« Hausbau-, Sanierung  |

Wie, was, wo, womit, wohin, wann? :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  crnamacaaa
1.3. - 7.3.2017
35 Antworten | 16 Autoren 35
35
Hallo erst Mal.

Ja wo soll ich anfangen...hmm..
Wie man im Titel erkennen kann ist das auch meine Frage! :)

Also ich bin ganz ganz frisch in dem ganzen.
Mein Mann und ich haben ein 1500 m2 Grund gekauft und wollen da bauen.
Nicht sofort, aber sobald es geht.

Wir wissen eigentlich auch schon was wir wollen, also wie das Haus aussehen soll. Wir waren im Musterpark und ein Haus hat uns und meiner Tochter auf Anhieb perfekt gefallen. Hätte es am Liebsten eingepackt und aufgebaut :)

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wo kann ich mir berechnen lassen wieviel Material ich brauche, wieviele Ziegel, usw. Ich weis ich bin blutiger Anfänger.

Da wir nicht sofort bauen wollen, möchten wir bevor wir loslegen schon ein paar Sachen kaufen und einlagern. Wir haben eine große Halle zur Verfügung.
Blöde Idee?

Ich freue mich auf Antworten, bitte nicht zu streng! :)

  •  STP123
  •   Silber-Award
1.3.2017  (#1)
Zuerst brauchst du einen Bebauungsplan von deiner Gemneinde. Wenn du den hast, wird dich der nächste Weg zum Planer, Architekt oder Baumeister führen!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#2)

zitat..
crnamacaaa schrieb: Nun zu meiner eigentlichen Frage, wo kann ich mir berechnen lassen wieviel Material ich brauche, wieviele Ziegel, usw. Ich weis ich bin blutiger Anfänger.


ich nehme mal an du weißt schon ob ihr bauklasse 1 oder 2 habt usw.

ziegeln kannst dir einfach berechnen wenn du die ganzen ausmasse hast, dann kannst dir auch grob ausrechnen was du an ziegeln, überlager usw. brauchst.

am wichtigsten ist halt die masse und die raumaufteilungen zu weissen, dann kannst schon mit einer ganz groben kalkulation beginnen...

1
  •  crnamacaaa
1.3.2017  (#3)
Darf ich hier einen Link reinstellen? Wo grob die Daten stehen?
Bauklasse 2.

1


  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#4)
ja klar, stell es einfach rein, je mehr info desto besser emoji

1
  •  crnamacaaa
1.3.2017  (#5)
http://malli-haus.at/fertighaeuser/satteldach-plus/sattelplus-158/

Da gibts halt keine innenmaße :/

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#6)
und was brauchst du da jetzt genau für berechnung? macht ja eh die firma? oder wollt ihr so ein haus selber bauen bzw. vergeben?

1
  •  crnamacaaa
1.3.2017  (#7)
Wir wollen es selber bauen :)

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
1.3.2017  (#8)

zitat..
crnamacaaa schrieb: Wir wollen es selber bauen :)


Einem Planer reichen die Abbildungen. Kann es ja anhand der wenigen Angaben referenzieren.
Wenn ihr die Grobplanung selber erledigen wollt, werdet ihr ja etwas Erfahrung in einem "Zeichenprogramm" haben und das auch schaffen.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#9)
also für außen brauchst sicher grob 1700 ziegeln, ohne innenräume die wir nicht kennen aber selbst wenn du es schätzt kannst dann inkl. innen bist mit 3000 ziegeln dabei denke ich...

natürlich alles nur grobe schätzung lt. foto und auch nur gerechnet wenn bis oben hin gemauert wird,...

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#10)

zitat..
webdesigne schrieb: also für außen brauchst sicher grob 1700 ziegeln, ohne innenräume die wir nicht kennen aber selbst wenn du es schätzt kannst dann inkl. innen bist mit 3000 ziegeln dabei denke ich...

natürlich alles nur grobe schätzung lt. foto und auch nur gerechnet wenn bis oben hin gemauert wird,...


Was bringt so eine Schätzung wennst nicht weißt, welche Wände tragen und welche nicht tragend ausgeführt werden, usw ... Nix!

@crnamacaaa:
Ohne dir nahe treten zu wollen - ich vermute, dass du nicht wirklich viel Ahnung davon hast, was zum Bauen alles nötig ist bzw. worauf es dabei ankommt.

Aus diesem Grund würde ich dir raten - geht zu einem Baumeister bzw. Fertighaus-Anbieter und lasst euch mal entsprechend beraten.

Wennst glaubst, dass du das Projekt abschätzen kannst, wenn du weißt, wieviel Paletten Ziegel du brauchst, dann bist so gut wie sicher am Holzweg ...


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#11)

zitat..
mpreis76 schrieb: Was bringt so eine Schätzung wennst nicht weißt, welche Wände tragen und welche nicht tragend ausgeführt werden, usw ... Nix!


der te will ja auch nur grob wissen, somit auch grobe berechnung,.. bringen tut es schon was wenn jemand gar keine ahnung hat,.... ob man 2000 ziegeln kaufen muss oder 8000 ist ein unterschied emoji
aber sonst hast du recht das es wenig sinn macht etwas zu berechnen wenn man noch keine ahnung vom ganzen hat.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo crnamacaaa,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wie, was, wo, womit, wohin, wann? :)

  •  mikee
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#12)
Meiner Meinung nach recht einfach: Geht zu mehreren Baustoffhändlern (L.gerhaus etc.), gebt ihnen den Plan und sagt ihnen für welche Bauschritte ihr Material braucht. Die rechnen dann die benötigte Menge aus und machen ein Angebot. Meist wird etwas mehr kalkuliert, den Rest könnt ihr aber gegen Erstattung zurückgeben. So haben wir´s jedenfalls gemacht.

Vorher einlagern würde ich nix, warum auch? So müsst ihr das Material einmal öfter transportieren (ein Heidenspass bei 40 Paletten Ziegel).

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
1.3.2017  (#13)

zitat..
mpreis76 schrieb: @crnamacaaa:
Ohne dir nahe treten zu wollen - ich vermute, dass du nicht wirklich viel Ahnung davon hast, was zum Bauen alles nötig ist bzw. worauf es dabei ankommt.
Aus diesem Grund würde ich dir raten - geht zu einem Baumeister bzw. Fertighaus-Anbieter und lasst euch mal entsprechend beraten.


und z.b wie du angeführt hast ist "Malli Haus" ein guter Anbieter.
Wo meiner Meinung nach auch Preis/Leistung passt.
Ich für meinen Teil hätte ohne meinen Planer und Architekten, das ganze Thema Hausbau nicht geschafft, bzw. hätte ich mich nicht drüber getraut.
Da wäre es für mich sicher ein Fertig Ziehelhausanbieter wie z.b Malli oder halt andere geworden.

mbg

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#14)

zitat..
crnamacaaa schrieb: Wir wollen es selber bauen :)


und warum wollt ihr das? versprecht ihr euch da sehr viel ersparnis? gibts fachleute in eurem bekanntenkreis? (maurer?)
was wollt ihr denn alles "selber bauen"??

einen baumeister braucht ihr so oder so, egal ob ihr alles selber macht oder nicht!!!

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
1.3.2017  (#15)
weil wir zu viel am Grundriss von Malli geändert hätten, größer dort, anders hier usw.
Ansonsten wäre es bei uns fix Malli geworden.
Aber natürlich nicht schlüsselfertig. Ja Elektrik und Install. können wir selber machen. Aber das hätte ich beim Malli auch gekonnt, kommt drauf an wie gesagt welche Ausbaustufe du nimmst.
Im Endeffekt, haben wir jetzt die Geschichte mit einem Freund von uns in Angriff genommen, der Architekt und Planer ist sowie Baumeister.
d.h er macht ach die Auschreibungen usw. Aber das geht nur weil wir ihn kennen, ansonsten hätten wir uns diese All-In Variante nicht leisten können.
Alleine die Ausschreibung vom Baumeister umfasst 100 Seiten. Sorry aber wenn du dich da nicht auskennst bist du verloren, bzw. hebt dich sicher wer irgendwo hinüber.
Ich habe mehrere Häuser von Malli gesehen, die waren alle 1A. Ein guter freund von mir baut auch gerade mit ihnen. Will hier keine Werbung dafür machen, sondern nur darauf aufmerksam machen, wie die anderen User hier schon geschrieben haben...nur allein zu wissen wieviel Ziegel du brauchst sagt gar nix aus. Da kommt soviel noch dazu, das hätte ich vorher nie gewusst.

mbg


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#16)

zitat..
crnamacaaa schrieb: Wir wollen es selber bauen :)


Definiere bitte mal "selber bauen" - alle anderen Diskussionen sind bis dahin - sorry - sinnlos.

Irgendwelche Stückzahlen von Ziegeln rechnen ist beim Hausbau wohl eine der kleineren Aufgaben emoji

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
1.3.2017  (#17)
zeit lassen... mal die baumessen abklappern und dort diverse vorträge anhören. evtl. einen bauherrenworkshop (oder wie nennt man das) mitmachen. danach stellen sich vielen fragen gar nicht mehr.
genießt die zeit, wo man sich noch nicht zu sehr ärgern muss;)

wir haben vom ersten gedanken ein haus zu bauen, bis zum baubeginn 5 jahre gebraucht und nochmal 2 jahre bis zum einzug. wenn ich mir überlege welche vorstellungen wir damals hatten und was letztlich daraus geworden ist - da liegen welten dazwischen.

ich hab noch die skizzen wo wir versucht haben, das elk-haus, das wir unbedingt haben wollten auf das grundstück das wir kaufen wollten, einzuplanen.

coisa

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
1.3.2017  (#18)

zitat..
coisarica schrieb: wenn ich mir überlege welche vorstellungen wir damals hatten und was letztlich daraus geworden ist - da liegen welten dazwischen.


ohhhh...das unterschreibe ich mal sofort emoji

1
  •  StrikeBack
1.3.2017  (#19)
Hahahaaa ja genau, die ersten Hauspläne im Netz googlen, zwei haben wir gefunden, die uns gefallen haben und dann draufkommen: upps, das geht ja auf unserem Grundstück gar nicht..... wie lustig unwissend wir doch ganz am Anfang waren.... und immer wieder mal sind .... oh welch unbedarfte Zeit....

1
  •  crnamacaaa
1.3.2017  (#20)
Danke für die vielen Antworten. Ich weis das da noch viel mehr dazu gehört als nur die Ziegel berechnen, es ging mir aber nur um die Materialberechnung und mikee hat mich da gut beraten.
Es geht darum das wir so viel wie möglich ohne kredit kaufen möchten und uns auch dafür zeit nehmen.
Glaubt ihr wirklich das man es nicht günstiger als Malli schafft?
Der Onkel meines Gatten würde zB die Fassade machen. Sein Cousin Heizung/Wasser. Innenputz, Malereien, Böden, mein Mann und Freunde.
Grob gesagt brauchen wir einen Rohbau mit Dach und Elektriker.
Ich dachte auch daran einfach das Malli haus zu nehmen, aber mein Mann vertraut dem nicht so ganzviel, sobald es "fertighaus" heißt.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#21)

zitat..
crnamacaaa schrieb: Der Onkel meines Gatten würde zB die Fassade machen. Sein Cousin Heizung/Wasser. Innenputz, Malereien, Böden, mein Mann und Freunde.
Grob gesagt brauchen wir einen Rohbau mit Dach und Elektriker.


nicht falsch verstehen aber auf solche aussagen würde ich mich nicht immer verlassen,...kenne viele die so angefangen haben und vor dem baubeginn viele "helfer" gehabt haben und wo es dann los ging waren bzw. hatten viele plötzlich nicht so viel zeit dafür *gg*.

mach deine planung lieber offiziell, rechne mehr ausgaben ein und wenn doch jemand helfen sollte na dann ist ja noch besser und ihr habt auch einiges gespart, schwarze katze :)

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next