« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesen-Türstock

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mm4882
31.7. - 12.10.2016
16 Antworten 16
16
Hallo,

eine Frage, wird zuerst verfliest dann drüber der Holztürstock gelegt, oder muss ich zuerst den Türstock einbauen, und dann zum Türstock hin verfliesen?

Am WC wirds blöd, da hier von der Wand zur Rohbauöffnung nur ca 7cm sind.

LG

Martin

  •  goaspeda
  •   Gold-Award
31.7.2016  (#1)
Zuerst Türstock, dann Sockelfliesen.
Sonst müsstest den Türstock ausnehmen (im Bereich der Sockelfliese)

7cm hat wahrscheinlich der Türstock. Dort wirst keine Sockelfliese setzen müssen.

1
  •  NTWK
31.7.2016  (#2)
Im allgemeinen wird schon zuerst gefliest(wenn sichs um komplette Wandverfliesung handelt zb.Bad,WC), dann kommt der Türstock. Wenns nur um Sockelfliesen(Küche,Flur) geht, kommt natürlich zuerst der Türstock.

1
  •  mm4882
31.7.2016  (#3)
Sorry, natürlich meinte ich WC, Bad. Also zuerst verfliesen bis an den Rand, dann drüber der Türstock?

Wie ist das bei halbhoch, also WC 1,5m Wandfliesen?

LG

Martin

1


  •  Koarl
1.8.2016  (#4)
Hallo!

Bei meinem Schwager wurde einfach der Bereich des Türstocks, wo sich die Fliesen befinden, ausgefräst.

LG

1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
1.8.2016  (#5)
Also bei mir kommen zuerst die Türen rein und dann die Fliese.

Alles andere ist unnötige Arbeit und sieht meiner Meinung nach Bescheiden aus.

1
  •  Koarl
1.8.2016  (#6)
Hallo VWG40!

Aussehen tut's m.E. nach genau gleich. Wenn du die Fliesen an den Türstock dranlegst, musst den Zwischenraum ja auch mit Silikon schließen...
Ich finde, dass der Türstock auch schnell ausgefräst ist. Wenn du mit den Fliesen dranlegst, musst den Türstock auch abkleben, damit du ihn nicht mit Fliesenkleber, Fugenmasse etc. verschmutzt...
Aber es führen bekanntlich viele Wege nach Rom =) !

LG

1
  •  mm4882
1.8.2016  (#7)
Nochmals meine Frage - gehe ich dran oder drunter (Türstock)?
Beste Grüße

1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
1.8.2016  (#8)
Wie du liest einer macht es so der andere so.

Mein Fliesenleger hat mir gesagt er macht es nach den Türen.
Da zahle ich nach m².
Die Türen baue ich selbst ein.
Somit ist es für mich ein Vorteil wenn die Fliesen später kommen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.8.2016  (#9)
würde bis zur rohbauöffnung verfliesen.. - und vom tischler ausfräsen lassen. wenn die fliesen < 1,6m höhe sind, würde ich den tischler die zarge ausfräsen lassen, bei höherer verfliesung würde ich im oberen bereich zwischen zarge und wand eine acrylfuge machen.

unbedingt am unteren ende der zarge silikonieren, auch wenn der fliesenleger weg ist und der türenmonteur meint, es wäre nicht seine aufgabe. das hat mein monteur gemeint, bis ihm der chef von der fassadenbaufirma (war zufällig auf baustelle und ist selbst bauleiter) aufgeklärt hat, dass jeder monteur für die bauanschlussfugen seiner gewerke selbst verantwortlich ist.

es ist leider etwas blödes hin- und her, wo tischler/fliesenleger abwechselnd arbeiten müssen wegen silikonieren und sockelfliesen.

wenn du einen festen abstand frei lässt zur tür, nimmst du den monteur einen spielraum weg, den er für das justieren der zargen benötigt.

1
  •  mm4882
1.8.2016  (#10)
@vwg40: Ich lege fliesen selbst und baue die Türen selbst ein von daher kein Vorteil. Da ich aber nach dem Estrichausheizen mit dem Fliesen beginne, und Türen noch nicht bestellt habe, da die zuletzt dran sind, nach Parkett (den ich lege), ist die Vorgangsweise "blöd". Am WC bei halbhoch ok, da lasse ich die 2-5cm an der Wand einfach aus (der Raum ist nur unmerklich breiter als die Türe). im Bad geht das so leider nicht (da wird aber bis Türstockhöhe verfliest.

Ich hatte das so verstanden, dass man die Fliesen bis zum Durchbruch verlegt, und darüber die Zarge montiert. Damit wird die Wand zwar wieder dicker, aber da die Türstöcke bis 17cm gehen bei mir, und ich nur 10er Ziegel habe, kommt das mit Putz und 1cm Fliesenstärke gerade auf 16 cm.

LG

Martin

1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
1.8.2016  (#11)
Also wenn du es selber machst such´s dir aus was du lieber machst.

Wenn du eine Fräse zuhause hast und es kannst dann fräs den Türstock aus.
Ich denke das es leichter ist die Fliese danach hinzukleben.

1
  •  mm4882
1.8.2016  (#12)
Hi,

ich denke ich verstehe nicht ganz. Zuerst lege ich die Fliesen, dann montiere ich den Türstock/Zarge dann fräse ich sie aus?

Ich dachte ich leg sie über die Fliesen, wie ich es bei einer "nackten" Wand tun würde!?

LG

1
  •  Koarl
2.8.2016  (#13)
@mm4882
Naja, im Bad ists ja dann kein Problem, wenn die Fliesen Türstockhoch verlegt werden und die Zargenbreite für Wand mit Fliesen ausreicht. Einfach Fliesen bis an die Öffnung legen, später den Türstock montieren. Du hast dann nur oben eine Fuge (da du ja im Sturzbereich keine Fliese hast) - die kannst du ja mit Acryl oder Silikon verschließen.

Die Zarge wird vor der Montage dort ausgefräst, wo sich die Fliesen befinden werden, damit die Zarge bei der Montage bündig an den Fliesen im unteren Bereich und auch an der Wand im oberen Bereich anliegen kann. Das machst aber natürlich nur, wenn die Fliesen bis an die Rohbauöffnung gelegt werden. Wenn du im Vorhinein die Zarge aussparst (dann muss halt bei der Zarge das Maß genau passen und die Fliesen exakt senkrecht geschnitten und verlegt werden), dann brauchst natürlich nix ausfräsen, weil dann die ganze Zarge an der Wand anliegt.

LG



1
  •  mm4882
2.8.2016  (#14)
Danke Koarl, jetzt checke ich erst! Ja ich denke, am WC werde ich die FLiesen aussparen (sollte dort nur 5cm sein auf jeder Seite max) und im Bad wo wir eh bis oben gehen, werde ich drunter verlegen, hast mir sehr geholfen!

LG

Martin

1
  •  Koarl
2.8.2016  (#15)
Bitte gern!

Ich kenn's von meiner eigenen Baustelle... es ist oftmals nicht so leicht emoji

1
  •  mm4882
12.10.2016  (#16)
Hallo,

wir sind nun soweit haben aber ein Problem. Am Bild sieht man es recht gut. am 2.11. kommt der Installateur und baut den Rest ein (Waschbecken, WC, Wasseranschlüsse...). Auch die Duschtüre soll kommen. Wir können den Türstock noch nicht einbauen, da im Vorzimmer die fliesen höher sind und dort noch nicht verfliest ist. So können wir aber die Duschtüre nicht machen lassen, weil hier fast eine ganze Fliese mit 50cm hin gehört.

Die Frage ist nun - es geht sich von der Mauerstärke aus - ob wir nun zuerst verfliesen sollen und drüber den Türstock (es wird auf 2,20m Fensteroberkante gefliest, was über Türstockhöhe ist, oder ob wir zuerst Türstock einbauen sollen (beides machen wir selbst).

Unsere Sorge ist, falls wir mal die Fliesen tauschen wollen (wir gehen davon aus, dass das vor einem Türstocktausch passiert), wäre es besser, wenn die Fliesen nicht unter dem Türstock sind, oder? Dies ist jedoch die Innenseite, d.h. Bänder sind im Vorzimmer, da die Türe vom Bad aus gesehen nach außen aufgeht. Die Türblende müsste doch abnehmbar sein, oder? Dann wäre das wieder kein Problem!?


2016/20161012754476.jpg

2016/2016101261487.jpg



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich