|
|
||
Meine werden im September verlegt- allerdings in Beton mit Fugenmasse. |
das war genau der Grund warum wir uns für keramik entschieden haben. Ich habe marmor um das pool und das ist schon empfindlich (das werden wir versiegeln lassen). Granit hab ich beim Eingang. Ich habe eine Keramik Platte und eine Granit Platte auf der Terrasse leigen (zu Testzwecken). ich habe beide mit Kaffee und auch Rotwein "behandelt"- weil sowas passiert schon mal in der Realität. Der Stein "saugt" da kannst dann schon schrubben, Die Keramik wisch ich ab und fertig...
||
|
||
Wir suchen ebenfalls grade etwas für Ca. 85m. Tendieren auch zur Keramik wegen leichterem reinigen. Wichtig für Pools ist halt bei egal welcher Art der Stein/Keramik ganz durchgesintert ist, sonst schaut's verheerend aus. Haben auf der Betonplatte noch 10cm Platz, genug also für Splittbeton und Platten. |
||
|
||
@Leoaust
Wie wird der Anschluß Fassade/Betonplatte hergestellt? Hast du evt. dafür eine Detailzeichnung? Legst du die Platten in Drainbeton oder nur auf Split? |
||
|
||
|
||
@Ziegelrot: Die Fassade wurde stumpf an die Betonplatte angestoßen und bis zur Betonplatte genetzt, gespachtelt und geputzt. Jetzt wird mit der Abdichtungsmasse eine Hohlkehle 11cm an der Fassade hochgezogen und 10cm der Betonplatte entlang gezogen. Der Fassader hat sich lange gewehrt dass er hier eine Hohlkehle abdichten muss. Er meinte die Sockeldämmplatten die in diesem Bereich verbaut sind, ziehen eh kein Wasser. Er ließ sich schlussendlich doch davon überzeugen dass es der Unterputz aber sehr wohl tut und dichtet nun ab.
Die Platten lege ich nach ewigem Überlegen nun nur in Splitt. Weil: Die Lösung mit Drainagematte, Drain-Beton, und dann wieder Fließenkleber ist extrem aufwendig dafür dass wieder einiges Schief gehen kann wenn der Drainbeton nicht 100% verarbeitet wird. Die Variante die nach Auskunft der Steinlieferanten momentan im DIY-Bereich am meisten gemacht wird ist nur Drainbeton und dann Platten mit Steinkleber drauf kleben. Auch hier ist man laut Auskunft des Steinlieferanten aber nicht davor sicher, dass es einem nicht doch die eine oder ander Platte locker friert oder reißt. Bei der Verlegung in Splitt sollte sich durch die geringe Splitthöhe und die Setzungsfreie Betonplatte darunter nicht mehr viel tun. Frieren kann auch nix. Lediglich die "offene" Fuge sehe ich als Nachteil. Der Steinlieferant meint hier: Einfach nur 3mm Fuge legen und dann Sand einkehren. Gibt es hier nicht etwas besseres dass wasserdurchlässig bleibt, aber trotzdem so fest wird, dass man die Terrasse waschen und kehren kann? LG, Stephan |
||
|
||
@Leoaust
Ganz verstehe ich den Aufbau noch nicht. Liegt die Terrasse wesentlich tiefer wie FFOK? Könnte es durch Setzungen nicht zum Abriss im Bereich der Hohlkehle kommen? Komplett setzungsfrei wird nicht gehen. Abfließendes Wasser der Fassade (Schlagregen) wird durcht Splitt abgeleitet? Wie wurde die Dämmung der Bodenplatte ausgeführt? |
||
|
||
Da hast du schon recht - aber einen Naturstein zu verlegen ohne ihn zu ölen ist absolut unpraktikabel/unüblich. Wenn er geölt ist kannst du ihn nicht dauerhaft verschmutzen - das habe selber ausgiebig getestet. Ketchup, Cremesuppe, Senf, Rotwein, Cola aufgebracht und eintrocknen lassen, ging problemlos und ohne Rückstände wieder ab. Ein harter Stein (nicht Marmor) hat aber für mich einen unbezahlbaren Vorteil: wenn etwas hinunter fällt hält er mehr aus. Die Fliesen in meiner Küche haben x Abplatzungen die irreparabel sind. Wenn man es wirklich schafft in den Stein ein Cut hinein zu bekommen fällts wenigstens farblich nicht auf, da durchgehend gleiches Material und Farbe. Ich nehme für die Küche Schieferfliesen spaltrau um €20,90/m² Um den Preis bekommst du keine keramische Qualitätsfliese. |
||
|
||
Schau dir mal die baumit Fertigfuge an |
||
|
||
@ 2cm fliesen: habt ihr vor die selber zu legen? ich mach das gerade diese tage. besorgt euch einen guten nassschneider samt teurer diamantscheibe sonst verzweifelt ihr (hab tlw. 2std für eine platte geschnitten bis ich rausbekommen habe wies sm schnellsten geht....) |
||
|
||
Ardex GF300 kann als wasserdurchlässige Fuge verwendet werden!
Meiner Meinung die Einzigen die auf 3mm Fugenbreite runter gehen. siehe: |
||
|
||
Die ardex geschichte funktioniert aber nur bei verklebter platte, oder. Ich würds gerne am kies mit fugenkreuzen ohne fugenmasse verlegen. Sollte nichts dagegen sprechen, oder? |
||
|
||
Gibt's nicht für Keramik auch so kreuzuntersetzer auf die du 4 Platten legst. Untersetzer auf Platte und Keramik drauf. Unter der Keramik fließt das Wasser ab - quasi wie bei holzboden auf stelzen. Hab ich mal gehört dass dies aktuell ist! ??
Also ohne betonplatten und Splitt. |
||
|
||
|
ich hab weissen Marmor rund um das pool. das war der einzige der bei Hitze barfußtauglich war. dass ich den ölen kann ist mir neu. von versiegeln war die rede- aber niemals von öl. gibts da was das von dem ich nichts weiss??? ||
|
||
Hallo Leoaust!
Also zuerst einmal Granit ist nicht gleich Granit einerseits preislich anderseits qualitativ. Würde vor dem Kauf jedenfalls die Frage stellen von wo der Granit kommt, da asiatischer Granit qualitätsmässig echt fast immer schlecht ist - saugt Wasser, etc. sehr stark auf. Da hilft auch eine Vorbehandlung nicht wirklich. Bei deinem "guten Preis" besteht für mich die Vermutung China-Granit angeboten bekommen zu haben. Qualitativer Granit haltet ewig und es reicht alle paar Jahre ihn "einzulassen". Auf dem Gebiet kann ich auch mal einen konstruktiven Beitrag leisten 😊 LG Dieter |
||
|
||
Hallo,
ich habe meine Terrasse mit Granit (Kashmir White geflammt) belegt. Als Verlegevariante habe ich die Variante Mörtelbett mit Fugenmasse gewählt. Seit 10 Jahren bin ich damit zufrieden. 2 Kollegen haben Keramikfliesen verlegt - haben diese schon durch neue ersetzt (Frostschäden). Ob ein Produkt von Qualität ist, zeigt sich erst nach Jahren bzw. Jahrzenten!! Granit ist sicher ein Produkt, das Generationen überlebt. Ein Neffe von mir, hat seine Terrasse auch mit Granitplatten im Spilttbett mit Fugensand verlegt. Hatte permanent den feinen Sand dann im Wohnzimmer auf dem Parkettboden. Fugensand mit Staubsauger abgesaugt und durch Fugenmörtel ersetzt. Wie lange das hält weiß noch keiner. Gruß |
||
|
||
Der Begriff "Öl" ist von mir sicher falsch gewählt, ist whrscheinlich eh eine Imprägnierung. Über Marmor habe ich mir keine Gedanken gemacht, hab nicht vor einen zu verlegen. Diese Imprägnierung müsste aber gehen: http://www.lithofin.at/de-AT/__i/Lithofin-Fleckstop-PLUS Falls du mich meinst - ich möchte Schiefer spaltrau verlegen, die Musterfliese die ich daheim habe ist aus Brasilien: https://www.stonenaturelle.at/fliesen/schiefer/grey-slate/ Ich finde den Stein einfach nur genial, jezt wo meine GG den in live gesehen hat gibt es auch von ihr eine Freigabe |
||
|
||
@Fernmelder:
Ja die Schieferfliesen sind preislich sehr gut und werden wir auch für Innenbereich nehmen. |
||
|
||
|
dankeschön :) ||
|
||
Nehm das Lithofin für mein Basalt-Eingangspodest. Guter Stoff ;) |