Wir sind dabei, uns zu überlegen welches Haus wir bauen sollen. Wir schwanken zwischen Holzriegel- und Ziegelbauweise. Beide haben Vor- und Nachteile - sonst hätten wir uns schon entschieden. Ich bitte euch um Meinungen, Tipps und v.a. um Erfahrungswerte. Welche Heizung würdet ihr für welche hausart empfehlen. Ich danke im voraus für die Beiträge.
3. Möglichkeit - mit Massivholzelementen (Santner, KLH, Longin und Co.) bauen; das ganze auf Passivhausniveau dämmen, KWL rein, wassergeführte Heizung raus, Kaminofen rein; das war zumindest unser Weg.
Welche heizung - Also die Heizung fürs Holzriegelhaus wüßte ich schon: eine bombensichere, die nie ausfällt. denn wenn sie es tut hat dieses Haus kaum Speicherreserven um etwas aufzufangen. Klar ausgedrückt: ich rate zum Ziegelhaus. Dämmen kann man es genausogut wie das Holzriegelhaus und ich kenne auch keine sonstigen Nachteile. Bei der Dämmung bis Passivhausstandard zu gehen bedarf Begeisterung, denn finanziell kriegt man es nur rein, falls die Energiekosten um das fünffache oder so steigen.
bin auch für ziegelbauweise - wir haben auch zwischen fertigteil (holzriegel) und baumeister (ziegel) überlegt und uns für den baumeister entschieden. der ausschlag gebende punkt waren die preise der guten fertigteilhäuser (ein billiges, schlecht ausgeführtes wollten wir nicht). für jede kleinste änderung wurden aufpreise verlangt. mit dem baumeister kommen wir nicht teurer, haben aber ein massives haus, das speziell für uns geplant wurde.
heizung wir haben holzriegel (fertigbauweise) als passivhaus. @robertb - das ist so gut gedaemmt, dass ich die "bombensichere heizung" nicht brauche. aber eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], und die brauch ich bei jedem gut gedaemmten haus, sonst muss ich fenster aufreissen, und da hilft die speichermasse wieder nix.
ausserdem hat auch holz gute speicherwerte (siehe holz100 ...), aber das hat sich noch nicht rumgesprochen.
Holz als Speichermasse - .. wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte meine 12 cm starke Massivholzwand eher eine bessere Speicherfähigkeit als ein hochporosierter Ziegel haben. Und das Haus verhält sich auch so und kühlt bei Abwesenheit ohne weitere Heizung trotz laufender KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur sehr langsam ab (auch bei -15° und sonnenlosem Wetter). Die Energieeinsparung bei Passiv ist nur ein Aspekt; dem Gewinn an Wohnqualität (Frischluft, trotzdem nicht kalt...) ist für uns der überwiegende Aspekt
Vor- und Nachteile - An scheer
Ich muss vorauschicken, dass ich nur nachplappere - leider keine Erfahrungswerte - aber es scheint:
Holzriegel:
Vorteile: gute K-Werte, Bauzeit, Trockenbau, Preise
Nachteile: krebserregende Baustoffe (zumindest für Hersteller-Arbeiter), Holz arbeitet - Risse, Wiederverkaufswert, Gefühl des Pappendeckelhauses, Schall
Ziegel:
Vorteile: siehe oben (natürlich umgedreht Individualität, (Installations-) Fehler sind leichter zu beheben,
Nachteile: Trockenzeiten, Preis,???
@gast renate und @josef - Stimmt Holz hat gute Werte für Speichermasse. Vollholz (KLH oder ähnlich). Ich bin großer Fan dieser Bauweise. Würde am liebsten nur so planen. Bei Holzriegel schaut es schon schlechter aus. Natürlich hilft Superdämmung (Passivhaus), dann brauch ich die Speicherwirksamen massen kaum.
Bei KLH kommt aber dazu, dass man innen meist eine Vorsatzschale hat (oder vielleicht sogar Innendämmung), da nimmt die Speicherwirksame Masse ab, stark sogar.
@RobertB - stimmt, mit so einer Vorsatzschale/gedämmten Installationsebene schlägt man die schöne KLH-Wand wieder tot; darum haben wir auch innen an den Wänden überall Holz (Schalung direkt ohne Lattung auf die KLH-Wand genagelt). Jedesmal, wenn ich in unser inzwischen verkauftes voriges Haus gekommen bin (Massivbau) habe ich gewußt, was wir an unserer Holzbude jetzt haben. Massivholz vereint meiner Meinung die Vorteile von Holzriegel (trocken, schnell) mit Massivbau (massiv...)
Fertighütte - Wir bekommen auch a Fertighaus. Möchte hier nur kurz auf das Argument der Langlebigkeit eingehen. Langlebigkeit muss nicht unbedingt ein Vorteil sein. Meine Schwiegereltern haben ein (Massiv-)Haus im Waldviertel überschrieben bekommen, das hat kan Keller, ist feucht und muss nun aufwändig saniert werden.
Wir rechnen damit, wenn unsere Kinder unsere Fertighütte mal nicht mehr wollen, können sie sie problemlos wegschieben lassen und auf den Keller eine neue Hütte draufstellen lassen.
Kraweuschuas
preis -leistung - preis sind ungefähr gleich.ziegel ist halt ziegel bin selbst gerade beim planen .werde wahrscheindlich mit kötz bauen hat ein sehr gutes preis leistungs verhältnis.habe auch angebote von köberl,lieb-bau-weiz,kulmer-bau eingeholt. sind alle zum empfehlen fertigteilwand ist vielleicht von der dämmung besser.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.