« Hausbau-, Sanierung  |

Gartenhaus am Plattenfund. befestigen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MRu
18.7.2016
18 Antworten 18
18
Hallo Leute,
wir haben am WE ein Plattenfundament für unsere Gartenhütte gemacht.

Ca. 30 cm Erde weg, Schotter rein, verdichtet, Platten in Splittbett gelegt.
D.h. die Platten liegen lose im Splitt. Es handelt sich um 50x50cm Betonplatten.

Wie würdet ihr die Gartenhütte befestigen? Damit sie bei Wind und Wetter nicht davon fliegt?
Es handelt sich um diese Hütte:

http://www.hornbach.at/shop/Gartenhaus-weka-Tessin-300-x-295-cm-natur/8857962/artikel.html?WT.mc_id=at13av010&WT.srch=1

DANKE!

•  MRu
18.7.2016  (#1)

2016/20160718939234.JPG

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#2)
Ich würde an den Ecken Punktfundamente machen und sie dort ordentlich verschrauben ...

Könntest ja die Punktfundamente unterhalb der Betonplatten machen und diese dann drüberlegen.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#3)
plane auch gerade eine gartenhütte mit betonplattenfundament (allerdings in sand und eine spur kleiner, dafür 40mm wandstärke), wegen fortfliegen hab ich mir ehrlich gesagt NULL gedanken gemacht emoji besteht diese gefahr wirklich? bin kein fan von beton im garten, könnte mir aber vorstellen, eine fixierung mit erdankern zu machen. danke für eure antworten!

1

•  thohem
18.7.2016  (#4)
Meine Hütte wird mit Streifenfundamenten 15cm über Garten werden und mit 4x m20 Sturmhaken befestigt. Das Dach nochmal extra mit 6x m20 (wird allerdings ne Spezialkobstruktion deswegen brauch ich das). Verschieben kanns dir so was schon leicht amal, da kenn ich ein paar Leute die dir was erzählen könnten! ;)

1
  •  MRu
18.7.2016  (#5)
Auf einem Betonfundament gehts auch sehr einfach, das befestigen.
Nur so wie es jetzt bei uns ist ..... wirds eher schwierig ....

1
  •  felis
18.7.2016  (#6)
wir stellen unser Gartenhaus auch auf ein plattenfundament, haben allerdings 34 mm wandstärke - das hier http://www.neumayer-gmbh.at/holzhaeuser-a-z/eroeffnungsangebote/velden-pultdach.html
verankern werden wir nicht - mal sehen obs beim ersten sturm davonweht. der Verkäufer hat uns den aufbau genau erklärt, von einer Verankerung im boden war keine rede.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#7)
Na ja ...

Kannst ja an den Ecken die Platten nochmal wegnehmen und evtl. mit einem Erdbohrer runterbohren und 150er Kanalrohre reinstecken und die ausbetonieren.

Evtl. gleich Pfostenträger mit einbetonieren oder ggf. nachher reindübeln ...

1
  •  MRu
18.7.2016  (#8)

zitat..
felis schrieb: wir stellen unser Gartenhaus auch auf ein plattenfundament, haben allerdings 34 mm wandstärke - das hier http://www.neumayer-gmbh.at/holzhaeuser-a-z/eroeffnungsangebote/velden-pl
verankern werden wir nicht - mal sehen obs beim ersten sturm davonweht. der Verkäufer hat uns den aufbau genau erklärt, von einer Verankerung im boden war keine rede.

Wir haben eine Wandstärke von 28mm.
Eben, von Verankern spricht nie jemand. Wenns dann davon fliegt und den neuen Zaun gleich mitreisst, dann bist trotzdem selbst schuld.emoji

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#9)
hab gerade 4 stück erdschraubanker bestellt - safety first ;)

1
  •  MRu
18.7.2016  (#10)

zitat..
fateish schrieb: hab gerade 4 stück erdschraubanker bestellt - safety first ;)

Da bei uns unter der Hütte ca. 30cm die Erde abgehoben wurde, mit Schotter aufgefüllt, würden diese Erdanker auch nicht helfen denk ich ...

Oder wo genau schraubst du diese rein?

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#11)
naja - in die erde :) sind 88cm lang und werden mit der hütte verschraubt. hab solche auch für eine slackline verwendet und die bewegen sich keinen millimeter.

1
  •  MRu
18.7.2016  (#12)
Ja, in die Erde, das weiß ich schon .... aber seitlich von der Hütte oder unter der Hütte oder wo ... ?

bitte link ;) danke!

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#13)
link = telefonisch beim lagerhaus emoji

unterhalb des fussbodens auf dem rahmen der unterkonstruktion. da siehts keiner ;) und dazukommen tät ich ohne grosse probleme.

1
  •  MRu
18.7.2016  (#14)
und bei welchem Lagerhaus? und wieviel kosten 4 Stück?

Ich finde keine Anker,die länger sind als 60cm. emoji

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#15)
lagerhaus stockerau

edit: preis übersehen - sry.
konnt er mir ad-hoc nicht sagen, o-zitat: "irgendwas zwischen 3 und 6 euro das stück" --> ich hol's mir wahrscheinlich noch heute, dann geb ich bescheid!

1
  •  MRu
18.7.2016  (#16)
vielen Dank! ;)

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#17)
oder hier:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/bodenanker-patentiert-65340766/

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MRu,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Gartenhaus am Plattenfund. befestigen?

•  MRu
18.7.2016  (#18)
Super danke!
Hab grad im Lagerhaus in Guntramsdorf angerufen (bei uns in der direkteren Gegend gibts keines).
Die haben gemeint, sie haben welche mit 90cm auf Lager.
Da bei uns unter dem Boden ja 30cm Schotter ist, dann Kies und dann erst die UK, brauchen wir wohl Anker, die so lang wie möglich sind.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CLT Wand - aktuelle Preissituation