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·gelöst· Fassade Garantie!

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.7. - 10.11.2016
84 Antworten 84
84
Hi,

wir haben eine Stelle, von Anfang an eigentlich, wo etwas mehr Luft hinter der Fassade sich befindet bzw. es nicht klebt. Vormittags wenn wir noch Sonnenlicht auf unserer Terrasse haben sieht man das am besten, später im Schatten sieht man es eigentlich gar nicht. Es ist zwar nicht groß aber man weiß ja nicht ob es mit den Jahren größer wird und ich dachte mir ich schreibe ELK an ob das noch in die Garantie fällt, denke aber schon.

Wie groß wäre der Aufwand dies selber (von nem Fachmann) zu reparieren?

Hier die Fotos...


2016/20160730637706.JPG

2016/20160730643962.JPG

2016/20160730325252.JPG

  •  thomasdoe
  •   Bronze-Award
31.7.2016  (#1)
Auf jedem Fall den Elch zur Behebung schicken, sonst ists gewerkeingriff und du kannst wegen zukünftigen Schäden streiten. Gibt's da auch Bilder vom Rohbau, sieht aus wär da eine leibungsdämmung draufgepappt? Die Unebenheit geht ja fast übers ganze Fenster. Ausbesserung des deckputzes wird stark sichtbar sein, vielleicht "Fensterfaschen" rausschinden. Sind zwar auch nicht jedermanns Sache aber besser als so ausgebesserte Flecken

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
31.7.2016  (#2)
Es gibt natürlich keine Bilder vom Rohbau, ist ja alles im ELK Werk fertiggestellt worden :)

Habe denen schon eine E-Mail geschickt, mal sehen was sie sagen...

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.8.2016  (#3)
ELK hat sich gemeldet und sie werden die Sanierung anstandslos übernehmen!
Bin jedes mal glücklicher mit denen gebaut zu haben den nach 2 Jahren ist solche Reklamation und dann die Reaktion auch nicht mehr so selbstverständlich in der heutigen Zeit.

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  •  utes
  •   Silber-Award
10.8.2016  (#4)

zitat..
webdesigne schrieb: ELK hat sich gemeldet

hast wirklich a super Firma erwischt. wir hatten die auch in der engeren Wahl haben aber dann doch mit Ziegel gebaut.

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  •  MRu
10.8.2016  (#5)

zitat..
webdesigne schrieb: Bin jedes mal glücklicher mit denen gebaut zu haben den nach 2 Jahren ist solche Reklamation und dann die Reaktion auch nicht mehr so selbstverständlich in der heutigen Zeit.


...solange es die Firma noch gibt ... emoji

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.8.2016  (#6)
Also die mit Abstand stärkste FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma wird sich sicherlich nicht so schnell auflösen emoji da würden sich XX neue freuen um die Firma zu übernehmen emoji

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  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.8.2016  (#7)

zitat..
da würden sich XX neue freuen um die Firma zu übernehmen


Anmerkung: Sie wurde gerade erst übernommen

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.8.2016  (#8)

zitat..
ildefonso schrieb: Anmerkung: Sie wurde gerade erst übernommen


ich weiss, deshalb auch mein kommentar emoji außerdem sind einige rechte der firma weiterhin bei der familie weichselbaum. außerdem gehts hier nicht um übernahmen sondern um den tollen after sales service emoji

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  •  felis
10.8.2016  (#9)
eigentlich ist das doch Gewährleistung und kein "besonderer Service" - oder seh ich das falsch?

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.8.2016  (#10)

zitat..
felis schrieb: eigentlich ist das doch Gewährleistung und kein "besonderer Service" - oder seh ich das falsch?


na wenn das so selbstverständlich wäre dann hätte der ams hrn. nussbaum und die anderen sachverständigen als kunden emoji und es gäbe keine unzufriedenen kunden emoji

ich weiß nicht mit wie viel aufwand die sanierung verbunden ist aber das sie einfach und formlos (email mit fotos hat ausgereicht) das so erledigen hat sogar selbst mich gewundert emoji

es bauen ja einige bei uns im freundeskreis und dort ist alles anders als selbstverständlich wenn man irgendwelche reklamationen hat.

siehe hier alleine im forum,...

man schreibt ja hier meist, zu 90% nur über sachen die nicht gut waren, schlechte firmen etc. etc. und dann kommt jemand so wie ich, der zufrieden ist und selbst nach 2 jahren ohne probleme die sachen saniert bekomme und auf einmal wird hier von einer selbstverständlichkeit gesprochen von der zuvor in 100 themen nie die rede war weil es eben wenige firmen gibt die das tatsächlich tun.

viele davon gibt es nicht mal mehr nach 2 jahren und wenn wird dann herumgestritten wesen schuld es war emoji

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  •  MRu
10.8.2016  (#11)

zitat..
webdesigne schrieb: viele davon gibt es nicht mal mehr nach 2 jahren und wenn wird dann herumgestritten wesen schuld es war

deine Fassade kommt von ELK, also wessen "Schuld" soll es schon sein ....

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.8.2016  (#12)

zitat..
MRu schrieb: deine Fassade kommt von ELK, also wessen "Schuld" soll es schon sein ....


frag das mal manche andere hier aus dem forum,... so selbstverständlich ist keine reklamation mehr in der heutigen zeit.

die eingangstüre machte auch nach 18 monaten probleme, ist kein elk produkt und wurde trotzdem von elk repariert und manche teile ausgetauscht emoji

was ich sagen möchte ist das jede firma fehler macht, es gibt keine baustelle ohne zumindest einen kleinen fehler oder mangel,... man weiß eben erst nach der reklamation wie gut dann die firma wirklich arbeitet, wie wichtig der firma deren ruf ist und wie zufrieden die kunden auch nach jahren sind.

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  •  topstyling
  •   Gold-Award
10.8.2016  (#13)
Wir hatten auch nen Fassadenschaden bei unserem Haus. Risse im Bereich der Deckenauflager.

Haben mit nem Baumeister gebaut und die Fassade wurde von uns selbst an eine andere Firma vergeben.

Nach fast 5 Jahren zeigten sich dann die Risse. Diese sind anscheinend aufgrund der Deckendurchbiegung entstanden.

Heuer haben wir auf Kosten der Baufirma (ohne streiten) ne neue Fassade bekommen (2 Hausseiten komplett nochmals spachteln und netzen sowie Deckputz neu).
Es gibt sie also noch - die seriösen Firma in der Branche. Auch wenn es oft genug leider mittlerweile Streitthemen gibt.

Ist bei mir ein relativ großes Bauunternehmen aus der Region mit langer Tradition. Eines der wenigen die seit 2008 noch nicht verschwunden sind oder neu übernommen wurden.

Für den Threadersteller freut es mich dass hier auch ELK zu den seriösen Anbietern gehört die sich um Probleme kümmern.

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.8.2016  (#14)
Das ist echt super und leider selten zu hören, topstyling!

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  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.8.2016  (#15)
Kann durchaus nachvollziehen was @webdesigne meint.

Bei lokaler Baumeisterfirma (Keller) mußte auch immer rumdiskutiert werden, mit Reklas wurde man eher als Depp abgeschasselt ... ohne Druck (SV) ging meistens nix was Fehlerbehebung betrifft.

Bei unserer Fertighausfirma gab's zwar bislang noch keine Mängel die erst nachträglich auftraten, aber im großen und ganzen wurde alles was während/nach der Bauphase reklamiert wurde ohne Diskussionen behoben.

Einen Haufen Glasscheiben wurden getauscht, Fassade teilweise nachgearbeitet, diverse Leisten an Fenster und Türen getauscht, und viele Kleinigkeiten.
Wobei das keine Mängel wären mit denen man nicht leben hätte können oder zum SV/RA laufen würde.

PS: Der Haas-Reklamationsbeheber meinte dass nur Haas großzügig sei bei Reklas und man bei Elk sich brausen kann. Typisches Baustellengerede halt emoji

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
11.8.2016  (#16)
ja das meine ich ildefonso,... ich mein ob haas, elk, hartl,... ist fast das selbe qualität/service aber wie gesagt so selbstverständlich ist es nicht mehr, selbst bei eindeutigen sachen wird oft viel herumgestritten.

bin gespannt wie lange und wie genau jetzt elk die kante saniert...

normalerweise muss alles bis zum kantenschutz runter oder?

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  •  felis
11.8.2016  (#17)

zitat..
webdesigne schrieb: frag das mal manche andere hier aus dem forum,... so selbstverständlich ist keine reklamation mehr in der heutigen zeit.


also ich hab das schon auf elk bezogen gemeint, dass dies eigentlich selbstverständlich sein sollte. vor allem in der gewährleistungsfrist. wir haben uns unter anderem aus genau diesen gründen für eine renommierte FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma entschieden um eben nicht bei Herrn nussbaumer zu landen. natürlich, sicher kann man sich nie sein. aber meine bisherigen Erfahrungen sind identisch mit ildefonsos und hätten wir mit elk gebaut, hätt ich da auch nix anderes erwartet.
vermutlich habe ich einfach noch zu wenig Erfahrung mit ernsthaften Reklamationen und mängeln *zum glück* :)


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  •  MRu
11.8.2016  (#18)

zitat..
ildefonso schrieb: Einen Haufen Glasscheiben wurden getauscht


aha? Wieso war das nötig? Waren die zerkratzt?
Bei uns steht auch nächste Woche die Hausabnahme an, bin gespannt ...

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
11.8.2016  (#19)

zitat..
MRu schrieb: Bei uns steht auch nächste Woche die Hausabnahme an, bin gespannt ...


Einfach jetzt schon genau durchgehen und alles anschauen und ALLE auch so kleine Mängel bekanntgeben damit das alles dann aufgezeichnet und repariert wird.

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  •  MRu
11.8.2016  (#20)
Ja ich hab eh vor am WE mal alles wirklich genau anzuschauen.
Jetzt ist halt noch vieles verpackt und verklebt und die Fensterscheiben sind dreckig etc ...

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  •  ildefonso
  •   Gold-Award
11.8.2016  (#21)
@MRu - Meine Frau hatte sich mal einen ganzen Tag genommen und alle Fenster perfekt geputzt. Es waren diverse Farbspritzer an den Rahmen, manchmal kleine Fehler an den Rahmen, und von den 16 Fenstern hatten rund 10 im Glas einen zumindestens minimalen Schönheitsfehler: Kratzer, Lufteinschlüsse etc.
Die meisten aber wirklich nur mikroskopisch klein (teilweise hatten wir sie bei der Abnahme dann selbst nicht mehr gefunden emoji ).
Bauleiter ist natürlich mit der Norm der Fensterindustrie bewaffnet gekommen (1 Meter Mindestabstand, diffuses Licht, Fehler im Randbereich dürfen noch größer sein etc.), wobei das nicht so heiß gegessen wurde.
4 Gläser wurden tatsächlich getauscht. Eines davon hatte einen wirklich heftigen Kratzer (30+ cm), die anderen kleine Schönheitsfehler. Das war schon so in Ordnung.
Der Glastausch war übrigens überraschend heftig. So eine große Scheibe hat scheinbar 200 kg, eine komplette Haas-Partie + ein Fenstermonteur waren dafür angereist und die 5 Leute hatten ganz schön damit zu kämpfen die Scheibe ins Haus zu tragen.
Der Fensterservicemann hatte dann div. weitere Problemchen beseitigt, genauso wie der Haas-Servicemann der dazwischen auch mal da war.
Was Schönheitsfehler betrifft sind sie relativ unkompliziert. Wenn er schon da ist, macht er alles was anfällt (ist halt wichtig dann alle Fehler parat zu haben).
Fassade war auch nicht ganz OK, da sollte die Fassadenfirma nochmal antanzen.
Man muß zwar ein bisl dahinter sein, aber im Endeffekt lief/läuft es problemlos.

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