|
|
||
öhmm was willst du hören?
6.000 - 16.000... Die WP WP [Wärmepumpe] selbst kostet in der Regel unter 10.000 Euro. ErdwärmeWP sind vom gleicher Marke meist 1.000 günstiger. Aber dabei bleibt es ja meist nicht. Da gibt's noch viele Posten die dazu kommen. Gibt es schon einen Energieausweis? Und die obligatorische Frage, warum eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wenn eine EWP in etwa das selbe kosten könnte? |
||
|
||
Kosten einer Wasser und Luft Wärmepumpe - Hallo Richard 3007,
ich möchte meine "neuwertige" = ca. 4 Jahre alte Gasheizung weg haben, darum suche ich eine andere oder eine "preiswertere" Lösung um der "Fänge" der "Gasmafia" entgehen zu können. Eckdaten: - siehe oben wegen Nutzfläche - Fußbodenheizung laut Nutzfläche und Kellerfläche - Neubau 2012 - Mauerwerk = 50'er Wienerberger Plan - HWB 39,02 |
||
|
||
Damit kann man schon mehr anfangen. Daher es gibt einen gewachsen Garten und man will diesen vermutlich nicht mehr umgraben.
Auf welche Systemtemperaturen läuft den die aktuelle Gasheizung? Welche Heizlastabschätzung bzw. wie viel KWH Gas hast du die letzten Winter benötigt? Weiter müsstest du vermutlich auch dein Hydraulikschema ändern, falls du einen großen Puffer hast. Eine hochwertige leise LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird in etwa 12.000 Euro kosten, in OÖ gibt es aber beim Wechsel eine gute Förderung. User Gdfe hat erst eben seine Gasheizung gegen eine EWP entsorgt. Vielleicht mit diesen kurzschließen, der kann dir bestimmt den Aufwand näher beziffern welche zu betreiben ist. Wie hoch war denn deine Rechnung das du da weg willst? |
||
|
||
|
||
Nur um den Fängen der Gasmafia zu entgehen willst du deine 4 Jahre alte Gasheizung raushauen? Ist das jetzt echt dein Ernst? Deine Heizkosten werden ja halbwegs überschaubar sein bei 100qm Wohnfläche + 60 Keller. I versteh das nicht ganz, warum du jetzt rund 10.000 Euro in eine Luftwärmepumpe investieren willst um vermutlich 100-150 Euro Heizkosten/Jahr zu sparen. |
||
|
||
Kann mich Rainer nur anschließen...bei uns, 172 Qm, hat die Wasser Wärmepumpe um die 20.000 EUR gekostet.
Ich glaube, das du es auch mit deinen 100qm nicht unter 15.000 EUR schaffen wirst. Sparst du 500 Euro im Jahr ein, was absolut viel wäre...du kannst es Dir selber ausrechnen....30 Jahre |
||
|
||
seh ich auch wie rainer. was hattest du den gasverbrauch? eventuell liegt der hund woanders begraben.
fg |
||
|
||
Vermutlich wirst du nichtmal 100-150€ im Jahr sparen, so wie Rainer annimmt. Was wenn es nur 50€ sind? Schonmal dividiert wieviele Jahrzehnte du dann die WP WP [Wärmepumpe] bedienen musst (was nicht der Fall sein wird) um etwa auf break-even zu kommen?
Und was hast du gegen die Gas-Mafia? Ohne Gas würds in Österreich auch keinen Strom geben - das weisst du doch, oder? |
||
|
||
hast du nen hydraulischen abgleich gemacht? hau mal n paar daten am markt, sonst gehts hier um nix |
||
|
||
Echt? Welches Gas-Kraftwerk produziert gewinnbringend Strom? Die schreiben doch nur noch über Fernwärme schwarze Zahlen. Wenn das Modernste Gas-Kraftwerk Österreichs "verscherbelt" bzw. "stillgelegt" wird, dann soll das was heißen. |
||
|
||
Altbau EKZ 305
25KW Gaskessel von 1987 Sanierung auf EKZ37, 180m2 mit FBH FBH [Fußbodenheizung] Entweder neue Gastherme, mit Austausch der Gasleitung im Haus und Einziehen eines Abgasrohres im Kamin, WW 12.000 inkl. Inbetriebnahme oder LWP KNV 2120 mit WW WW [Warmwasser] und Inbetriebnahme 13.000.- abzüglich Förderung bin ich auf Gleichstand LG |
||
|
||
Ein Arbeitskollege von mir hat sich jetzt eine von Toshiba gekauft (Wohnfläche 120m2) inkl. 200l Wasserspeicher, Inneneinheit und Puffer insgesamt 14.000 Euro (da ist auch schon die Arbeitszeit und Inbetriebnahme inkludiert). |
||
|
||
Hallo 4694, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten einer Wasser und Luft Wärmepumpe |
||
|
||
Edit - Hi alle,
um etwas besser erklären zu können: Eckdaten: - Fußbodenheizung laut Nutzfläche und Kellerfläche = ca.160m² - Neubau 2012 - Mauerwerk = 50'er Wienerberger Plan - HWB 39,02 - Haus wird maximal 45 Tage per Jahr bewohnt, meistens nur im Sommer = Juli bis August - Gaskosten 36Euro per Monat inklusive Zählergebühr, ... und "Nebengeräusche", Anbieter Ferngas OÖ, jedes zweites Jahr bekomme ich ca. 300Euro zurück weil das Haus im Winter nur auf temperiert wird = ca.12°C - Pufferspeicher 300l vorhanden - Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage ausgeführt - PV vorhanden, alle Stromerträge werden verkauft weil keine Verbraucher wie E-Herd oder Kühlschrank oder gleiches abgeschaltet sind wenn wir nicht permanent in Österreich sind, Ertrag der PV ca. plus 450Euro per Jahr - Bodeneigenschaften des Grundstückes = gewachsener Boden, Lehmboden, Gartengestaltung nicht fertiggestellt = nur eine "Blumenwiese" vorhanden = Grundstück kann umgraben werden bevor die "finale" Gartengestaltung gemacht wird Und nun stellen sich mir folgende Fragen: - Gasheizung demontieren - ja oder nein - Wasserpumpenheizung sinnvoll? - Luftwärmepumpe sinnvoll? Nach meiner persönlichen Meinung, alles wird einfach eine "Nullnummer" sein = nur die "Teufel" tauschen = Gas auf Strombasierende Heizungsvariaten oder? Danke im Voraus für eure Meinungen!!! 4694 |
||
|
||
eine funktionierende 4 jahre alte anlage? zahlt sich niemals aus die jetzt zu demontieren. ich würd ihr zumindest 10-15 jahre geben. |
||
|
||
Wenn du die Wirtschaft ankurbeln willst dann tausche sie. Wenn das Haus zu 90% nur im Sommer bewohnt wird - warum stellt man sich da überhaupt die Frage die Heizung zu tauschen? Das rentiert sich ja nicht mal in 50 Jahren |
||
|
||
Also 36,-/Monat für nur 10% Leistung ist ein Wahnsinn.
Aber selbst ein Wechsel würde sich erst in 30 Jahrem rentieren. |