« Hausbau-, Sanierung  |

KNV Topline WP, Grabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mackica
  •   Silber-Award
24.10. - 27.10.2016
14 Antworten 14
14
Hallo,

gibt s jemanden im Nordburgenland, der einen Grabenkollektor mit Topline KNV Wärmepumpe in Betrieb hat?
Wir würden uns das gerne mal vor Ort ansehen - wegen Geräuschentwicklung, Anschlüssen etc.

Vielen Dank.

•  Richard3007
24.10.2016  (#1)
Es wird meines Wissens gerade einer gemacht. Wann die Pumpe in Betrieb geht, leider keine Ahnung.

Ich habe aber diese Wärmepumpe im Technikraum im EG stehen. Naja die Luftwärmepumpe vom Nachbarn die höre ich sehr oft. Meine EWP im Technikraum höre ich nur, wenn ich vor der angelehnten Tür im Technikraum stehe.
Die WP WP [Wärmepumpe] ist im Standardbetrieb leiser als jeder Kühlschrank.

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
24.10.2016  (#2)
Danke Richard.

Welcher Grabenkollektor wird gerade gemacht?

(bzgl. Geräusch: Der Chef des Baggerunternehmens wollte meinem Mann einreden, dass der Kompressor draußen sein soll, nicht im TR. Unsinn, nicht?)

1
  •  Richard3007
24.10.2016  (#3)

zitat..
mackica schrieb: Der Chef des Baggerunternehmens

Wo stellt der dann seinen Kühlschrank hin, der ist nämlich lauter, zumindest meiner mit seinen unglaublichen 38dB, wenn er mal anspringt??? Am besten Ihr beratet Ihn, welchen Bagger er als nächstes kaufen soll.

Die WP WP [Wärmepumpe] hat einen Geräuschpegel von 42dB und das dürften Volllastwerte sein, denn Sie ist wirklich sehr leise. Ich muss im Normalbetrieb schon in den TR rein gucken um zu sehen ob Sie den läuft. Oder ich mache die Tür auf und warte bis es muchsmäuschen still ist und konzentriere mich diese zu hören. Dann höre ich Sie. Aber das dauert länger als den Schritt in den TR rein und einfach aufs Display zu gucken.

http://www.energiesparhaus.at/forum/41816

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mackica,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KNV Topline WP, Grabenkollektor

•  Dean
  •   Gold-Award
24.10.2016  (#4)
Also ich weiß nicht, wie die KNV sind, aber ich habe eine Vaillant Erdwärmepumpe "Flexotherm 57/4". Von Kühlschrank-Lautstärke kann keine Rede sein, wenn der Kompressor rennt, rennt er emoji Besonders hörbar ist das Gerät wenn Warmwasser gemacht wird. Würde daher, wenn das Gerät nicht im Keller steht, auf ordentliche Innentüren setzen. Die Technik im Freien haben wenn, dann nur Luftwärmepumpen, und selbst da gibt es verschiedene Konzepte. Bei einer Erdwärmepumpe hast nur die Soleleitungen außen (Im Erdreich) emoji

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
24.10.2016  (#5)
Und wo wird jetzt der nächste grabenkollektor gemacht

1
  •  Richard3007
24.10.2016  (#6)
Na wenn ich dir den Link rein kopiere bitte lesen und den Ersteller anschreiben.

Am 28.10. Wird er versenkt der Kollektor.

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
24.10.2016  (#7)
Aso, wusste nicht dass das der Link ist, dachte der bezieht sich auf die WP WP [Wärmepumpe]-Geräusche... aber danke, habe Johnny schon kontaktiert!

1
  •  wrichter
25.10.2016  (#8)
KNVkann ich nicht empfehlen.
Wenn ein Problem ist oder nur für die Wartung kommen die Techniker von weit her und verrechnen gigantisches Kilometergeld...
Kauf eine WP WP [Wärmepumpe] mit Technikern in der Nähe.

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
25.10.2016  (#9)
Ah ok, wrichter.
Aber kann ich in Kombination mit Grabenkollektor auch andere Firmen verwenden?

Und gibt s den bei den anderen auch schon modulierende Pumpen?

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
25.10.2016  (#10)
Heliotherm fällt mir spontan ein. Die haben aber bzw. setzen tw. immer noch stark auf Direktverdampfung statt Sole, was so wie alles im Leben Vor- aber auch Nachteile hat. Tendenziell setzen sich derzeit Solesysteme aber durch => Einfachere Installation/Gerätetausch und Passives Kühlen möglich, sowie durch moderne Umwälzpumpen ist der Effizienzvorteil bei Direktverdampfung vernachlässigbar.

1
  •  Richard3007
25.10.2016  (#11)

zitat..
mackica schrieb: Ah ok, wrichter.

5 Antworten, davon 3 negativ gegen KNV. Mag sein, dass es ein nicht zufrieden gestellter Kunde ist, auch ist es nicht gesagt das dein Techniker eine weite Anfahrt hat.
Bei mir sind es zB. 30KM. Bin aber auch im KNV Schlaraffenland OÖ.

Prinzipiell kannst du jede Solemaschine an den Grabenkollektor stöpseln. KNV ist halt die einzige Firma die dahinter steht. Drexel und Weiss zB. ist diesem Thema auch sehr angetan.
Aber eine modulierende Solemaschine ab 1,5KW bietet nur KNV. Heliotherm nur mit Direktverdampfung und da meines Wissens auch erst ab 4KW.

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
25.10.2016  (#12)
Hmmm, 3 negativ? Bislang hat sich nur wrichter negativ geäußert.
wie sieht s mit der Versorgung in Wien Umgebung bzw. Nordburgenland aus? Muss der KNV Techniker da auch so weit anfahren?

1
  •  Richard3007
25.10.2016  (#13)
Nein Wrichter hat von seinen 5 Antworten sich 3x negativ ggü KNV geäußert.

1
  •  wrichter
27.10.2016  (#14)
Meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] steht in NÖ - Wiener Neustadt Umgebung - Und Ja, ich bin unzufriden mit KNV weil:
1) Hohe Anfahrtskosten (>=EUR 120)
2) 1te Reparatur nach 5 Jahren

Ich würde mir nur eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (oder auch was anderes) kaufen, wenn die Techniker in der Nähe sind (Wien,...).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umfrage Auswahl Bodenbelag FB-Heizung