« Hausbau-, Sanierung  |

Dampfbremse bei FBH unter dem Laminat

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast Georg

13 Antworten 13
13
Soll man eine Dampfbremse (Plastikfolie) unter dem Laminat, bei einem Zementestrich mit Fussbodenheizung, verlegen? Ist es wirklich NOTWENDIG, ist es BESSER oder kann man darauf VERZICHTEN?? Wenn man eine Dampfbremse unterlegt, wo schneidet man die ab? Ich meine im bereich Boden zu Wand. Schneidet man sie genau bei der Wand ab oder soll sie sogar raufgezogen werden. Womöglich sogar hinter den Sockelleisten sein? Danke für Tipps.

  •  sandra
26.3.2005  (#1)
unbedingt folie - wir haben den selben fall wie du. uns wurde von mehreren kompetenten seiten empfohlen, UNBEDINGT die folie zu verlegen. kostet ja auch kein haus. sie soll wie eine art "wanne" verlegt werden, das heißt nicht genau bei der wand abschneiden, sondern überlappen lassen. also so wie du sagst, hinter den sockelleisten.

1
  •  Gast ??
26.3.2005  (#2)
?? - wozu dies?????

1
  •  Gast Georg
27.3.2005  (#3)
Da seh ich ein kleines Problem - Wenn ich die Folie bei der Wand über den Laminat herausragen lasse, dann fürchte ich das die Keile während dem Verlegen verrutschen.OK, das wird in den Griff zu bekommen sein, aber ich werde nicht überall Leisten geben. Erst nach dem Einrichten der Möbel möchte ich, an den freien Stellen, Leisten montieren. Dann schaut da überall die Folie raus.....Hat das "herausragen lassen" dann überhaupt Sinn?

1


  •  sandra
28.3.2005  (#4)
nicht überall leisten? - das find ich aber ehrlich gesagt komisch, dass du nicht überall leisten gibst. was ist wenn du zum beispiel in einigen jahren neue möbel bekommst, die andere maße haben als deine alten? dann fehlen an manchen stellen die leisten und du bekommst vielleicht nicht mehr die selben zu kaufen, mußt sie mühsam reinstückeln, usw. die leisten gehören einfach als abschluß zum boden dazu und das überall!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast Georg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dampfbremse bei FBH unter dem Laminat

  •  Gast Georg
28.3.2005  (#5)
Bin anderer Meinung - Bedenke: Möbel kauft man doch für LANGE Zeit. Und ich möchte nicht das meine Kästen, Anrichten, Vitrinen usw. jahrelang zwei cm von der Wand weg stehen, nur weil ich Leisten dahinter montiert habe die man dann eh NIE sieht!!! Ich möchte meine Möbel nah an der Wand stehen haben, also gebe ich keine Leisten dahiner. Bin ich mit dieser Meinung allein???Leisten kann man dann mal dazustückeln bzw. den Raum komplett erneuern, sind ja dann auch nicht viel lfm Leisten.

1
  •  sandra
29.3.2005  (#6)
lieber luft lassen hinter möbeln - es ist aber nicht gut, möbel so nah an die wand zu stellen. die wand dahinter muß luft haben! wir haben den fehler in unserem "alten" haus gemacht. das resultat war schimmel hinter den möbeln.

1
  •  M@x
30.3.2005  (#7)
Dampfbremse - Manche Firmen (z.B.: PARADOR oder KAINDL) schreiben eine Dampfbremse unterm Laminat zwingend vor.

1
  •  Gast iceman
30.3.2005  (#8)
so richtig überzeugt bin ich auch nicht - Habe das mit der Dampfbremse unter dem Laminat auch schon öfter gelesen. Bin aber trotzdem noch nicht ganz überzeugt davon. Eine Dampfbremse ist ja auf alle Fälle schon unter dem Estrich. Wenn ich jetzt über dem Estrich (unter dem Laminat) noch eine gebe und mir dann eine Feuchtigkeit in den Estrich kommt, weil z.b. eine Blumenvase umfällt und das Wasser am Rand in den Estrich versickert, habe ich doch die Fauchtigkeit eingeschlossen. Es dauert doch Jahr bis die wieder verdunstet - oder?

1
  •  cst
30.3.2005  (#9)
Keine Dampfbremse - Ich würde darauf verzichten. Insbesondere wenn eine Fußbodenheizung eingebaut wird finde ich eine Dampfbremse (nicht zu verwechseln mit der Parkett-Unterlagsbahn) unsinnig. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] treibt eventuell eingedrungene Feuchtigkeit ja ohnehin aus dem Estrich. Es ist somit nicht zu befürchten, dass Feuchtigkeit eindiffundiert.

1
  •  Gast cgb
29.7.2005  (#10)
Ing. - Auf dem Estrich keine Dampfbremse. Unnötig und verschlechtert die Wämeübertragung. Es darf nur auf trockenen Estrichen überhaupt ein Boden (PVC, Laminat, Parkett,...) verlegt werden. Wird der Bodenbelag zu früh auf einen feuchten Estrich gelegt, sind meißt Schäden zu erwarten. Besonders die Ecken in den Räumen trocknen sehr langsam.

1
  •  Gast gurob
10.10.2005  (#11)
Gast - Mir ist die Dampfbremse unter dem Laminat (bzw. Korkfußboden) unbedingt empfohlen worden. Die Fußbodenheizung treibt die Restfeuchtigkeit aus dem Estrich (die Feuchtigkeit wird lange nicht vollkommen aus dem Estrich entweichen - ich spreche hier von Jahre!) und Wölbungen sind beim Laminat/Kork/Parkett zu befürchten.

1
  •  chris
10.10.2005  (#12)
und dann? - Und wo geht die Feuchtigkeit hin, wenn ich sie mit der Folie daran hindere nach oben zu steigen? Bechlägt sich dann bei Temperaturschwankungen nicht die Dampfsperre unterm Parkett an der Unterseite?

1
  •  Gast gurob
10.10.2005  (#13)
Gast - Das ist sicher richtig (ich bin garantiert kein Experte auf diesem Gebiet). Zumindest kommt die Feuchtigkeit nicht in den Laminat!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entkalkungsanlage