wir bekommen ein Holzhaus ohne Keller, lediglich mit Fundamentplatte.
@Fundament Haus:
Unser Baumeister möchte 1m breite Streifenfundamente ausgraben und dann unten auf einen Schotter bzw. Sand die Schalsteine (3 Reihen) hochziehen.
Ist diese Vorgehensweise Okay für die Fundamentplatte beim Haus.
Ich weiß, dass auch oft nur ein schmaler Streifen ausgekoffert und dieser dann betoniert wird (zb 30cm hoch) und erst auf den Beton die Schalsteine gesetzt werden.
Gibt es hier Richtlinien?
Ist beides Okay?
@Terrassenplatte
Die Terrasse- bzw. Garagenplatte möchte er auf einen durch Rollschotter frostfreien Grund errichten. Das kann ich mir auch schwer vorstellen, da der Schotter ja "wegläuft"!? Er meint, dass man es seitlich mit Erde stützen kann und dann aufbaut.
Wie ist es hier? Auch hier hätte ich ein besseres Gefühl, wenn man es beispielsweise mit Schalsteinen hochzieht, dann Schotter einfüllt etc.
Aber da wird sich dann vermutlich der gute Preis nicht mehr ausgehen...
Uns ist es halt wichtig, dass es funktioniert und wir in ein paar Jahren keine Probleme damit bekommen ... Unser Baumeister meint: Er macht es bei jedem Haus so und es hat noch alles gehalten ! Ahja...
typische Aussage von einem sich nicht weiterbildenden Baumeister, schau dir die Schaumglas-Randdämmschalung in der Ausführung an, da sparst du das Geld der Dienstleistung, das Ersparte kannst du in eine qualitativ bessere Ausführung investieren
danke für die Info!
Hab ich mir angesehen, inwiefern spar ich mir da das Geld der Dienstleistung? Was sprichst du hier genau an?
Unser BMR möchte eben keine 5cm Sauberkeitsschicht betonieren und uns das Geld sparen, sondern die Schalsteine auf einen Riesel (4x8) setzen - Er meint, es kann so und so nichts passieren, denn falls der Grund dann irgendwo nachgibt, dann hat man das bei der Sauberkeitsschicht als auch beim Rieselaufbau.
Weiters meint er, dass der einzige Unterschied ist, dass die Schalsteine nicht im Dreck stehen.
Das Betonieren einer Sauberkeitsschicht ist im Verhältnis sehr teuer, da ein extra Betonwagen anrücken muss, dann Mindermenge zu bezahlen ist da man nicht so viel Beton benötigt und man da rasch mal auf 1000,- kommt.
Die Lösung mit dem Riesel kostet vielleicht 150,-
Wie seht ihr das mit der Sauberkeitsschicht ja/nein?
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.