|
|
||
Wenn die Entfernung ausn Profil stimmt frag ihn ullmann aus Wolkersdorf |
||
|
||
Danke Twenty
Baustelle ist in St. Andrä Wördern PLZ 3423. Werde aber den Ulmann fragen vielleicht kann er wem empfehlen. Danke! |
||
|
||
Ah ok dann viel erfolg |
||
|
||
|
||
Warum kein unabhängiger Baumeister? Gibt ja eh genug? |
||
|
||
@barneyb
gute Idee war mir gar nicht bewusst dass es sowas gibt, glaubte Architekten und Ingenieurbüros gibts dafür und basta. Aber wie findet man die? Herold, "unabhängiger Baumeister" gab 0 Treffer. Und machen die LVs für alle Gewerke (also auch Dach, Spengler, Installateur, Elektro?) oder nur Baumeisterarbeiten? |
||
|
||
Sowas nennt man dann GU = General Unternehmer.
Macht das jeder mittelgroße Baumeister. |
||
|
||
Probiers mal nur mit Baumeister |
||
|
||
Was der TE will ist aber eindeutig kein GU sondern eine unabhängige Person, die nicht Auftragnehmer der Gewerke ist. Hier gibt es 2 übliche Herangehensweisen, wie ich mitbekommen habe. Man schreibt wirklich komplett nach Leistungsverzeichnis Hochbau aus. Mein Baumeister hat mir davon abgeraten, da im EFH Bereich sowieso jeder anbietet was er kann und nicht was du da reinschreibst. Dann kannst es erst wieder nicht vernünftig vergleichen, war seine Erfahrung und viel Aufwand entsteht auch dadurch. Die andere Variante ist, dass du beschreibst, was dein Haus können muss => funktionale Leistungsbeschreibung. Ganz einfach gesagt 1 Stück Haus mit 50er Ziegel, Raumhöhe 2,80 mit den Fensterflächen, Dachform usw. anstatt von 3250 Stk Eder XP Trionic Ziegel und 125 m³ Beton in C25/30... Viele von diesen unabhängigen Baumeistern sind unter "planender Baumeister" oder auch "Baumanagement" zu finden. |
||
|
||
Aja nochwas: Pass auf was dir bei der Ausführungsplanung bzw. dem Polierplan angeboten wird. Hier wird gerne ein Körberlgeld eingestreift indem sie deinen 1:100 dwg Einreichplan, der sowieso digital vorliegt auf 1:50 aufblasen und um ein paar Details anreichern. Von mir wollte ein Architekt dafür 5k nehmen - ein Witz. Jeder Baumeister, mit dem ich bis jetzt gesprochen habe, hat mir gesagt er macht das mit, wenn er den Zuschlag bekommt. Mit den Polierplänen von Architekten und Planern haben sie keine große Freude, weil trotzdem noch viel drübergearbeitet werden muss. Dann hätte es gleich der Baumeister gleich ganz machen können. |
||
|
||
Wir haben die letzten 2 entwurfsplanungen mit unserer architektin gemacht, dann pauschaliesiert die einreichplanung und polierplanung. Während der dauer der bauarbeiten, sogar kurz vor fertigstellung, wurden die detailpläne, lagepläne angepaßt, und bildeten die grundlage für die ausführenden gewerke. Hat ein gewerk ungenau gearbeitet, war der detailplan die referenz und das gewerk mußte nachbessern. Da gabs kaum ausrede / diskussion.
Einmalig nach der einreichung einen detailplan zu machen und während baudauer die pläne nicht mehr ändern zu müssen, halte ich für unrealistisch. Es gibt baulrojekte, wos hinhaut. Bei einem "flexiblen" efh projekt eher die ausnahme. Unsere kosten entwurf/einreichung/detaiplanung 4k/1,5k/4k Wir haben dann auch die kostenermittlungen und ausschreibungen die arch machen lasse -> 4k Und die öba -> 10k |
||
|
||
Mein Angebot
Einreichplanung 3600,-/ Ausschreibung 6000,- Öba 19200,- 36.000,- inkl. Steuer Entwurfsplanung samt CAD-Dateien wurden im Vorfeld gemacht. Ich bekam einen Lachanfall als er gegen Ende des Gespräches seine Kosten auf den Tisch legte. Hab natürlich (nicht dankend) abgelehnt. Hab jetzt für Einreichplanung, etc. 1500,- bei jemand anderen bezahlt. |
||
|
||
Interessehalber: hat dir der Planer seinen Stundenaufwand auch erklärt/vorgelegt, oder nur die Zahlen genannt? |
||
|
||
@ap99:
Beim Einreichplan meinte er, er "müsste" sowieso alles neu zeichnen und das kostet halt € 3600,- zuzüglich Steuer. 40 Stunden x € 90,- + Steuer. Ausschreibung fixer Betrag bei ihm (wohl gemerkt ohne Installateur bzw. Elektriker). Öba - € 19.200,- +Steuer - ich sagte bei dem Preis " er muss ja nicht täglich auf der Baustelle stehen" daraufhin kam von ihm, ist er eh nicht, sonst wären wir eh bei mehr als dem doppelten Betrag ........ Ich finde halt da verliert sich jegliche Vernunf/Relation zum Geld! Ich weiß von einem wirklich netten Paar hier im Forum, dass all-in inkl. Entwurfsplanung um € 17.000,- vom Architekten durchaus machbar ist - übrigens liebe Grüße an meine Steirer 😘 |
||
|
||
Sorry aber völliger Blödsinn. Ausschreiben soll man grundsätzlich alle Gewerke; nicht nur Baumeister. |
||
|
||
einen Ton hamma heute wieder... Wo schreib ich denn bitte, dass man NUR den Baumeister ausschreiben sollte??? Die von mir erwähnte StLB Hochbau umfasst bereits viel mehr Gewerke als NUR den Baumeister, aber das weißt du Profi bestimmt. Der Vollständigkeit halber explizit noch einmal: Natürlich soll man auch die gesamte Haustechnik (StLB-HT) auch ausschreiben, wenn man diesen Weg bestreiten will. |
||
|
||
Das hört sich schwer nach Architektenleistung nach Tarifordnung an. Dann bist gleich mal bei den 10% von der zu betreuenden Projektsumme. Dass er nicht mal Installateur und Elektro dabei hat, macht das Angebot noch abstruser. Wie abgehoben die tlw. agieren hat mir ein Angebot gezeigt, wo mir der Archi u.a. angeboten hat, über die defacto fertige Einreichung drüberzuschauen, ob noch was zu ändern ist. Dafür wollte er beinahe soviel, wie mir die ganze Vorplanung bis hin zur Einreichung gekostet hat. |
||
|
||
Hach das mein ich doch nicht...
Blödsinn ist, dass man abgeraten wird; das dann sowieso alle nur das anbieten was sie haben und das man es nicht vergleichen kann. Ausschreiben einfach nach Önorm, mit zB Auer. Und dann alle Gewerke, also Baumeister, Böden, Dach, Fliesen, Fenster, etc. |
||
|
||
was ist öba? |
||
|
||
Örtliche Bauaufsicht |
||
|
||
danke |
||
|
||
Ja die haben den Bezug zu Geld verloren - hätte meinem Baumanagement-Typen gern mal erläutert wie lange zB. Eine Verkäuferin arbeiten muss um € 36.000,- zu verdienen, aber meine Frau erkannte meinen Gesichtsausdruck und meinte "Danke fürs Gespräch, müssen leider zum nächsten Termin ..... " |