« Hausbau-, Sanierung  |

Weintank als Wasserzisterne nutzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  manuel1080
21.7. - 23.7.2016
6 Antworten 6
6
Hallo.

Ich bin am überlegen ob ich einen Weintank (12 - 16000 Liter) als Wasserzisterne nutzen möchte da es relativ preiswert wäre und eine Wasserzisterne aus Beton nicht in meinen Garten gebracht werden kann da kein LKW dort hin kommt.
Meine Frage: Hat da schon jemand Erfahrungen damit vielleicht auch ein par Bilder?!

MfG. Manuel

•  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
21.7.2016  (#1)
Hallo,
willst den Weintank eingraben?
Kommt halt auf die mech. Festigkeit an. Dem Edelstahl (V4A) wird's wohl nichts
ausmachen.

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
21.7.2016  (#2)

Wäre ein Kunststofftank nicht günstiger?
Oder bekommst du einen gebrauchten Tank günstig?

1
  •  manuel1080
22.7.2016  (#3)
Ja, möchte den Weintank aus Kunststoff/Polyester eingraben. Aus Edelstahl ist viel zu teuer!
rocco, ein gebrauchter kostet weniger als die Hälfte und noch dazu wäre dieser aus einem Stück. Bei dieser Größe gibt es keinen einzelnen Tank. Da müsste mann schon 2 8000 Liter Tank oder so nehmen.

1

•  maider187
22.7.2016  (#4)
Was kostet der Weintank? bei 11m€ bist mit 2300€ schon dabei und da hast wahrscheinlich a leben lang a ruhe. Brauchst bis auf den Untergrund kein Vorkehrungen zu treffen, keine Bohrungen zu machen usw...

Beim Weintank musst noch alles selber herrichten und ihn gegen Aufschwimmen sichern, benötigst zusätzliches Material. Haltbarkeit im Boden?
Da stellt sich die Frage ob die einmalige Investition in eine Betonzisterne nicht besser angelegt ist?

1
  •  manuel1080
22.7.2016  (#5)
maider187, hast recht. hab es mir nochmls genauer angeschaut... hab mich jetz für eine betonzisterne 12800 liter die in einem gegossen wurde entschieden. da ist nur mehr der konus zum draufgeben. kostet mit lieferung und kran nicht ganz 2400 €!
danke für die beiträge!

mfg. manuel

1
  •  maider187
23.7.2016  (#6)

zitat..
manuel1080 schrieb: hab mich jetz für eine betonzisterne 12800 liter die in einem gegossen wurde entschieden

wo hast da geschaut, bei den regensammlern?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertiggarge