« Hausbau-, Sanierung  |

Versteckter Betrug durch Baufirma

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  boumeester
  •   Bronze-Award
14.7. - 15.7.2016
12 Antworten 12
12
Ich hatte eine Baufirma die mein Einfamilienhaus samt Terrassenplatte gebaut hat. Wir vereinbarten uns für alles eine Pauschale und die Schlussrechnung ist noch ausständig!
Jetzt hab ich aber anhand des Einreichplanes und Nachmessung beim Haus bzw. der Terrasse bemerkt dass er mich betrogen hat !
Folgender Sachverhalt: Schaut euch bitte mal den Einreichplan (Foto 1) und das zugehörige Angebot (Foto 2 und 3) an. Wenn man genau schaut, sieht man dass er am Einreichplan die Sockeldämmung bei der Bodenplatte hinzugerechnet hat und so auf 98m² kommt. In Wirklichkeit sitzt jedoch natürlich die Außenkante des Ziegels bündig mit der Außenkante der Bodenplatte (und nicht der Dämmung!!), womit er mir fast 3 m² mehr Beton (30cm dick!), mehr Bewehrung und mehr Arbeitszeit schon alleine bei der Bodenplatte verrechnet hat !!!
Das gleiche Spiel bei der Terrasse: Er rechnet die Dämmung der Südseite zur Terrasse dazu, wodurch er auf 54m² kommt. In Wirklichkeit sinds jedoch nur 51,7m².

D.h. insgesamt hat mich die Baufirma um über 5m² Beton, Bewehrung und Arbeitszeit betrogen !!!!! Und da habe ich eine Nebenraumplatte für Geräteschuppen noch gar nicht eingerechnet......

Ist das üblich im Baugewerbe dass man den Häuslbauer mit solchen "Kleinigkeiten" übers Ohr haut??

Ich habe die Schlussrechnung noch nicht bezahlt, habe ich noch irgendeine Möglichkeit zu meinem Recht zu kommen?
Was steht mir für 5m² an Preisnachlass zu? Kann das jemand ungefähr einschätzen?

2016/20160714276882.PNG

2016/20160714853175.PNG

2016/20160714406902.PNG

•  utes
  •   Silber-Award
14.7.2016  (#1)
hast die schon drauf angesprochen?

1
  •  stretch4u
  •   Bronze-Award
14.7.2016  (#2)
Naja, das Wort Betrug ist schon ziemlich hart in dem Zusammenhang. Und zwar weil du nicht weißt wie es passiert ist. Vielleicht ist es einach ein Irrtum des Baumeisters gewesen und gar nicht wissentlich und in böser Absicht geschehen. Ich würde erst mal mit dem Baumeister in Ruhe darüber sprechen. Wenn die Sache klar ist wird er das sicher einsehen und das Angebot anpassen.

Aber dein Beispiel zeigt, dass Kontrolle besser ist als Vertrauen. Ich habe auch alles kontrolliert und doppelt und dreifach gerechnet.

1
  •  dast
14.7.2016  (#3)
Bei mir hat der Dachdecker damals bei der Schlussrechnung auch etwas "großzügig" gerechnet.

Hab ihm dann kurz meine "korrigierten" Werte zugeschickt. Hat er dann anstandslos
anerkannt und sich entschuldigt!

Also lieber nochmal im Guten das Gespräch suchen ...

1

•  Nemesis
14.7.2016  (#4)
und bei deinem Angebot steht überall ca.!

Wenn du eine Pauschale ausmachst musst du schon vorher nachrechnen bzw. ist es üblich bei der Pauschale einen Preis auszumachen der für beide passt. Für ein Angebot steht der Aufwand alles genau auszurechnen nicht dafür, Wenn du sagst 5m2 in Summe reden wir da von ca. 150-200€ Material inkl. Arbeit.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
14.7.2016  (#5)
Von Betrug zu sprechen ist schon sehr hart. Zumal Ihr eine Pauschale ausgemacht habt.
Ich finds eher offen vom Baumeister die Massen anzugeben. zumal er auch einen Fließtext mit eine Summe (bei Pauschelan durchaus üblich) hinschreiben hätte können.

Den "Preisnachlass" kanns dir ja ganz leicht ausrechnen mit den Preisen und Massen.

Aber den wird dir der BM bei einer Pauschale nicht geben.

Was anderes wäre es bei Abrechnung nach Aufwand. Da kannst aber bei der Arbeitszeit auch mehr stehen haben.

1
  •  boumeester
  •   Bronze-Award
14.7.2016  (#6)
Wie würdet ihr die ansprache am ehesten angehen? Fordernd oder eher höflich fragen? Hab angst dass ich abgespeist werde, da wir ja eine pauschale hatten!
Theoretisch hätte er die m2 ja gar nicht hinschreiben brauchen...
denke dass das schon knapp in den vierstelligen euro-bereich geht, oder?

1
  •  mila80
  •   Bronze-Award
14.7.2016  (#7)
Sry, wie kommst du auf einen knapp vierstelligen Betrag? Hier reden wir von ca. 1-1,5m3 Beton+ bissl Eisen. Da bewegen wir uns eher im 200Euro Bereich!

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
14.7.2016  (#8)
also unter der pauschale wie du sie beschreibst verstehe ich einen festpreis unabhängig von aufwand und ausmaß sondern für ausführung gem. plan und spezifikation. du würdest ihm wohl auch nichts nachzahlen wollen wenn er zb. mehr stunden gebraucht hätte.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
14.7.2016  (#9)

zitat..
boumeester schrieb: Hab angst dass ich abgespeist werde, da wir ja eine pauschale hatten!

Was soll er anders machen? Von der Vereinbarung die Ihr zusammen getroffen habt zu deinen Gunsten abweichen?
Wird er sicher nicht machen.

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
14.7.2016  (#10)
ich verstehe die Problematik
aber ich finde das Angebot generell gut..
sprich in freundlich darauf an, und wenn es nix wird und ihr generell eine gute Gesprächsebene habt würde ich es so akzeptieren.
nur meine Meinung emoji

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
14.7.2016  (#11)

zitat..
boumeester schrieb: Das gleiche Spiel bei der Terrasse: Er rechnet die Dämmung der Südseite zur Terrasse dazu, wodurch er auf 54m² kommt. In Wirklichkeit sinds jedoch nur 51,7m².

Laut Plan hat die Terrasse ja 54,24m², weil sie ja mit der Dämmung abschließt. Ist das in Wirklichkeit nicht so? Also zumindest stimmt der Plan mit dem Angebot in dem Punkt überein.

Wenn es keinen anderen Grund gab, hab ich immer freundlich nachgefragt. Nur einmal musste ich dann meine Forderung etwas stärker, aber nicht unfreundlich, nachdruck verleihen.

Mfg, PrS

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.7.2016  (#12)
Ne Pauschalrechnung schaut anders ausOder hat dir die Firma die Pauschale, wie sie in der Rechnung steht, am Cent genau genannt?
2 Möglichkeiten:
- entweder ausgehandelte Pauschale wird wie besprochen bezahlt
- oder Abrechnung nach m² / Positionen, da kannst dann mit nem Aufmaßblatt (welches durch AG und AN gemeinsam erstellt wird) die Flächen korrigieren und entsprechend die Positionen runterstreichen

Aber nur der Vollständigkeit halber: Betrug sieht wirklich ein wenig anders aus und durchs Reden kommen immer noch die Leit´ z´sammen...

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Übergang Wickelfalz DN160 auf KG Rohr