mit der Kompetenz/Motivation des Mitarbeiters. Am besten auf Empfehlungen oder Erfahrungswerte setzen. Unsere Küchensituation ist sehr ähnlich. ;) Mir persönlich würde die doppelten hochgestellten Fenster und der Herd/Abzug an der Stelle stören. Die Theke könnte man auch vieeelll besser nutzen. Platz wär vorhanden. Auch das offen Regal eher sehr verschwenderisch. Was soll dort (ausser Rammsch ) gelagert werden? Viel Erfolg. 1 |
||
|
||
@Innuendo: Danke für deine Vorschläge!
Inzwischen + nach einigen Diskussion im Küchenforum sieht der Entwurf etwas anders aus - sobald es hier einen relativ fixen Plan gibt, werde ich diese hier natürlich wieder gerne bereitstellen. Schick mal einen Plan davon! ;) |
||
|
||
Süd/west Ausrichtung
1 |
||
|
||
Wow - würde ich gleich 1:1 so nehmen!! :)
Im Moment gibts auch ziemlich heftige Diskussionen (im positiven Sinne) im Küchenforum und derzeit sind wir echt am überlegen, ob wir nicht die Speis weglassen, die Treppe anders gestalten und dadurch die Küche breiter machen. Dadurch wäre man in der Küchenplanung flexibler und eine Lösung wie die von dir hier dargestellte sollte möglich sein. Das o.g. soll nur die neue Küche und angepasste Stiege, ohne Speis darstellen. Einrichtung der Küche ist nicht in dieser Form vorgeseen - sind nur mal "Platzhalterkästen". Das Thema "Speis" ist scheinbar eine Glaubensfrage. ;) Bisher waren wir sehr sicher, dass wir eine möchten für Lagerung von Vorräten, Obst+Gemüse, gekochten Speisen und nicht oft verwendetem Geschirr. Manche Leute sehen das aber scheinbar anders, dass man o.g. Sachen auch in Kästen od. Kühlschrank lagern kann/soll. Weiters ist eine Speis eh nicht mehr wirklich kühl in einem modernen Haus und daher zum Lagern nicht so gut geeignet. Wenn man dann Artikel dazu liest wie z.B.: http://www.haus.de/wohnen/kueche-rezepte/fragezeichen-lohnt-sich-heute-noch-eine-speisekammer.htm ...Ideal ist ein 2 bis 3 Quadratmeter kleiner Raum an der schattigen Nordseite. Belüftung ist notwendig über ein Fenster oder zwei Öffnungen – eine unten, die andere oben. Stets mit Klappe, falls der Nordwind eisig bläst. Bei dichten Fenster Dichtprofil oben entfernen.... Ernsthaft? Ich baue mir ein luftdichtes Niedrigenergiehaus und dann lass ich in der Speis ständig das Fenster offen oder entferne die Dichtprofile? Wie hast du es @Innuendo gehandhabt? Hast du zusätzlich zur Küche noch eine Speis? Was haltet ihr generell davon? Wer eine Speis hat: Ist diese unverzichtbar oder würdest du nachträglich betrachtet darauf verzichten? Wer KEINE Speis hat: Würdest du nachträglich betrachtet eine vorsehen? Grundsätzlich haben wir ja auch Lagerraum im Keller. Die meisten Sachen wie z.B. Bananen, Tomaten, Zuchini und auch Vorräte wie Mehl und Zucker möchte ich aber schon im EG lagern + auch noch Getränke. Alles andere würde die Idee des barrierefreien Hauses ja absurd erscheinen lassen, wenn ich dann ständig in den Keller laufen muss, um Sachen zu holen. ;) |
||
|
||
Keine Speis. War auch lange Diskussion. Alles in der Küche. Dafür gibt es passende Schränke und unter dem Rolloschrank verbergen sich so einige Geräte noch.
Wir haben nur Bierkisten im Abstellraum unter der Stiege ins OG da unser Keller nur von aussen begeh/fahrbar ist. Denke auch nicht das irgendjemand eine Speis noch macht ums kühler zu haben. Einfach um paar Sachen zu "verstecken". Aber selbst ne Bierkiste könnte ich als ganzes in der Küche unterbringen. Geht nur jetzt nicht da wir noch hohen "Verschleiß" haben und es immer 2-3 Kisten sind. Alles andere in der Küche und dafür dort genug Verstaumöglichkeiten. Ich wüsste ehrlich nicht was ich dort unterbringen sollt. Oft wie ein Keller, was einmal da drinnen ist am besten gleich entsorgen weil eh ungenützt=nicht oft verwendet. Besser wär dann gleich ein echter Erdkeller wenn es ums "kühl" haben geht. |
||
|
||
Danke für die Info!
...für 2-3 Kisten Bier muss natürlich schon immer Platz sein, das hatte ich vergessen zu erwähnen, notfalls etwas vom dem Obst und Gemüse weg, um Platz zu schaffen. *gg* Ernsthaft - ja, das mit den Rolloschrank habe ich auf denen Bildern gesehen + könnte mir auch gut vorstellen, dahinter gekochte Speisen, Salat oder dergleichen zu "verstecken". Garage wird bei uns auch im Keller sein und man kann vom Gang des EG aus in den Keller gehen. |
||
|
||
@Innuendo:
Aus welchem Material ist Deine Arbeitsplatte? |
||
|
||
http://www.danschwechat.at/dekore/arbeitsplatten/
Eiche Dekor. 1 |
||
|
||
Auch von der Aufteilung der Fenster ist eure Küche @Innuendo ja fast genau so, wie auf unserem Plan. ;)
Ich glaube, ich werde deine Küchengestaltung für unser Haus übernehmen müssen. *gg* Bei den Geräten möchten wir jedenfalls, dass diese "höhergestellt" sind, als beim Geschirrspüler, Backofen usw. Kannst du ev. noch sagen, was eine Küche in dieser Ausführung ca. kostet? Hängt natürlich von den verwendeten Elektrogeräten ab, deshalb ist mir schon bewusst, dass das nur ein ca.-Wert sein kann. |
||
|
||
Derzeit gehen unsere Überlegungen stark in die Richtung, die Speis zugunsten der größeren Küche wegzulassen. Vorräte gelagert werden dann in kleinen Mengen in Kästen in der Küche od. im Kühlschrank. Der Rest sofern nötig, im Keller.
|
||
|
||
Kosten immer relativ. Ist eine DAN Sevilla mit Elektrolux (AEG) Geräten(ohne Dunstabzug). Knapp unter 14k sind wir uns einige geworden (lustigerweise über Mömax gekauft. Am besten zu verhandeln gewesen und 5J Garantie auf E-Geräte).
Bist du dir noch immer sicher mit den 2 hochgestellten Fenstern? Sind die fix verglast? |
||
|
||
Danke für die Info - mir war ja mal auch wichtig, hier einen ersten Eindruck zu haben!
Der nördliche "Fensterschlitz" soll eine Fixverglasung sein, weil eigentlich nur für Licht auf der Arbeitsfläche gedacht. Nicht 100% fix, gefällt uns aber sehr gut. Ev. wird dieser auch nicht über die gesamte Länger der Nordseite gehen sondern z.B. 2m breit sein, sodass man auch auf der Nordseite noch Hochschränke unterbringen kann. Die Fenster auf der Westseite sollen keine Fixverglasung sein sondern normale Fenster, welche man auch öffnen kann - mir ist bewusst, dass man hier aufpassen muss, dass ich das mit den Küchenamaturen dann ausgeht! ...also nicht dass ich das Fenster dann nicht öffnen kann, weil es am Wasserhahn ansteht, das wäre dann sehr schlecht geplant. ;) |