« Hausbau-, Sanierung  |

Schlagbrunnen mit Handpumpe u.Hauswasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Silber-Award
10.7. - 12.7.2016
2 Antworten 2
2
Schlagbrunnen mit Handpumpe und Hauswasserwerk ( Pumpe mit kleinem Kessel) für die Gartenbewässerung
Der Brunnen funktioniert nicht ganz, das Wasser sackt ab,
mein Nachbar, Installateur, sagt das Rückschalgventil fehlt, und ausserdem verwendet man keine Kugelventile sowie es meine Bau Und Brunnenbaufirma gemacht hat.
Ich leere Wasser in die Handpumpe, ,"sauge das Wasser hoch" und pumpe und pumpe so ca 140 Liter, und dann kan ich wieder von vorne beginne, der Kesser ist zru Zeit leergepumpt, da brauche ich wieder Hilfe, um die Schraube zu öffen und um Wasser in den Kessel der elekrt. Pumpe zu birngen,...
Wo gibt es Info wie das richtig gemacht gehört?
Stiimmt das mit den Kugelventilen?

•  mycastle
  •   Silber-Award
11.7.2016  (#1)
mit foto zur erläuterung -
2016/20160711959620.JPG
Beim linkem senkrechtem Rohr soll das Rückschlagventil fehlen.
Wasser auf 7 Meter, geschlagen auf 8 Meter, noch immer einiges an Sand im Eimer..

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
12.7.2016  (#2)
Hallo,
ich gehe davon aus, dass das Problem mit der elektrischen Gartenpunpe
auftritt. Ich gehe auch davon aus, dass, so wie im Bild zu sehen, der Kugelhahn zur Schwengelpumpe geschlossen ist. Weiters gehe ich davon aus, dass es ein Fußventil gibt.

1) Ich würde ein großes, durchsichtiges Feinfilter in die Ansaugleitung einbauen (sind die beiden Messingteile Filter oder Ventile?).
Dann kann man gut sehen, ob Luft in der Ansaugleitung mitkommt und der Sand wird von der Pumpe fern gehalten.

2)Wenn deine Angaben zur Wasserhöhe stimmen - ich nehme an, dass sich die Angaben ab Bodenoberkante beziehen-, dann ist die Pumpe dafür nicht geeignet. Die max. Saughöhe dieser Pumpen beträgt im besten Fall so um die 7 Meter - und da können sich schon Dampfblasen bilden. Ich sage einmal, problemlos funktionieren diese Kreiselpumpen bis ca. 5 Meter Saughöhe. Du hast im besten Fall 8 Meter.

3) Sollten es sich bei den 2 Messingteile um Rohr-Filter handeln,
dann sind diese viel zu klein. Wenn da Sand dabei ist, dann setzen sich
diese sehr rasch zu und die Pumpe kann micht mehr saugen. Beim Füllen
der Pumpe können sich diese Filter wieder ein wenig öffnen, da das
Wasser in die andere Richtung fließt und es funktioniert wieder für eine
Zeit.
Gruß

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Käferbaum als Bauholz/Dachstuhl