|
|
||
D
In ca. 60cm Tiefe befindet sich ein Streifenfundament, welches ca. 20cm hereinspringt. Bei 20cm hab ich eh Bauchweh. Danke für eure Beiträge. Ich werd noch die Baumschule um ihre Meinung fragen. |
||
|
||
?? Habe neben der Terasse ein Plätzchen mit ca. 4 m2 fläche , möchte da eventuell kirschlorbeer setzen als Sichtschutz ( ca. 1,2 - 1,5 m hoch) zur strasse bzw. Zum Nachbarn ! Frage nun dazu : dieses plätzchen ist total geschottert ca. 1 m tief hinunter dann kommt das urgelände lehmboden, wieviel schotter muss ich wegtun bzw. Wieviel erde braucht die kirschlorbeer um gut zu wachsen ? Genügt es wenn ich ca. 40 cm tief schotter wegtue bzw. Durch erde ersetze ? Das wäre dann von oben , 40 erde dann ca. 60 cm schotter und dann der lehmboden ! Würde so darauf kirschlorbeer gut wachsen , oder sollte ich eher einen anderen strauch / pflanze nehmen die mit 40 cm erde auskommt , wenn JA was könntet ihr empfehlen was eher mit wenig erde bzw. Dadurch trockenheit auskommt ? Danke ! |
||
|
||
bei einem sichtschutzbedarf von 1,2 - 1,5m höhe würd ich eine andere pflanze nehmen, KLB will wesentlich höher wachsen und du bist ständig am schneiden, das schaut dann bei ejnem KLB nicht schön aus. eine kleinwüchsige weigelie (nana variegata) oder deutzie z.b. oder, wenn keine blüten gewünscht, ein säulenspindelstrauch. wenn du beim einwachsen regelmässig giesst, sollten die bodenverhältnisse kein problem sein, nur feuchteliebende pflanzen würd ich nicht nehmen. |
||
|
||
@ felis & all ? Und die 'weigelie' bzw. 'deutzie' die du anführst brauchen eher wenig Wasser und wachsen mit 'nur' 40 cm Erde und darunter Schotter ? DANKE nochmals ! |
||
|
||
ich darf mich mal selbst zitieren 😉 |
||
|
||
Würde sowas auch wachsen ?? >> " Euonymus alatus - KORKFLÜGELSTRAUCH " |
||
|
||
der wäre zwar für die bodenverhältnisse besser, wird aber viel zu groß, du kannst so einen strauch nicht auf dauer so klein halten durch zurückschneiden. passen könnte noch rote sommerspiere, fingerstrauch, zwergspiere (japonica), kleinbleibender schmetterlingsflieder (buzz-sorten) und eben deutzia gracilis z.b., niedrige gräser gehen auch (lampenputzer hameln z.b.) mehr fällt mir im moment nicht ein. du könntest bei baumschulen (z.b. pflanzmich.at) die suchfunktion bemühen. |
||
|
||
würde in einer REGENTONNE wie z.B: https://www.hornbach.at/shop/Regentonne-200l-mit-Deckel-und-Hahn-rund/3199266/artikel.html auch etwas wachsen , wenn ich die im Schotter eingrabe ?? Oder bringt das nix ? Danke. |
||
|
||
den sinn dahinter musst du mir bitte erklären... |
||
|
||
Damit es nicht zu trocken ist/wird bzw. Genug Erde drinn ist ! Hab ich mir halt gedacht ! |
||
|
||
dann kannst aber genausogut ein loch graben und den boden gegen gute erde tauschen😉 wenn du die tonne verwendest, hast bei regen einen minipool und die pflanze säuft ab |
||
|
||
prinzipiell kannst du das schon machen- ich würde nur am Boden genügend Löcher bohren damit- wie oben schon erwähnt - die Pflanze nicht absäuft |