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Ich war lange "Tarifhopper" und glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann. Diese Anbieter gehen alle nach dem gleichen Prinzip vor. Es wird ein Kampfpreis für 12 Monate angeboten, damit sie möglichst weit oben im Tarifkalkulator stehen, der Preis wird aber nur durch den "Neukundenrabatt" erzielt, nach 12 Monaten springt der Preis automatisch nach oben (ohne Preiserhöhung). Die leben nur von den Kunden die "vergessen" zu kündigen. 2 |
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@tekov: wie muss man sich die Abrechnung bei einem Floater-Tarif vorstellen? Bekommt man diese dann monatlich mit effektiven Kosten? |
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Ob das bei jedem Anbieter gleich ist, kann ich nicht sagen. Bei meinem ehemaligen Anbieter würde jährlich abgerechnet, spielt aber keine Rolle, da die einzelnen Monate und Preise ja aufgeschlüsselt sind. |
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Das spielt schon eine Rolle, wenn monatlich abgerechnet wird (nicht nur Akonto, sondern eine "echte" Rechnung), dann wird die Strompreisbremse aliquotiert, das kann je nach Verbrauchsprofil einen Nachteil ergeben. |
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Genau, also wenn du eine monatliche Rechung hast ist es meistens so dass du genau das zahlst was du verbraucht hast und nicht irgendwelche berechneten Teilzahlungen. So wie ck geschrieben hat gibt es bei monatlicher Zahlung einen Nachteil bei der Strompreisbremse, die meines Erachtes sowieso nur ein Freibrief für die Energielieferanten ist den Preis zu erhöhen und hoch zu halten. Richtig wäre den Strompreis allgemein runter zu bekommen, dann wäre es wieder für jeden gleich egal ob monatlich oder jährliche Abrechnung. |
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Strompreisbremse ist eh ein Bärendienst an der Umwelt und am Ausbau der Erneuerbaren. Sollte lieber heute als morgen abgeschafft werden. |
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Apropos Kunden, die vergessen zu kündigen. Beim VERBUND hab ich damals abgeschlossen im August 2022 :D Beliefern könnens mich bis heute nicht. Zwei Mal riefen sie im alten Jahr an, ich möge mich doch mit dem Netzbetreiber in Verbindung setzen um den Netzanschluss herzustellen. Laut meinem AGB Verständnis kann der Vertrag erst mit Belieferung erfüllt werden. Nur: läuft die Mindestlaufzeit trotzdem schon oder komm ich denen problemlos ab August 2023 aus? Ich glaube fast, die haben sowieso auf mich vergessen... 33c je kWh inkl USt. (Tarif Strom KW12/2022). |
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Hallo, unser derzeitiger regionaler Anbieter verlangt 0,51€ pro kwh inkl Steuer. mit einem Umstieg auf Lidl Energie ca. 0,25€ pro kwh kann ich wohl nix falsch machen oder? LG |
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Also bei mir wäre Lidl nicht der billigste Anbieter beim eControl Tarifrechner. Mit "Neukundenrabatt" sind andere deutlich billiger (Grünwelt Grünstrom 12), wenn man das (warum auch immer) nicht will, gibt es noch immer bessere Alternativen, also entweder etwas billiger (Maxenergy Heimatstrom), oder in Summe ein attraktiveres Paket (Oekostrom.at Tarif Fair). Oekostrom kostet die kWh 1ct mehr, hat dafür einen Neukundenrabatt der das mehr als wett macht und ist (im Gegensatz zu den anderen beiden genannten), ein österreischischer Produzent, der seine Kunden auch 2022 sehr fair behandelt hat und nicht plötzlich vom Markt weg war. 1 |
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Ich muss mich für einen neuen Anbieter entscheiden, und werde mit keiner Option wirklich glücklich. Hier meine Liste (oben = am billigsten) mit meinen Bedenken auf der rechten Seite.
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Hallo melbani, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||||||||||||||||||
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lade gerade unseren fuhrpark für die nächste woche durch... |
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Awattar ist ja gerade nicht verfügbar. Und für mich auch nicht attraktiv... mit der Wärmepumpe verbrauche ich im Winter viel Energie, da fühle ich mich mit fixem Preis wohler. |
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@melbani und hast du schon eine Entscheidung getroffen? Ich habe nämlich genau das selbe Problem. Ich überlege jetzt zu "Gutmann" zu wechseln nur finde ich online gar nichts zu denen. |
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Ich habe mich schließlich für MaxEnergy entschieden, aber nachmachen auf eigene Gefahr,.. das war eher eine Bauchentscheidung zwischen Pest und Cholera :) |
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in wie weit kann das ein problem werden? |
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Das frag ich mich auch warum das relevant sein soll. Wenn man alle potentiellen Vertragspartner ausscheidet die verklagt werden, bleibt vermutlich keiner mehr übrig. Die Stromanbieter die medienwirksame Klagen laufen haben (od hatten), waren hauptsächlich jene, die Kunden gekündigt haben weil die Mindestlaufzeit aus war, aber noch Preisgarantie bestand. Ob Modelle sinnvoll ist, wo die Preisgarantie länger ist als die (mindest)Vertragsdauer kann man streiten, aber derzeit ist das nicht relevant weil es die Modelle ohnehin nicht mehr gibt. |
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Zwei Dinge. Erstens: Wenn ein Anbieter in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er die Kunden verarscht und vertragsbrüchig wird, dann sinkt mein generelles Vertrauen. Zweitens: MaxEnergy hat verloren und muss jetzt Schadensersatz leisten. Wenn die deshalb Konkurs gehen, dann habe ich Scherereien... |
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ersteres ist verständlich, zweiteres nicht. im konkursfall muss man dann eben einen neuen anbieter suchen - man da man nicht in vorleistung geht, verliert man auch nichts. oder überseh' ich was? |
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Naja man zahlt ja Teilbeträge. Wenn du da eine Gutschrift hast, wer zahlt die, wenn das Unternehmen in die Insolvenz geschlittert ist? |
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man kann die teilbeträge ja vorab reduzieren. |
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Hab mir Anfang April erst zu Grünwelt Energie gewechselt wegen Neukundenrabatt.. Was ist der Gegenstand der Klage? |
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