« Hausbau-, Sanierung  |

Baumeisterplanung in OÖ - Empfehlung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  evo
9.3.2017 - 18.10.2018
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Servus Leute,

nach ca. 6 Monaten hier im Forum lesen und Verschlingen anderweitiger Informationsquellen im Internet bzw. mehrerer Messebesuche und Erfahrungsaustausch mit Häuslbauern im Freundes/Verwandtenkreis steht bei uns jetzt dann die Entwurfsplanung an. Wir haben bereits ein kleines Grundstück in Linz und stehen nun vor der Wahl, welchen Baumeister wir für die Entwurfsplanung heranziehen.

Kurz zu unseren Vorstellungen:
Wir sind eine 4-köpfige Familie (mit 2 kleinen Kindern) und peilen ein ca. 130 m² EFH mit Keller, Terasse und Doppelgarage in Massivbauweise an. Das benötigte Raumprogramm haben wir definiert und schon sehr genaue Vorstellungen vom Grundriss (nach Durchsicht von ca. 1000 Grundrissen, die so im Internet und hier im Forum zu finden sind) + Besuch verschiedenster Musterhausparks. Bei Fragen der Detailausführung, wie zB beim Kellerbau, Fußbodenaufbau, Dachvarianten, Fenster, Heizsystem, Elektroanforderungen, Hausautomatisierung usw. sind wir ebenfalls schon gut vorbereitet.
Nachdem wir ja nur ein kleines Grundstück haben, ist eigentlich schon vieles vorgegeben (zB.: Standort Doppelgarage + Hausbreite/länge) und wir selbst möchten eigentlich ein typisches "Schachtelhaus", also ohne Balkon, Auskragungen, Erker, etc.
Warum mit Baumeister planen?
Wir haben schon viele Gespräche mit Architekten geführt, aber die Notwendigkeit erschließt sich uns einfach nicht, weil wir ja ziemlich "Standard" unterwegs sein werden und unser Häuschen sicher schon von dem einen oder anderen Baumeister so bereits schon mehrfach gebaut worden ist ;)

Wer wirds werden?
Wir hätten aktuell folgende Baumeister ins Auge gefasst:
* Brunner Bau
* Wimberger
* Rabmer Bau

Zu allen 3-en haben wir über eine oder maximal zwei Ecken sehr gute Beziehungen, die Frage, die sich uns stellt - wer soll die Entwurfsplanung übernehmen?
Hat jemand die Planung mit einem der dreien gemacht? Wir zufrieden wart ihr? Was hat euch der Plan anschließend gekostet? Wir möchten den Plan sozusagen rauskaufen und von den o.g. drei uns dann ein Angebot für den Rohbau anbieten lassen. Drum auch noch weiterführend die Frage - kann ein Baumeister bereits mit einem Entwurfsplan (!= Einreichplan) eine vernünftige Schätzung abgeben? Wir möchten Gewerke wie Fenster & Dach + alles weitere selbst vergeben, weil wir so ziemlich in allen Gewerken entweder in unserer Familie und im eng vertrauten Freundeskreis Fachpersonal sitzen haben, die teilweise auch CEO entsprechender Firmen sind.

Danke für eure Hilfe!

lg Andi

  •  hoth
  •   Bronze-Award
9.3.2017  (#1)
naja, was hast du jetzt? Entwurfsplan oder Einreichplan, bzw. ist schon eingereicht?

zitat..
evo schrieb: Wir möchten den Plan sozusagen rauskaufen


Würde mal ein Erstgespräch führen und gleich von Anfang an versuchen hier den Preis für die Planung extra festzulegen.

ich habe mir von meinem Nachbar (ist BM) den Einreichplan fix fertig mit EA EA [Energieausweis] Zeichnen lassen und bin dann zu den einzelnen Firmen für ein Angebot gegangen. Dabei habe ich gleich den Polierplan mitverhandelt, den dann die ausführende Firma gezeichnet hat.

Wir haben mit Krückl GmbH aus Perg gebaut. (nur Rohbau) waren sehr zufrieden, bei Bedarf PN

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo evo,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Baumeisterplanung in OÖ - Empfehlung?

  •  evo
9.3.2017  (#2)
Also ich möcht einen fertigen Entwurfsplan erstellen lassen, mit dem ich mir anschließend schonmal Angebote einholen kann.

Die Angebote für die teuren Gewerke sollen unsere Kalkulation untermauern, das wir optimalerweise erst einreichen, wenn sich die Finanzierung als machbar herausstellt.



1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo evo, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  werkholz
17.10.2018  (#3)
Hier wird einem geholfen schaut mal da kann man das Haus 1 zu 1 auf dem Grund sehen. 
Hochinterressant. keine Ahnung wo man das bekommt. 




1


  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
17.10.2018  (#4)

zitat..
werkholz schrieb: Hochinterressant. keine Ahnung wo man das bekommt.


??

Hallo Markus,

ist ja verständlich, daß Du für deine Software Werbung machen willst (sieht ja auf den ersten Blick ganz cool aus), aber bitte nicht sooo plump! emoji

1
  •  HGOTT
18.10.2018  (#5)
Ganz einfach, ich erstelle 3D Pläne, baue Modelle mittels 3D-Drucker, wie es gewünscht wird.
Bei einer 3D Visuallisierung können sich meine Kunden sehr gut ihr neues Haus vorstellen.
Weiterentwicklung, Inovationen finde ich sehr gut und bin ein Befürworter dieser neuen Technologien. Aber man soll manche Dinge nicht verkomplizieren und Kosten in die Höhe treiben. Wenn das Raumkonzept schon erstellt ist, ist es eine ziemlich simple Angelgenheit für mich einen Entwurf für sie zu erstellen.Kostengünstig, frei und unabhängig von jeder Baufirma.
Kontaktieren sie mich über(PN) ich erstelle ihnen einen 3D Entwurf, sie können sich danach frei entscheiden mit wem sie bauen möchten.
Gruß
BM OTT

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromliefervertrag welcher?