« Hausbau-, Sanierung  |

Neue Fenster wieder raus!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Markus1977
11.12. - 12.12.2016
13 Antworten 13
13
Hallo, vielleicht kann uns hier wer helfen!
Wir haben neu gebaut und unsere Fenster Alu Kunststoff sind immer beschlagen, es war jemand von der Fensterfirma hier, und sagte zwischen den Scheiben ist Dreck!!
Auf unsere Frage, wann die Fenster ausgetauscht werden, hielt er sich zurück! Er sagte die Scheiben sind verklebt, und werden ausgetauscht! Auf meine Antwort, er soll die Flügel auswechseln, verneinte er!!
Desweiteren findet der Austausch frühestens im Frühjahr April/ Mai statt!
Wir wollen aber im Jänner einziehen, welche rechtlichen Schritte um das Ganze zu beschleunigen habe ich, seitens der Fensterfirma habe ich keine Rechte!!

•  babysnakes
11.12.2016  (#1)
wegen dem zeitlichen ablauf kann ich leider nichts sagen, aber es sollte tatsächlich reichen, wenn die glaspakete getauscht werden (wenn's tatsächlich am schmutz zwischen den fenstergläsern liegt).

1
  •  Markus1977
11.12.2016  (#2)
Danke erstmal, wir haben 4 Fach Verglasung wobei die letzte Scheibe irrtümlich ?? Beschichtet ist, und bei der 3 fachen ( wir haben die Jalousie zwischen 3 und 4 Ter Scheibe, ) ist Dreck inzwischen!
Das kann doch nicht sein, das wir soviel Geld ( 24.000) ausgeben, und dann den ganzen Dreck usw . Im fertigen Haus haben?? Wir haben schon Möbel teils drinnen, Beanstandung läuft schon seit 3 Monaten

1
  •  Markus1977
11.12.2016  (#3)
Nur ums ganz korrekt darzustellen, wir haben die Fenster bei einer ortsansässigen Firma gekauft,die nur diese Marke vertritt!
Einbau alles tadellos, Beanstandung gemacht, Fenster waren immer verschmiert!
Nach zig Mitteln, die die Firma ausprobierte, kam nach immer wieder hartnäckigen Dranbleiben jemand von der Herstellerfirma! Der sagte, Aussenfenster( 4 Scheibe) weist Beschichtung auf, und die restlichen Gläser Verschmutzungen, insgesamt 8 Doppelfenster und 7 Einzelfenster! Die Fensterfirma will die 4 tauschen, sowie bei jedem Fenster 1 Stk. verklebte!
Wäre es nicht sinnvoller die Flügel zu tauschen? Bzw. welche Regreesansprüche haben wir???
Wäre nett, wenn uns wer helfen könnte!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Markus1977,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Neue Fenster wieder raus!

•  Richard3007
11.12.2016  (#4)
Nur die das der Mangel behoben wird, was Sie auch machen.

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
11.12.2016  (#5)
Wie lange soll den der Austausch dauern? Wird da nicht gleich vor Ort die Glasleiste vom Flügel entfernt und das neue Glaspaket eingesetzt und verklebt? Sollte ja in einem Tag erledigt sein ohne viel Dreck. Die Glaspakete müssen auch neu produziert werden und das kann schon 4-8 Wochen dauern.

1
  •  Markus1977
11.12.2016  (#6)
Das Problem ist, wir haben dann das ganze Haus fertig bezogen, und die Fensterfirma will absolut nicht vor April wechseln, dann wieder Schmutz überall, alles wegräumen etc...
Ich machte ihnen den Vorschlag , spätestens im Februar zu wechseln, ansonsten behalte ich 20 Prozent zurück!!!
Interessiert sie anscheinend gar nicht.......

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#7)
Beruhig dich mal...

Also Glastausch geht in null komma nix. Da gibts keinen Dreck. Was für Hilfe erwartest du hier? Ist ja eh Gewährleistungsthema und wird auch so handgehabt.

Was auf keinen Fall helfen wird: die Nerven zu verlieren. emoji

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
12.12.2016  (#8)
Vielleicht wollen sie das auch nicht im Winter wechseln, da ihr ansonsten gleich bemerkt, dass sie auch weiter beschlagen.
Ab April fällt es dann erst wieder im nächstem Winter auf.
Nur so ein Gedanke,....

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
12.12.2016  (#9)
Wenn Ihr eine Lösung gefunden hat und es für dich passt, super.
Ansonsten würde ich einen Sachverständigen für die Fenster und Gläser holen, mir alles dokumentieren lassen und das dem Händler zusenden.
Dann hast Du eine Grundlage, auf dessen die Sanierung erfolgen kann.

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
12.12.2016  (#10)
Was soll ein Sachverständiger hier bringen? sie haben ja zugegeben das etwas nicht stimmt und sie haben auch zugesagt das Problem zu beheben, du hast imho keinen anspruch darauf das sie das noch vor Einzug beheben müssen.

vermutlich kannst du klagen weil es dir zu lange dauert .... aber ich vermute mal der recht-streit wird länger dauern als bis Jänner ;)

1
  •  thomasdoe
  •   Bronze-Award
12.12.2016  (#11)
.... ich würd dem tausch erst im Juni/juli zustimmen, nicht im April.
wennst wissen willst wieso, siehe ABGB "Beweislast"

1
  •  Markus1977
12.12.2016  (#12)
Danke für eure Bemühungen, Fenster werden Anfang Jänner gewechselt, die kompletten Flügel

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
12.12.2016  (#13)

zitat..
Hauslbauer schrieb: Was soll ein Sachverständiger hier bringen?

Der für Verglasung und Fenster geeignete Sachverständige schaut sich alles an. Dadurch weiß ich dann ob alles passt. Nebenbei habe ich die Fehler dass auch schriftlich, falls was ist.
Da geht es noch um keinen Rechtsstreit, sondern nur darum, dass ich die Mängel alle kenne.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage Pultdach