|
|
||
Kurz gesagt utopisch!
Selbst bei einem ELK Haus 127qm landet man bei 300.000 all in. Mit Garage. Deine Preisvorstellung deckt maximal die Materialkosten. |
||
|
||
Ihr würdet um das Geld 160qm in belagsfertig bekommen, dann halt noch Parkett, Fliesen und Einrichtung. Je nachdem wie exklusiv ihr es haben wollt. |
||
|
||
Danke euch für eure raschen Antworten!
|
||
|
||
|
||
Vor allem wenn ihr wenig bis nix selber machen könnt oder wollt: MINDESTENS 2000 Euro pro m² Wohnfläche ansetzen, Nebengebäude weniger. |
||
|
||
Kurze aber harte Antwort: Nein |
||
|
||
Bei mir waren 250.000
Planungskosten Erdarbeiten Keller und Rohbau Haus Dachstuhl ohne Dachdecker Und aus 220m2 Keine Fenster Keine Technik, Heizung usw Keine Dachdeckung Rohbau halt |
||
|
||
Warum 215m²? Was habt ihr vor? |
||
|
||
Bei uns waren 250.000 150m2 + WU Beton Keller belagsfertig - keine Erdarbeiten was Zuleitungen, Brunnen, Anschlusskosten etc. betrifft. Einiges an Eigenleistung war da auch schon dabei - mein Mann war beim Dach komplett miteingespannt, Dachinnenausbau haben wir selbst gemacht. Auf Schlüsselfertig kannst dir dann sowieso nochmal ein ordentliches Sümmchen herrichten: Türen, Böden, Wände, Sanitärobjekte, Beleuchtung, Treppenbeläge, Möbel. Wir waren beim Einzug auf 320.000 und da ist die Außengestaltung bis heute nicht finalisiert. |
||
|
||
macht es gänzlich unmöglich. Wenn günstig, dann mit nur sehr viel Ahnung bzw. EigenREGIE (nicht EigenLEISTUNG beim malen). |
ja, grundsätzlich wäre das möglich, aber das hier:
||
|
||
Ich denke bei einer so großen Burg, sind wir hier allein bei den Materialkosten um die 200 - 250k.. Die ganzen Nebenwehen sind da noch nicht einmal dabei.
Also Material + 100% Eigenleistung/Regie. Das könnte gehen. Aber ehrlich gesagt, 250k und nur ein bissl innen mit anpacken. Dann gehen wir Richtung 120m² Haus. |
||
|
||
Never!!!! |
||
|
||
Ich glaube der Wert, den Cleudi angegeben hat, kann man schon hernehmen, wenn nicht sogar mehr. Nicht zu vergessen, dass es draußen dann weitergeht (Einfriedung, Pflastern, denn mir geht der Gräder schon jetzt am Popsch, will ich so schnell wie möglich richten, Garten, ...). Das sind schon Dinge, die man versucht selbst zu machen (Garten z.b.), denn ein Gärtner nimmt gut und gerne gleich nochmal 15k, ohne dass viel dabei ist. Und so geht's dann leider weiter....
Viele gehen außerdem nach dem Prinzip "Wie viel Kohle bekomme ich?". Ich wollte immer so bauen, dass Neuanschaffungen wie z.b. ein neues Auto irgendwann mal kein Problem sind oder dass ich trotzdem noch Urlaub machen kann. Der eigene Garten ist schön, aber selbst der wird irgendwann mal zur Gewohnheit. In diesem Sinne: Kompakt und praktikabel bauen. Für SICH und nicht für den Nachbarn. Bedenken, dass Kinder auch irgendwann mal 18 werden und vielleicht studieren gehen etc. etc. |
||
|
||
Wenn es reicht, melde dich bei mir, ich bau mir das selbe nochmal, bekommst 20.000€ Provision!
Sorry, aber es gibt Dinge die sind unmöglich, da gehört euer Plan dazu. |
||
|
||
Vielleicht hast du dich vertippt und meinst 115m²? |
||
|
||
Danke euch für eure zahlreichen Antworten!
Wir haben das Problem, das wir für das Haus nur 5,5m breite haben und 23m in der Länge. Wir müssen daher die ganze Länge ausnützen damit die Räume eine halbwegs "normale" Grüße haben. Das Haus wird im garten meines Schwiegervaters gebaut und wir ersparen uns daher einfriedung usw. Wir waren bei der Bank und die haben gesagt das wir eben 250k bekommen können, weil das ein realistischer betrag für unser Haus ist... Lg Beate |
||
|
||
Bei "normalen" Raumgrößen für eine Familie mit zwei Kindern komm ich in Summe auf eine Hausgröße von etwa 100qm weniger als euer gewünschtes Haus, rechne ich Technik, Lagerfläche und ein drittes Kinderzimmer dazu, bin ich bei 150qm, will mans etwas komfortabler, bin ich bei 165qm...
Hmm, da steht die Frage im Raum, was ist für euch "normal"? Bei der möglichen Bebauungsfläche wirst vermutlich viel Platz durch lange Flure verlieren... Bungalow oder Stockhaus? Kurz noch zur eigtl Frage, meiner Meinung nach nicht möglich. Die Bank soll dir von ihnen finanzierte Projekte nennen, wo das funktioniert hat, und die möglichst mängelfrei stehen... |
||
|
||
Wie soll euer Haus ausgestattet sein? Wie ist der Zimmerbedarf? Wie ist die Ausrichtung des Grundstückes?
Es gibt schon tolle Grundrisse für schmale Häuser. Bei euch müsste man eben nochmal alles raus kitzeln. Wandsystem 25cm Ziegel + 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], ergibt das Innen 4,6m übrig bleiben. Dies würde fürs OG bedeuten bei 1,2m Gangbreite, abzüglich Innenwand 3,3m. Da bekommt man schöne KiZi Unter mit 3,3x4m wären das 13,2m² x2 26,4m². Dann ein Bad mit 3,3x3,6 = rund 12m² 38,4m² SZ am Ende 4,6x4 = 19,2m² 57,6m² dann hätten wir noch einen Gang mit 11,6x1,2m = rund 14m² 71,6m² + Treppenaufgang ergibt rund 77m² = 154m² Wohnraum. Also warum benötigt Ihr nochmal 215m²? Und 154m² sind schon eher zum realisieren. 250k ist trotzdem zu knapp für Schlüsselfertig. Auch hier werdet Ihr eher bei 320k landen. Und warum nur 250k möglich? Wie ist euer Einkommen etc...? Warum gibt es kein Eigenkapital? |
||
|
||
Es soll ein Stockhaus werden.
Wir haben noch keinen richtigen Plan aber das was wir gezeichnet haben würde folgende mase der Zimmer ergeben: OG Schlafzimmer: 16,5 Kinderzimmer 15 Büro: 10 Schrankraum 9 Bad 12,5 WC 3,5 Stiege/Gang 27 EG Wohn-Ess-Küche/Vorraum und Stiege 110 WC 3,5 Haushaltsraum 13 Das wären ca 193 Die restlichen Quadratmeter vom OG sollen zur Terrasse werden. Wie können gemeinsam 1000k im Monat zurück zahlen daher hat uns die Bank 250k auf 25j zugesagt. Mehr ist nicht drinnen! Mein Freund hat ein bisschen Eigenkapital, ca 25 000 Das wollen wir für die möbel auf die Seite legen Ich hab kein EK da ich "erst" 24 bin und erst seit 1J gut verdiene. |
||
|
||
du weisst aber schon, dass die Rate auch auf 1300-1400.- monatlich steigen kann? Jobsicherheit? Kinder? |
||
|
||
Habe mich bei OG Stiege/Gan vertan = 16,5 und gesamt Quadratmeter sind ca 210 |
||
|
||
Ja das ist uns bewusst.
Wir können dann bei 1000k im Monat bleiben aber die 25j verlängern sich-so hat uns das die Bank erklärt. Wir werden die kommende Jahre auch sicher nicht bei unserem Gehalt bleiben. Besonders ich nicht. Jobsicherheit ist gegeben. Kinder haben wir keine. Geplant ist 1 Kind |