« Hausbau-, Sanierung  |

Dachgeschoßausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  march

4 Antworten 4
4
Hallo, wer hat Erfahrung mir Dachausbau ohne Kaltdach! Wie habt Ihr das gelöst. Eine Folie scheint mir auf alle Fälle sehr sinnvoll aber wie montieren? Bin Dankbar für jeden Beitrag...

  •  TiM
6.4.2005  (#1)
Nicht leicht aber möglich - Kann mit hydrophobierten Platten gemacht werden, die zwischen die Sparren eingebracht werden oder mit Folie. Bei Folie ist aber die Gefahr, dass mit beim Einbringen des Dämmstoffs womöglich die Hinterlüftung versehentlich unterbrochen wird. Sinnvoll ist auch die Anbringung eines Abstandhalters zwischen den Sparren (aufgestellte Leiste), damit die Konstruktion in der Mitte tiefer wird als am Rand (wg. Wasserablauf). Empfehle Dir unbedingt eine Bauberatung, sonst wird das nichts!

1
  •  march
6.4.2005  (#2)
Varianten? - Danke für denn Beitrag. Die Hauptfrage ist eigentlich was passiert mit dem Wasser das Eintritt wenn das Dach oder ein Ziegel (Biber-Rundschnitt) undicht wird. Sinnvoll ist meiner Meinung hier nur eine Folie, da bei Verwendung von Ihrem beschriebenen Platten (welche Produkt meinen Sie konkret???)der Sparrenbereich ungeschützt bleibt. Die Errichtung eines Kaltdaches kommt aus Kostengrüden und der komplexen Dackkonstruktion auf keinen Fall in Frage.

1
  •  Gast TiM
7.4.2005  (#3)
Sparren sind ohnehin ein Problem - Platten: Es gibt (selten aber doch) hydrophobierte Holzfaser /Weichfaserplatten (in bisschen was findet man wenn man googelt). Die Sparren bei kaputten Dachzeigeln werden sowieso nass, egal ob Platte oder nicht. Die Folie kriegst Du ja auch nicht durchgängig zwischen Sparen und Dacheindeckung. Aber grundsätzlich ist Dein Fall ja nicht selten, da gibts bei den Energieberatungsstellen sicher Erfahrungen.

1


  •  march
10.4.2005  (#4)
sonstige erfahrungen? - Gibt es denn sonst keine Erfahrungen? Interessant wäre es auch zu wissen welche Erfahrungen beim Einbau von Dachflächenfenstern gemacht wurden...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkettboden mit Fussbodenheizung