|
|
||
Es gibt halt gute und weniger gute Fliesenleger. Bei der ersten Kategorie ist deiner leider nicht dabei.
Ich weiß jetzt nicht wie genau man einen Zementestrich machen kann aber auf den Millimeter genau geht's halt nicht. Mir kommt halt vor, das 2-3mm fürs Kleberbett sehr wenig sind, sollten meines Wissens nach schon eher in Richtung 4-5mm sein. Warum hat er mit Nivelliermasse ausgeglichen, wenn der Platz hierfür nicht vorhanden ist. Da müsste er halt mit dem Kleber die Höhen variieren. Bild 3 gefällt gar nicht, bekräftigt meinen ersten Eindruck vom Fliesenleger..... Bild 4 sagt eigentlich alles..... Keine Ahnung was er gerechnet hat. Ich hab meine Fliesen im Fachhandel gekauft, als Beigabe erhielt ich kostenlos einen computergenau ausgerechneten verlegeplan. Was soll ich sagen, schaut genau aus wie am Plan, keine zusammengeflickten stellen oder fliesenresteln. |
||
|
||
Hallo Breitfuss, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fliesenverlegung Katastrophe oder ok? |
||
|
||
Der Cousin, der seinem Großvater mal beim Fliesenlegen zugesehen hat hätts vermutlich schöner verlegt ... |
||
|
||
Das war wohl das einzig richtige, was du machen konntest. Sorry, aber das "Verlegemuster" sieht ja sehr bescheiden aus. |
||
|
||
|
||
Wie viele Kohle will dieser Fliesenleger für seine Leistung haben? |
||
|
||
Hmm, das wäre dann mein Fehler, hatte ich mir so notiert aus dem Forum mit den 2-3mm bilde ich mir ein. Mir ging es vor allem um die Differenz Parkett-Fliesen, vom Parkettleger hatte ich eine genaue Angabe von 17mm, den Fliesenleger hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nix fix. Dem hatte ich dann nur gesagt, als der Estrich schon drin war, dass wir 2-3mm für Kleber eingerechnet haben und er meinte, das passt schon. Wenn ich im Vorhinein gewusst hätte, ich muss was abschleifen oder nivellieren, hätte ich mich darum ja auch gekümmert. Aber damals sprach er nur von Fliesenkleber und dann kam er doch mit Nivelliermasse. Und ich hatte im Kopf eigentlich nur die Innentüren (die noch nicht bestellt sind) und blöderweise gar nicht an die Haustür gedacht, die ja auf den Meterriss ausgerichtet ist. Wie genau die Estrichleger nun wirklich gearbeitet haben kann ich gar nicht beurteilen, direkt am Rand (wo man vom Meterriss runtermessen kann) ist es meist minimal höher als in der Mitte. Scheinbar hat er erst mitbekommen dass er zu hoch ist, als die Tür nicht mehr ganz aufging. Achja, bei Bild 2 sieht man übrigens 18(!)mm Aufbau AUF der Nivelliermasse, also eigentlich noch mehr. Weil eben daneben der große Mugel ist. Ich gehe davon aus, wenn man diesen erhöhten Bereich abschleift, müsste der Rest eh passen von der Höhe. Kann schon sein dass da der Estrich von sich aus schon so stark erhöht war, hatte das nie mit Wasserwaage überprüft, aber mit Nivelliermasse auch noch drüber über die höchste Erhebung war wohl auch nicht hilfreich. Ich habe ebenfalls im Fachhandel gekauft, aber leider keinen Plan dazu erhalten. Zur Berechnung wie viele Fliesen wir benötigen haben wir dort selbst gesagt wie hoch an welcher Stelle verfliest gehört. Aber Verlegemuster oder ähnliches wurde nie besprochen. Wir haben dem Fliesenleger dann nur gesagt, dass uns ein Drittelversatz gefallen würde (weiß nicht was Standard wäre bei diesen Fliesen), das hat er dann auch gemacht, immer 20cm Versatz, auch wenn dann 2cm von der Fuge abgeschnitten werden. Verlangt hat er mal gar nix, auch nicht fürs Material. Zumindest menschlich ist er voll in Ordnung, er versteht auch, dass ich damit nicht zufrieden bin, er hätte es aber nicht besser hinbekommen. Bisher bin ich aber erst der Zweite der mit seiner Leistung nicht zufrieden war in fast 30 Jahren wenn ich das richtig verstanden habe. Ich möchte mal feststellen, was ich nun eigentlich so lassen kann und was ich mit welchem Zeit- und Kostenaufwand beheben muss. Gang muss wohl komplett weg (wie groß ist die Chance dass die Fliesen das überleben?) nachdem es da die großen Unebenheiten gibt und hier auch die Haustür ist. Wollte aber nichts überstürzen und das erst mal andere beurteilen lassen. |
||
|
||
2-3mm sind für rektifizierte fliesen definitiv zu wenig, da du ei denen nicht über die fugenhöhe sondern über die fläche ausgleichen musst, damit du plane fugenübergänge erhältst. Das hast leider du verbockt.
Dass aber das verlegemuster passt, die haustür aufgeht und eben die rektifizierten fliesen genau verlegt werden, das ist sache des fliesenlegers. Meine empfehlung: raus damit. Hab bei unserem fliesenleger ordsnflich geschluckt - hatten einen batzen aufpreis für verlegung der rektifizierten fliesen - was soll ich sagen - unser fliesenleger ist mein neuer freund. Jeden cent wert. Der macht aber fast nur rektifiziertes material, manche seiner kollegen in der firma machen das gar nicht. Ich will damit sagen, dass das arbeiten mit rektifiziertem material eine ganz andere liga ist |
||
|
||
Du könntest dich ja mal bei der Landesinnung erkundigen und dort deine weiteren Schritte besprechen. Vor allem wenns ums Zahlen bzw den Abzügen für die bisher gleistete Arbeit geht können die dir behilflich sein.
Im Bild 4 sehe ich eine durchgehenede Fuge über 3 Reihen Fliesen! Mir sticht das sofort ins Auge und ich frage mich ob das bei der Verlegung nicht vermieden werden solle? Nach 30 Jahren Erfahrung sieht das leider nicht aus. |
||
|
||
Eine Frechheit was sich heut zu Tage Fliesenleger nennt. >:(
Hab nichts dergleichen gelernt. Aber meine selber verlegten Fliesen können sich sehen lassen. |
||
|
||
eventuell kellenschnitt im estrich und silikonfuge bei den fliesen (kellenschnitt ist vielleicht von der nivelliermasse verdeckt)? sieht nach durchgang aus. :) aber ja, schön verlegt ist was anderes. |
||
|
||
Ok, keine Ahnung woher ich das hatte, dass 13mm genügen für 1cm-Feinsteinzeug. Hatte ich mir extra notiert und dann eben dem Baumeister vorgegeben. Auf die Schnelle aber auch nicht mit der Forumssuche gefunden. In dem Eck hinter der Haustüre ist aber generell der Estrich zu hoch, habe ich jetzt nochmal nachgemessen, ist mir nie aufgefallen. Also da hätte von Vornherein abgeschliffen gehört, hätte ich auch beim Estrichleger reklamiert vor Monaten, wenn ich das gewusst hätte. Stattdessen wurde stillschweigend Nivelliermasse drübergeleert. Sowas hatte ich auch schon gehört, hatte damals wegen den Formaten extra nachgefragt, ob das schwieriger/teurer/aufwendiger ist wenn es größer ist (zu dem Zeitpunkt waren noch keine Fliesen bestellt), verneinte er, bzw. 60x30 ist ja noch nicht wirklich groß. Quasi eh alles kein Problem. |
||
|
||
Wie babysnakes richtig vermutet ist das der Durchgang vom Gang in die Küche, an der Stelle ist der Kellenschnitt, über den wurde auch einfach die Nivelliermasse geschüttet. Wenn man dort schon die Fuge beibehalten muss (wobei richtig nach einer Fuge sah das ja nie aus, eher ein Stoß), ist das korrekt so mit Fliesen durchschneiden und weiterlegen? Hätte es besser ausgesehen, wenn dennoch eine Aluschiene reingekommen wäre? Gang 90° zu Küche liegen bricht ja auch das Bild. Am schönsten wäre es natürlich, wenn man da gar keine Fuge hat, aber das wird ja keine Option sein... Ich habe diesen Sommer erstmals in meinem Leben Fliesenkleber in die Hand bekommen und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit meinen selbst verlegten günstigen Baumarkt-Fliesen im Keller (Format 33x33 bzw. 34x34). Aber in den Wohnräumen sollte es ja ein Profi machen, da größeres Format (60x30 bzw. 41x41), teilweise rektifiziert, auch Wandfliesen (die Bodenfliesen können mir ja im schlimmsten Fall trotzdem nicht auf den Kopf fallen), viel mehr Schneidearbeit (im Keller ja zugegeben doch nur Rechtecke)... |
||
|
||
@Breitfuss - Tut mir leid für dich dass Du an so einen Prof. Fliesenleger geraten bist.
Normalerweise sehe Ich mir den Boden mit dem Laser mal an. Jeder Zementestrich schüsselt mehr oder weniger, dh. die Ecken sind immer etwas höher als der Rest. Mit 30Jähriger Berufserfahrung wie Du oben geschrieben hast, müsste er das eigentlich wissen. Die Haustüre müsste eigentlich 2cm vom Estrich Luft haben damit nach Verfliesung ca. 5mm frei bleiben und dir nicht jedes kleinste Korn die Fliesen zerkratzt. Normalerweise heist es, gehören die Trennschnitte vom Estrich in den Fliesenbelag mitübernommen. Es ist aber überhaupt kein Problem wenn Du vorher in diesen Bereichen ein Glasseidengewebe oder Entkoppelungsvlies einspachtelst, dann kannst mit den Fliesen ohne schneiden drüberlegen. Was mir noch aufgefallen ist, die Fliesen müssen mind. 5mm Luft zur Wand haben sonst kann sich der Fliesenbelag nicht ausdehnen. Was kannst Du jetzt noch tun? Fliesenbelag raus und Estrich zur Haustür hin gleichmässig abschleifen damit die aufgeht. Ich möcht die Flieserei von dem an der Wand mal sehen. Alles Gute. |
||
|
||
Also ganz egal was der dir erzählt hat: es ist SEHR unwahrscheinlich daß der seit 30 Jahren professionell Fliesen legt,oder wenn hatte er sicher mehr als zwei Beschwerden Wir haben zufällig die gleichen Fliesen, ich hänge dir mal ein Bild von unserem Vorzimmer an, das kannst ihm ja zeigen und ihn fragen warum das bei dir nicht so aussieht Wenn du das offiziell mit Rechnung hast machen lassen würde ich ebenfalls raten dich bei der Innung zu beschweren und darauf bestehen daß das rausgelassen, abgeschliffen und neu gemacht wird. Daß die Haustüre nicht aufgeht und die Fliesen uneben verlegt sind geht ja gar nicht !! |
||
|
||
darf ich fragen, was das fürn Kasten links neben der Tür ist? |
||
|
||
Nahrungsmittelreplikator? 1 |
||
|
||
ich tippe auf eine hundeklappe |
||
|
||
Ok, muss ich mal messen, ob ich da an der niedrigeren Stelle hinkomme oder ob es auch dort schon zu hoch ist. Oh, gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit auch gibt, das wäre natürlich schön gewesen... Hmm, also alles raus? Mit Fliesenmeissel nehme ich an? Wie groß ist die Überlebenschance des Feinsteinzeugs? Ich weiß jetzt nicht genau wie lange und wie alt er ist, aber macht er schon seit seiner Jugend. Wobei er nicht Vollzeit-Fliesenleger ist, er hat ein Gewerbe fürs Fliesenlegen und ist in einer völlig anderen Funktion Angestellter. @melly Nein, nicht zufällig. Ich bin auf meiner Fliesen-Recherche über deine Schwärmereien über die Marazzi gestolpert und nachdem die online gut ausgesehen hat wollten wir sie auch mal in natura beim Händler sehen, der eine hatte generell gar keine Marazzi und der andere musste von der Pietra di Vals extra ein Muster bestellen, das wars aber wert. Ist das bei euch überhaupt ein Drittelversatz? Kommt mir aus der Perspektive weniger als ein Drittel vor? Sieht jedenfalls toll aus. |
||
|
||
Petwalk? |
||
|
||
Jap genau eine Petwalk Und zwar in Katzengröße. Die Hundegröße kostet zwar kaum mehr, es wäre uns aber zu heikel gewesen, weil da auch ein Mensch locker durchpasst. Ah ok :P Danke Ich glaube schon, daß das ein Drittelversatz ist. Wo wohnst du denn ? Wien/Umgebung ? Wenn ja kann ich dir gern die Nummer von meinem Fliesenleger zukommen lassen. Der ist ein absoluter Perfektionist. Würde mal schätzen null. Die neuen Fliesen würd ich aber eiskalt ihn zahlen lassen, im Zuge der Mängelbehebung, hat ja auch er verbockt ! |
||
|
||
oh mein gott - geile sch... was kostet sowas? tatsächlich 1,5k ?? habts ihr de für einen hund? oder ne katze? wir haben auch 2 verbaut, aber ziemlich günstige - einmal vom voraum in das angrenzende nebengebäude, und die zweite klappe von dem nebengebäude in den garten. |
||
|
||
Ja leider kostets wirklich im Bereich 1,5k...mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist keine andere Klappe möglich, sonst hätten wir uns garantiert was Billigeres gesucht. Die Monopol-Stellung zahlt man halt auch mit... Wir haben zwei Katzen-Damen, eine Coonie und eine Norweger-Mix. Beides passionierte Freigänger innen und ich hatte wirklich keine Lust dauernd Türöffner zu spielen. |