« Hausbau-, Sanierung  |

Trockenbauwände auf Bitumenbahnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tomi707
4.11.2016
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Hausbau zwei Verständnisfragen. Mein Baumeister hat unter den tragenden Wänden (Ytong) eine horizontale Feuchtigkeitsisolierung auf der Bodenplatte aufgebracht (kein Keller) und danach auch im restlichen Bereich der Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchte. Der Innenausbau inkl. Innenwände wird von uns selbst durchgeführt. Für die Innenwände sind Trockenbauwände vorgesehen.

Nun die Fragen:
- Ist es richtig, dass die Trockenbauwände vor dem Bodenaufbau aufgestellt werden um den Estrich wegen Schallübertragung in andere Räume zu trennen?
- Die Profile der Trockenbauwände werden normal im Boden verschraubt. Wenn ich das auf der Bodenpplatte mache, beschädige ich die Bitumenbahnen - Wie würdet ihr das lösen?

Vielen Dank & Liebe Grüße
Thomas

•  BK1982
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#1)
Wir haben zuerst eine Reihe Ytongsteine (bzw. so hoch wie der spätere Bodenaufbau) gemauert und darauf dann die Trockenbau-Wände montiert. LG

1
  •  tomi707
4.11.2016  (#2)
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das klingt nach einem sehr guten Lösungsweg :)

LG Thomas

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenkalkulation belagsfertiges Haus