|
|
||
keiner? |
||
|
||
naja machst selber was? alles über die firma ausgeführt?
hab 2t/m2 verlegt - ca. 25€/t, 1t bruch kostet zwischen 10-15€, bagger regional sehr unterschiedliich, maschine 30-50€, fahrer 15-25€, rest wird der chef haben wollen. wenn man das pauschal haben will ist's eh nicht sooo teuer... |
||
|
||
mein Nachbar hat sich eine aus Kalkstein machen lassen. 145€ pro m² sichtfläche
Bilder ganz unten in dem fred http://www.energiesparhaus.at/forum/40461 |
||
|
||
|
||
Preisbeispiel - wenn du den Preis von 25€/to frei Bau zu Grunde legst, und man ca. 2m2 die Stunde schafft,der Bagger dir ca. 60€/h kostet und du einen Helfer (40€/h) benötigst.
Rein für den Steinsatz: 50€/m2 (fix) Bruch (50cm) : 15€/m2 (Fix) Bagger + Helfer : 47€/m2 (je nach Leistung kann auch 3m2/h sein =33€/m2) Drainage: ca. 25€/m1 Also hiermit kannst du rechnen! Alles netto und ohne Aushub (ca. 20€/m3 Abtrag und entosrgen) oder sonstiges PS: 20km ist mit einem LKW schon eine Distanz, v =60km/h. inkl. 15min Laden und 15 min Entladen = 70min! = 4,5€/to Transportkosten hoffe ich helfe LDBS |
||
|
||
@Traumafreak
Naja was kann man da groß selber machen? Das kann so alles nur der Baggerfahrer selber machen Du hast als 2T Stein für einen m² gebraucht oder hab ich das falsch verstanden? Wie hoch ist die Wand? |
||
|
||
ja genau, 2t/m2.
naja eben die einzelnen positionen selber organisieren und v.a. beim steinlegen dabeistehn, der baggerfahrer braucht 1 der ihm hilft. der ihm die flucht der mauer einschaut, ggf. etwas split/beton (ich habs sie betoniert) unter den stein gibt. usw. diese position käme bei der rechnung auch noch dazu. also ich finde 160€ eig. angemessen. hängt auch vom stein ab welchen du nimmst, da gibts preisdifferenzen |
||
|
||
Wird bei so einer Steinschlichtung auch eine Drainage benötigt? Wird da irgendwo ein Schlauch mit eingegraben? |
||
|
||
wir hatten für unsere Steinschlichtung Angebote zw. EUR 110,00 und 150,00 (wenn ich mich noch recht erinnere...). Wobei die Steine vom teuersten Angebot die schönsten waren. Die werden im Werk noch nachbearbeitet http://www.steinmauer-kastner.at/DE/natursteinmauer_blaugrau_1.html
@helloween ja, eine Drainage wird benötigt. Ich würd vom Errichter immer ein Entwässerungskonzept verlangen. |
||
|
||
@HeadHunter
Den habe ich auch angeschrieben aber noch kein Angebot erhalten da der von mir auch nicht sooo weit weg ist. Hast du ein Foto von deiner Mauer? Auch gerne per Pm lg |
||
|
||
Ich benötige nur eine Steinschlichtung Breite ca. 1,5m - Höhe 1,5m
Boden ist Sandig. Brauchts da auch schon eine Drainage oder nur bei großen Bauwerken? Ist direkt am Haus - soll einen Lichtgraben abstützen.. Ca. 2m darunter liegt bereits die Hausdrainage. Was passiert denn schlimmstenfalls, wenn man eine Schlichtung ohne Drainage baut? Warum werden hier eigentlich immer Steinschlichtungen - also Trockenmauern - gebaut? Kann man nicht auch einfach ein Betonfundament giesen und dann die Steine mit Beton drauf setzen? Wäre das nicht stabiler? |
||
|
||
nop, hab grad keins bei der Hand, werde aber am Abend eins machen und morgen reinstellen. Nur zur Info, die vom Kastner haben wir nicht genommen, war uns dann zu teuer, vor allem weil wir sie nicht sehen. Trotzdem Foto?? |
||
|
||
So wie ich das sehe ist bei mir das bei keinen Angebot drinnen
Es wird nur ca. 60-80cm ausgehoben und gefüllt mit Bruch und danach die Steinschlichtung errichtet 3/1 nach Hinten Vlies kommt auch noch rein |
||
|
||
Hat jemand eine Ahnung ab welcher Höhe man zum Nachbar einen Abstand einhalten muss bei einer Steinschlichtung oder Mauer?
War bei der Gemeinde und die meinte auf einer Seite bei einer Steinschlichtung zum Nachbar müsste ich schon einen Abstand einhalten da die ca. 2,1m hoch ist. Nachbar ist mein Schwager dem es egal ist. |