« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz - was muss ich beachten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Andi1979
28.7.2016
6 Antworten 6
6
Hallo!

Ich hab mich schon durch einige Themen durchgelesen, wäre toll wenn jemand noch ein bisschen zusammenfassen hilft.

Ich möchte keine Wissenschaft draus machen :) Unser BM verwendet soweit ich weiß den üblichen Quarzolith Kalk Zement Maschinenputz.

Ich hab mir mal notiert was zu machen wäre bzw. Eigenleistung:

- vorher Schablone für Glasgeländer anbringen (meinte unser Glaser)
- Fenster abkleben (Empfehlungen?)
- danach Putzhaufen wegräumen und Dosen freilegen (haben entsprechende Deckel)
- Innenfensterbänke aussuchen (vorher oder nachher montieren?)

Wir haben uns schon eine fertige Baustelle der Putzfirma angesehen, passt soweit ich es beurteilen kann. Die Wände sind halt rauh mit den Sandkörnchen (Reibeputz?)

Wichtig wäre mir schon dass das die Wände und Betondecken (spachteln/malen) nach dem Malen sauber und halbwegs glatt aussehen. Quasi "moderner, guter Standard". Das Einzige was vermutlich gemein sein könnte ist Streiflicht von länglicher LED Beleuchtung?

LG

•  Innuendo
  •   Gold-Award
28.7.2016  (#1)
Fenster abkleben würde ich denen überlassen. Mit den richtigen Anputzleisten geht das perfekt. Die haben schon die Klebeleiste zum wegklippsen integriert. Die machen das in der halben Zeit. Reste säubern etc. ist normalerweise auch arbeit der Putzer und die Schaben den Boden sauber und entsorgen alles brav.
Fensterbänke kannste einputzen lassen oder im nachhinein setzen. Hab mich für letzteres Entschieden weils mir einfach besser gefällt. Ansonsten musst natürlich vorher alles fertig sein (ausmessen, bestellen, montieren).

Wir haben sehr glatten Gips Putz und nur in den Nassräumen Kalk Zement.

1
  •  Andi1979
28.7.2016  (#2)
Ok, danke!

Genauso wie auf deinen Fotos hätt ichs auch gern :) Die Frage ist nur ob man das mit KalkZement und und Malen zusammenbringt...
Und wie die einzelnen Schritte ablaufen weiß ich auch nur circa...

Zuerst die Oberflächen vorbereiten - also Übergänge Ziegel->Beton spachteln/netzen, dann ein Grundputz, dann der Reibeputz. Dann glätten? Malen ?

1
  •  joe_pam
28.7.2016  (#3)
Fenster abkleben machen die Putzer mit den Apu-Leisten
Fensterbretter haben bei mir teilweise die Putzer eingebaut (Helopal) - vor dem Putzen
Kalk Zement Putz ist immer ein Reibputz, wenn du es glatt gespachtelt haben möchtest musst du Gipsputz nehmen
Dosen habe ich mit Zeitungspapier ausgestopft
Reibsand entferne ich sleber... würde ich nicht entsorgen, kann man mit Zementzugabe noch zB für Mörtel verwenden (Putzer meinte zum Garten düngen gehts auch ganz gut
geeigneter Aufstellplatz für Silo vorhanden?
Drehstromanschluss 25 oder 32A wird benötigt

1

•  joe_pam
28.7.2016  (#4)
zuerst Vorspritzer (gleiches Material wie Putz, dann wurde der Putz aufgetragen und am nächsten Tag verrieben
an allen Ecken vorher Kantenschutzleisten angebracht
Übergänge XPS Ziegel Beton ... sollten genetzt werden (machen auch die Putzer emoji)

1
  •  Andi1979
28.7.2016  (#5)
eine Putzpartie vom Nachbarn hat auch angeklopft (wollten Werbung für sich machen) aber der meinte schon, dass das netzen der Übergänge ICH mache.

Dachte mir halt dann "na gut, wenns Geld spart, werds schon zusammenbringen?"
halbwegs ebenen Aufstellplatz haben wir, Starkstrom/Wasser auch.

Ich müsste halt mal 2 "fertige" Wände zum Vergleich sehen, damit ich einschätzen kann was mir besser gefällt.

Wenn ein Reibeputz fast immer so aussieht wie hier:
http://www.hornbach.lu/shop/Reibeputz-fein-weiss-20-kg/5157038/artikel.html

dann gefällts mir eher ned so... :(

1
  •  Koarl
28.7.2016  (#6)

zitat..
Andi1979 schrieb: - Fenster abkleben (Empfehlungen?)

Wie joe_pam schon schreibt, macht das der Innenputzer mit den AnPUtzleisten. Was mir bei unserer Innenputzerpartie sauer aufgestoßen ist: ich habs gern sehr genau, aber leider haben sie die APU-Leisten mit einer Zange abgezwickt. Damit sind die APU-Leisten in den Ecken nicht schön zusammengestoßen, weil großteils auch der Kunststoff verbogen war. Davon abgesehen haben sie die Leisten tw. auch schief und mit Abständen geklebt. Ich hab das gsd am 1.Abend gesehen - die Ende von der Musik: 75% der APU-Leisten sind neu geklebt worden (von mir persönlich dann). Klingt ev. bescheuert, aber ich hab die Leisten dann exakt mit der Flex abgelängt. Wunderbarer Schnitt, kein verbogener Kunststoff... ja ich weiss, ev. etwas verrückt, aber ich muss dass meinen Lebtag lang anschauen.

zitat..
Andi1979 schrieb: - Innenfensterbänke aussuchen (vorher oder nachher montieren?)

Ich würd sie jetzt auch nachher montieren. Warum? Siehe oben =). Wir hatten eine etwas ungeschickte/ungenauer Putzerpartie. Und die haben auch zwei Kerben in 2 Fensterbänken verursacht. Schaut net recht leiwand aus. Rausreissen kannst die Fensterbänke a nimma (naja, natürlich schon, aber eh scho wissen...), und a ev. Preisnachlass interessiert eigentlich nicht... die Kerben bleiben.
Was du noch vereinbaren kannst, ist "malerfertig".
Wir haben einen Gips-Kalk-Innenputz - komplett glatt. Uns gefällts super, und Ausbesserungsarbeiten kann man selber mit Ardex A826 super selber vornehmen (ist eine Spachtelmasse). Drübergemalt und man sieht nix mehr. Bei einem körnigen Putz weiß ich nicht ob ich das selber könnte... und Schrammen macht man sich halt leider während der restlichen Bauzeit und auch später noch einige rein. Soooo gut kannst net aufpassen =) !

zitat..
Andi1979 schrieb: Das Einzige was vermutlich gemein sein könnte ist Streiflicht von länglicher LED Beleuchtung?

Da musst einen guten Maler ranlassen. Wir haben selbst mit Mineralfarbe ausgemalt, aber bei Streiflicht sieht man die unterschiedlichen Strukturen der Walze. Vom Innenputz bzw. insbesondere von den Spachtelarbeiten an der Decke wärs gegangen...
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kokelndes bakelit