« Hausbau-, Sanierung  |

Wasser zwischen Fassade und Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  DanielaHelmut
28.8. - 1.9.2016
14 Antworten 14
14
Hallo, wir brauchen dringend Hilfe. Wir haben ein Fertigteilhaus vor 10 Jahren gebaut, nun haben wir an einem Fenster braune Wasserflecken außen. Das Wasser scheint unter der Fassade hervor zurinnen. Immer wenn es regnet. Wir haben Angst, dass unser Haus davon schimmelt. Die Firma hat nach zwei Jahren Konkurs angemeldet und wir haben keinen Ansprechpartner mehr. Wer kann uns helfen oder hat einen Tipp für uns?
2016/20160828837062.JPG

2016/20160828713221.JPG

•  rocco81
  •   Bronze-Award
28.8.2016  (#1)

Habt ihr ein Flachdach? Wenn ja sind vielleicht die Abläufe verstopft?

1
  •  DanielaHelmut
28.8.2016  (#2)
Hallo rocco81, nein wir haben ein Spitzdach.

1
  •  DanielaHelmut
28.8.2016  (#3)
Das Fenster darüber ist nicht betroffen.

1

•  wolfi69
  •   Silber-Award
28.8.2016  (#4)
Wenn direkt darüber ein Fenster ist: Wie schaut es mit den Fensterbrett aus? Kann da vielleicht Regenwasser eindringen?

3
  •  DanielaHelmut
29.8.2016  (#5)
Das wäre eine Möglichkeit, Danke. Nun stellt sich noch die Frage, welche Firma in der Nähe dies Problem beheben könnte. Ich werde heute testen ob es vom oberen Fenster kommt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#6)
Würd alle Bauanschlussfugen in den Bauteilen darüber überprüfen lassen und im Zuge dessen stellt sich auch heraus ob es generell auch andere potentielle Gefahren gibt. Selbstest mit Gartenschlauch und Dauerschlagregen wär ne Möglichkeit. Fotografier mal das FB darüber und seitlich die Laibungen. Tortzdem würd ich nen Profi ranlassen sobald wie möglich...

1
  •  DanielaHelmut
29.8.2016  (#7)
Also Schlauchtest hat nicht wirklich etwas gebracht. Kennt jemanden einen Profi, welcher sich mit Fertigteilhäusern auskennt? In Hainburg a.d. D gibt es weit und breit keinen.. Google hat mir leider auch nichts verraten, bin seit drei Tagen nur noch im WWW wegen diesem Thema unterwegs. Ich danke auf jeden Fall für jeden Tipp von euch. Aber ich fürchte, jetzt brauch ich einen echten Profi. Bin wirklich für jeden Rat dankbar.

1
  •  chris84
29.8.2016  (#8)
frag mal bei der Mibag nach - http://www.mibag.at/

die haben scheinbar auch eine Niederlassung in Wien

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
29.8.2016  (#9)
Hallo,
was du siehst ist die Stelle, wo das Wasser austritt. Kommt da Wasser auch
jetzt im Sommer raus? Kommt Wasser heraus, wenn es regnet, u.s.w..
Ich würde einmal den wichtigsten Bauteil in Bezug Wassereintritt prüfen und das ist das Dach und seine Anschlüsse, wie Kamineinfassung wenn vorhanden. Aber es ist nicht jedermanns Sache auf das Dach zu steigen.
Gruß

1
  •  chris84
29.8.2016  (#10)
du kannst vielleicht auch mal bei eurer versicherung nachfragen - die beauftragen normalerweise sachverständige und diese wiederum wissen welche firmen im umkreis mit der wasserschadenbeseitigung beauftragt werden könnten...

oder suche hier nach einem Sachverständigen für "Bauschäden": http://suche.gerichts-sv.at/Default.aspx?LV=WNB

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo chris84, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  DanielaHelmut
29.8.2016  (#11)
Ja im Sommer wenn es stark regnet, rinnt das Wasser heraus. Jedoch nur wenn es stark regnet. Leider ist das auch die Wetterseite. Das Dach hab ich schon testen lassen. Den Riß unter dem Fenster von der Fassadenfirma zumachen lassen.
Ich werde es jetzt mit den beiden Vorgeschlagenen Internetseiten versuchen. Danke für Alle eure Tipps.

1
  •  chris84
30.8.2016  (#12)

zitat..
DanielaHelmut schrieb: Ja im Sommer wenn es stark regnet, rinnt das Wasser heraus. Jedoch nur wenn es stark regnet. Leider ist das auch die Wetterseite. Das Dach hab ich schon testen lassen.

ich würd daher mal auf eine schlechten Einbau (fehlerhafte Abdichtung) des Fensterbretts oberhalb tippen... sollte sich jedenfalls so rasch als möglich eine "Fachfirma" (Wasserschaden) anschauen, um festzulegen, was alles zu tun ist...

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
31.8.2016  (#13)
ich verstehe deine angst. fertighäuser sind mittlerweile technisch schon sehr ausgereift und es gibt kaum noch gefahren. eine der größten ist aber das wasser. damit ist keinesfalls zu spaßen. wenn bei einer sichtprobe nicht gleich ein einfacher schaden herausschaut, dann ab zum profi. gartenschlauchtests und vermutungen sind hier sicherlich fehl am platz.
am besten wendest du dich an den österreichischen fertighausverband (ÖFV - http://www.fertighaus.org/ ). die sind zwar in deinem fall nicht zuständig aber sie wissen welche sachverständige sich auskennen und wer in deinem fall der richtige ist.

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
1.9.2016  (#14)
Schließe mich BAU2014 an. Wasser hat einen kleinen Kopf. Die Undichtigkeit muss nicht zwangsläufig über dem Fenster sein.
Holt Euch einen Bausachverständigen. Der kommt euch sicher günstiger als wenn der Schaden zu spät behoben wird. Und die Uhr tickt. Es kommt gleich wieder der Frost.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beton für Streifenfundament Gartenmauer