|
|
||
Hat hier jemand Erfahrung damit, da wir keinen Glattstrich gemacht haben auf der "warmen Außenwand". Dort wurde direkt ein Holzbalken montiert.
Kann es hier zu Kondensbildung kommen und zu Schimmel? |
||
|
||
Hat jemand Erfahrung damit?
|
||
|
||
Erklär bitte mal die AufbautenDie Wand is Ytong, kommt noch VWS bzw wie dick is das Ytong?
Wenn man das weiß kann man was Genaueres sagen... ng Bautech |
||
|
||
|
||
.Aufbau:
2cm Innenputz GZ31 50cm Thermoblock Ytong (andere Fassadenfläche wird nur noch gespachtelt). Darauf wurde direkt ein ca.25x10cm Balken direkt auf den rohen Ytong-Ziegel geschraubt. Die Frage stellt sich halt nur, ob die Außenwand innerhalb des Vordaches noch so warm ist, dass Kondenswasser entsteht? Hilft es das Vordach voll auszudämmen? Danke |
||
|
||
Ist ein Lüftungsgitter eine Lösung dafür? Habe bedenken, dass die OSB-Platte schimmeln...
|
||
|
||
Vordach dämmen - Du meinst jetzt nur, ob die Untersicht, also die OSB-Platten, gedämmt werden sollten?
Generell sollte das unnötig sein, da keine Beheizung stattfindet. Eine Erwärmung von oben durch die Sonne-speziell bei dunklen Abdichtungen- ist natürlich möglich, ebenso nachts eine oberseitig starke Auskühlung. Ich würde OSB-Platten im Außenbereich vermeiden, da die fei Feuchtigkeitsaufnahme sehr stark aufquellen-auch OSB 3 und OSB 4-Platten. Besser 3- Schicht-Platten oder Nut und Feder Bretter verwenden. Bei uns habe ich bei Süd- und Westausrichtung auf einem Carport und Terrasse mit EPDM-Abdichtung 27 mm dicke 3-S-Platten verwendet ohne dass es zu irgendwelchen Auffeuchtungen gekommen ist. Die Wände werden durch das Vordach sicher nicht so stark erwärmt, dass dies eine merkliche Wirkung hat. Andreas Teich |
||
|
||
Die OSB Platte wird mit Weichfaserplatten noch zugemacht und anschließend verspachtelt.
Mir geht's nur darum, ob die Wärme die durch den Ytong Ziegel durchkommt, in diesem Hohlraum Kondenswasser bildet... |
||
|
||
Vordachdämmung - So viel Wärme wird hoffentlich nicht durchkommen.
Da ohnehin alles offen ist gibt's keine von der Hauswand verursachte Kondensation. (Unter Unterspannbahnen bzw Dachpfannen kommt das jedoch schon vor) Andreas Teich |
||
|
||
Nja... offen nicht ganz.
Die Untersicht wurde komplett mit osb-platten geschlossen, es kann also keine Luft dazu. Die Info kam vom einem Fassader, der meinte, dass durch den Temperaturunterschied ohne Belüftung, eine Kondensbildung entstehn kann. Er sagt, es hätte ein Glattstrich am Ziegel ausgeführt gehört, um die Luftdichtheit sicherzustellen. Bin jetzt eben verunsichert, ob ich die OSB Platten wieder runtergeben soll? Oder wenn es mit Putzträgerplatten+Spachtelmasse+Reibputz abgedichtet so ausreicht? Soll dann so ca. aussehen: |
||
|
||
Soll ich die OSB-Platten auf Nut-und Feder-Bretter austauschen?
|
||
|
||
Vergiss esHier hast keinen negativen Temperaturunterschied zu erwarten... Im Gegenteil! 10 cm Holz dämmen besser als Glattspachtelung an der Außenseite. Das bedeutet eine geringere Oberflächentemperatur und somit null Kondensat!
Einzig bei der Anbindung Holzkantel - Fassade würde ich besonders sorgfältig vorgehen... Ng bautech |
||
|
||
Danke bautech für die info!
lg |