« Hausbau-, Sanierung  |

Gefälle nachträglich herstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
29.11.2016
4 Antworten 4
4
Guten Morgen!

Ich hab in meiner Werkstatt eine geschliffene Bodenplatte. In der Laibung vom Garagentor sollte eigentlich ein Gefälle nach außen sein. Jedoch dürfte das beim Schleifen vergessen worden sein. Jetzt hab ich bei Starkem Regen das Problem, dass es das Wasser unter der Gummilippe vom Tor durchdrückt. Bzw. hab ich auch bei leichtem Regen das Problem, dass Wasser unter der Gummilippe stehen bleibt. Im Winter wird mir das wahrscheinlich anfrieren....

Habt ihr eine Idee, wie ich nachträglich das Gefälle herstellen könnte?
Kann man da nochmal drüberschleifen?

2016/20161129936844.jpg

lg

•  BAU2014
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#1)
ich hab meine bodenplatte erst nach dem trocknen der platte geschliffen und weiß daher: nur mit schleifen bekommst nicht viel weg. bei mir ist eine stelle zu tief und ich wollte davor ein wenig abschleifen damit keine pfütze stehen bleibt - ging leider trotz großem 160kg schleifgerät nicht.

man könnte erst mit der fräse arbeiten und danach die fräsung wieder schleifen damit sie glatt ist.
aber wenn die platte übers garagentor drüber steht, gehört dort sowieso schon der belag der aussenfläche. da könnte man das stück ganz wegfräsen und den aussenbelag ein paar cm und mit dem richtigen gefälle hin verlegen.

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
29.11.2016  (#2)
Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir rinnt das Wasser auch rein da das Gefälle nach innen zum Schöpfschacht geht. Ist zwar eine Aussparrung für den Außenbelag in der Bodenplatte aber die ist 10cm zu kurz. Muss daher auch noch paar cm an der Außenkante das Gefälle nach außen hin machen um beim Außenbelag anschließen der das Gefällt zur Straße hin hat.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#3)
ein schlankes Rigol entlang des Garagentores könnte hier helfen.

1

•  AnTeMa
29.11.2016  (#4)
Beton schleifen - Wenn etwas mehr beseitigt werden soll ist's sicher einfacher,
den Beton abzustemmen und anschließend wieder glatt zu spachteln.
Vor dem Stemmen können evt mit dem Winkelschleifer und segmentierter Diamantscheibe
Schlitze bis zur entsprechenden Tiefe geschnitten werden

Ablaufrinne vor dem Tor kann auch helfen

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Woher habt ihr eure Holztreppen?