« Hausbau-, Sanierung  |

Wandaufbau MALLI

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndyWagner87
25.8. - 26.8.2016
5 Antworten 5
5
Guten Tag liebe Community,

mich würde gerne eure Meinung bzgl. dem Wandaufbau von Malli interessieren:

2016/20160825107433.PNG

Vielen Dank im Voraus.

•  silverblue
  •   Gold-Award
25.8.2016  (#1)
Hallo!

Ist ein ganz normaler 25er Ziegel mit Innenputz (Kalk-Gips oder Kalk-Zement?) und Fassadendämmung 16cm. Vermutlich wird es EPS sein, zu dem es natürlich jede Menge (kostenintensivere) Alternativen gibt. Silikatputz ist auch ok, also - ganz normal und für das EFH ausreichend. Die meisten nehmen zwar 20cm EPS, aber 16cm sind auch ok.

LG Silverblue

1
  •  Richard3007
25.8.2016  (#2)
1. welches WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]?

2. Standard sind mittlerweile 20cm EPS+ oder ähnliches.

3. Bodenplatte gehört Erdanliegend mit XPS oder Glasschaumschotter gedämmt und nicht im Haus, du hast sonst erst recht wieder Wärmebrücken.

4. Dachdämmung wäre besser Zellulose ein zu blasen. Sowie bei den Deckenauslässen gleich etwas mit zu verarbeiten um die Lampenmontage zu erleichtern. Ansonsten könntest du deine Dampfbremse aufreißen mit Bohrer oder ähnlichem.

1
  •  AndyWagner87
26.8.2016  (#3)
Hi,

vielen Dank mal für euer Feedback und euer Input. Werde ein paar Punkte dann mal berücksichtigen. Aber "overall" ein ganz guter Wandaufbau würde ich meinen, oder?

LG

1

•  Richard3007
26.8.2016  (#4)
Kommt noch ein bisschen auf die wirklich verwendeten Materialen drauf an. Aber dieser Aufbau ist Standard und für ein Niedrigenergiehaus um die HWB40 wird es reichen. Mit ein bissl upgrade kannst da noch ohne Probleme und geringem Geldeinsatz deutlich runter.

2
  •  AndyWagner87
26.8.2016  (#5)
Danke Richard!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstores maximale Breite ohne Zwischensteg