« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung Balkon bei Nurglasgeländer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miles26
22.7. - 25.7.2016
3 Antworten 3
3
Hallo Miteinander!

Ich bin gerade in der Planungsphase unseres EFH und mach mir gerade Gedanken wie ich ein Nurglasgeländer am Balkon befestigen kann ohne das ich die Abdichtungsebene durchbreche!

In den gesamten Internetseiten wird alles so einfach beschrieben und gezeigt das diese einfach nur an der Betondecke zu befestigen sind. Jedoch ist nirgends ein richtig gutes Beispiel wie man das Problem löst wenn der Balkon thermisch getrennt bzw. isoliert werden muss.

Prinzipiell muss ich die Höhe des Fußbodenaufbaus mit 25cm einhalten.
Den Abfluss würde ich seitlich hinausführen
Das Nurglasprofil sollte eben auf dem Betonkranz, welcher entkoppelt auf der Abdichtung steht, montiert werden.

- Der rote Strich ist die Abdichtungsebene (EPDM oder Sarnafil)

Was meint ihr als Experten zu dieser Ausführung oder hat von euch jemand eine Ausführungsskizze um diese Problem leichter zu lösen?
Natürlich könnte man das Geländer stirnseitig anbringen jedoch hab ich dann das Problem mit der thermischen Trennung!

Anbei ist eine Skizze wie ich es nach meiner Vorstellung sein könnte.

2016/20160722203136.JPG

•  BGR
22.7.2016  (#1)
Du hast das selbe Problem wie ich emoji

Das Blech muss wohl über beide Seiten oben geführt werden mit Tropfnase.
Ich frag mich auch noch wie auf dem Blech oben das Glasprofil montiert werden soll. Wirklich gute Lösungen finde ich wenig. Generell geht alles in Richtung einer Montage von der "Seite" auf dem bei dir eingezeichneten "20x20" cm Sockel.

1
  •  Ramhard
25.7.2016  (#2)
Wozu die Ziegel an der Außenkante und wie halten die dort?
Ich hab auch schonmal so Profile gesehen die einbetoniert werden können....

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.7.2016  (#3)
Ich würde mit Konsolen arbeiten und immer aufgesetzt bevorzugen.
Siehe: http://www.metallbau-magazin.de/artikel/mb_Ganzglasgelaender_im_Aussenbereich_2435004.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kühlung mit Wärmepumpe