« Hausbau-, Sanierung  |

Vergleich Wintergarten Hersteller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wintergartler
5.9. - 7.9.2016
3 Antworten 3
3
Hallo.
Ich möchte meine Terrasse in einen (im Winter auch beheizten) Wintergarten umwandeln, da ich diese dann einerseits ganzjährig Nutzen kann, anderseits ich auch meinen Wohnbereich vergrößere.
Bei der Angebotseinholung habe ich nun das Problem, dass ich die unterschiedlichen Hersteller nicht wirklich kenne und die Qualität für mich als Laien daher nicht wirklich ersichtlich ist (bei Autos tut man sich da leichter, weil man von einem Mercedes was anderes erwartet wie zB von einem Ford, Ferrari oder Seat). Gibt es allgemeine Qualitätseinstufungen bei Wintergärten oder ist das individuell abzuwägen. Ich habe zwei Angebote (Solarlux, Finstral). Die liegen preislich relativ eng beisammen und machen mir beide keinen schlechten Eindruck. Nehme an, dass auch die Qualität der Montage dann noch eine gewisse Rolle spielt.
Gibt es hier jemanden, der mich diesbezüglich aufklären kann?
Vielen DANK!

•  heinzi
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#1)
kunststoff kannst du komplett ausschliessen, - da sind Probleme vorprogramiert! solarlux ist gut. das umfänglichste angebot hat sunparadise.com viel wichtiger ist aber den geeigneten Wintergartenbauer zu finden! denn das ist eine sehr heikle branche.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#2)
Wintergarten ist ein bisschen ein anderes Thema als zB Fenster kaufen, da man hier noch etliches berücksichtigen muss, das werks-übergreifend ist (also nix mit dem Wintergarten-Verkäufer ansich zu tun hat):

1.) Statische Verhältnisse (Betonfundament, Streifenfundament, Punktfundament, je nach jetzigem Bestand).

2.) Bodenaufbau (Isolierung, Abdichtung, Bodenbelag, Fußbodenheizung etc.)

3.) Heizung im Generellen: Bei einem an angrenzenden 25 m² großem Wintergarten wird der Heizkörper im Wohnzimmer nicht ausreichen.

4.) Sonnenschutz, Belüftung, Klima-Anlage, was auch immer ...