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Ja, das ist das Geniale an Schlauchsystemen: Der hohe Druckverlust der dünnen Röhrl wird durch kunstvolle Verlegeschleifen nochmals erhöht. Der Schallschutz verlangt Mindestlängen. Und der Druckverlust der längsten Leitung wird durch noch mehr künstlichen Druckverlust bei allen anderen Leitungen kompensiert - sonst kommt bei der Längste gar nix mehr raus. Geht doch nix über die "Excelplaner" die ne Baustelle noch nie aus der Nähe gesehen haben. Und auch auch für erhöhten Verschleiß und Stromverbrauch Deiner Anlage nicht aufkommen. Ich hoffe auch nicht, dass es zu Kondensatbildung in den Rohren kommt ... sonst hättest das Problem auf der ganzen Decke, ned nur im Rohr. |
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@massimo
deine Links führen nur zu Upload-Seiten |
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aAlso soll man schaun, dass die Längen relativ gleich lang sind? Mindestlängen`? Wieviel m sol man min verlegen?
und von was kommt das Kondensat`? |
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Datei - Hier ist der korrekte Link:
https://www.file-upload.net/download-12411017/RohrlngenderKWL.pdf.html lg Helyx |
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Zuluft Schlafzimmer und Abluft Schrankraum wird bei der Länge wohl verhungern. Der Abgleich dieser Anlage wird interessant.
https://www.zehnder-systems.ch/download/94482/it_ch-10871.pdf Siehe Seite 2 Druckverlust |
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So bin die Tage öfters auf der Baustelle und komme nicht dazu hier mal ordentlich zu antworten. Danke für eure Antworten.
Sorry mit dem falschen Link. Heißt das, dass die das so richtig geplant haben? Die Planung kommt von Zehnder. Genau diese beiden, also Zuluft Schlafzimmer und Abluft Ankleide, bei den beiden könnte man die Länge deutlich verringern. Sollte ich das machen bzw. wäre es besser? Könnt ihr mir da Tips geben wie ich das verbessern kann? Meine Frau wollte unbedingt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], wenn es nach mir geht, hätte ich es weggelassen. |
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Danke Leitwolf!!!
Komisch das mit Link??? Hier mal mit nem anderen Anbieter. http://docdro.id/qu5BeID |
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Schöner wäre, wenn du aus den PDF-Seiten screenshots, oder direkt jpgs abspeichern, und hier einstellen würdest. ... und falls es schon einen Vorschlag / eine Lösung von Leitwolf gibt, diesen natürlich auch |
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Kein Problem:
Achja: Das Baufenster ist 6x15m und es sollen 2x12er Luftverteiler rein (im Keller). Keller: [url=http://www.fotos-hochladen.net] Bildquelle: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image130qkrve7nx.jpg [/url] EG: [url=http://www.fotos-hochladen.net] Bildquelle: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image12mc1exvdgto.jpg [/url] 1. OG: [url=http://www.fotos-hochladen.net] Bildquelle: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image9jdfi0w7h56.jpg [/url] DG: [url=http://www.fotos-hochladen.net] Bildquelle: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image12dtw6f3ryip.jpg [/url] Ansicht Nord: [url=http://www.fotos-hochladen.net] Bildquelle: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image10p27iezr069.jpg [/url] |
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Das hört sich alles nicht so toll an...
Wäre es in diesem Fall besser die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach wegzulassen? |
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Du hast ja im Stiegenhaus eine Art Nische (raumhohe Mauern dargestellt) ... brauchst du die?
Schon in Erwägung gezogen da z.B. mit Spiro zu den einzelnen Etagen zu fahren, und von jeder Etage aus in die einzelnen Räume zu verteilen? ... oder den Verteiler im 1.OG platzieren, und von da aus verteilen --> dann reduzieren sich die Längen bzw. hast du nicht solche Ausreißer (wie derzeit Zuluft SZ und Abluft Schrankraum) |
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Ne ... nur die Verbindung von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im letzten Eck und dünne Schläuche über drei Etagen ist denkbar ungünstig ... bin da bei ap99. Du könntest auch im Keller unter der Stiege durch und neben dem Kamin einen zweiten Spiro-Steigstrang machen - so erreichst Du so ziemlich alle Räume. |
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Pst: EG hast du doppelt drinnen, DG fehlt. |
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Hallo,
hat das DG einen Spitzboden jener genutzt und beheizt wird? Das dargestellte Dachflächenfenster oberhalb der Gaube wird keine Zierde sein. Die Verrohrung der Ansaugung- und Fortluft sind nicht im Plan dargestellt, Einbau in die Außenwand sollte man wegen den Abmessungen nicht machen. Beachte hier müssen laut Beschreibung zwei 180er Rohre verlegt werden. Ansaugung der Luft z.B. über den Garten und isolierte Verrohrung, Fortluft kann auch weiter unten erfolgen oder im Vorgarten. Wie schon mitgeteilt, die Verteiler möglichst nicht zentral im Keller, besser je Geschoss und diese mittels Spiro-Verrohrung anfahren. Wolfgang |
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wie meinst du "Einbau in Aussenwand sollte man nicht machen"? Wie oder wo soll man sonst ansaugen bzw was empfiehlst du Wolfgang? |
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Ich glaube damit ist nur gemeint, dass die Rohre für Zu-/Abluft nicht (senkrecht) in der Wand laufen können, im Plan aber kein Steigschacht eingezeichnet ist. Ist es eigentlich ein Problem, dass die Abluft direkt unter der Zuluft liegt (also die warme Abluft aufsteigt und oben wieder eingesaugt wird)? Oder liegen die Öffnungen eh weit genug auseinander sodass es zu keinem Kurzschluss kommen kann? |
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Hallo uzi10,
auf deine Frage hin: Man kann schon in eine Außenwand eine Abluft einbauen, habe ich ebenfalls und dürfte bei mir ca. 60cm über Gehweg sein. Meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekommt die Zuluft vom eigenen Garten mit einer 200mm Leitung. Die Lage an der Außenwand bemängle ich hier weniger, mir würde hier die dauerhafte Vormauerung im Wohnraum stören jene im EG min 22cm tief und 50cm breit dürfte. Wir kennen hier die örtlichen Gegebenheiten nicht, daher auch schwierig Alternative zu nennen. Wolfgang |
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Komisch... Gestern hieß es aufeinmal ich habe mein Limit an Beiträgen erreicht und kann erst am nächsten Tag Beiträge verfassen?!
Vielen Dank für eure Beiträge! Ja DG fehlt leider, anbei nun auch das DG. [url=http://www.fotos-hochladen.net] Bildquelle: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image11wm9z51hb0e.jpg [/url] Mit Spiro meint ihr bestimmt auf den Rohfußboden verlegen. Leider kommt das bei uns nicht in Frage, weil wir dann die Decken abhängen müssten. Abgesehen davon hat der Statiker bereits alle Berechnungen durchgeführt und nun bekommen wir 24cm Deckenstärke. Der Bauunternehmer hat die Decken bereits bestellt. Die Luftverteiler im EG an der Wand relativ weit oben ist ein guter Kompromiss denke ich. Sollte das immer zugänglich sein? Da die Wand mit Rigips zugemacht wird und dann kommt dort ein Garderobenschrank. Achja... Sollten die Rohre nicht unterhalb der Terasse verlaufen wegen Kondensatentstehung? Könnte den Auslassventil dann in der Mitte vom Raum platzieren. Habe eben wieder mit dem Herren von Selfio telefoniert und der meint das es so schon richtig geplant ist und das durch diese Verlegetechnik die Druckverluste ausgeglichen werden??? |
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Nein, im KG einfach, wie 2moose meinte unter der Stiege (auf dem Boden möglich), oder unter der Kellerdecke zu deinen Steigleitungen (wo es halt möglich ist - neben dem Kamin oder im Stiegenhaus). Diese "Planung" ist Mist (ich hatte bei einem Projekt leider genau so eine Situation mit 90er (innen 75) Leitungen --> da habe ich erstmals Druckverlust gespürt, gemessen und verstanden ... wir haben uns auf den Installateur verlassen, und der hat vom Hersteller "auslegen" lassen (viel Rohr = viel Umsatz, viel Druckverlust = größeres Lüftungsgerät). Dem Ersteller dieser "Planung" sind deine Betriebskosten ja egal. Du brauchst hohe Ventilatorleistung, wegen 2-3 Leitungen, und die anderen Leitungen/Ventile mußt du drosseln (siehe Analogie Fussbodenheizung). |
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Es gab ein paar Einwände, Fragen in dem Thread, die ich interessant finde. Wäre nett wenn jemand darauf antworten könnte
Also gibt es neben den "mehr Rohr, mehr Umsatz" Gedanken der Hersteller doch einen technischen Grund für eine Planung mit langen Leitungen? Oder könnten diese das Schallproblem auch anders lösen? Gibt es dazu Richtwerte? Vor allem gibt es eine Mindestlänge, oder nicht? |
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Bei einem gebauten Objekt aus Erfahrung: - Technikraum mit Wernig g90-380, comfotube 90, Verteiler (schallgedämmt). - direkt anschließend an den Technikraum der Schlafbereich mit offenem Badbereich als Puffer dazwischen. 2 x 90 (jeweils 25 m3/h Zuluft) wurde entgegen der Anordnung/angezeichneten Leitungsführung "direkt" bzw. "gerade" vom Verteiler in den Schlafbereich gelegt (Länge ca. 3,5-4,0 m) --> man hat leider im Schlafzimmer das Lüftungsgerät leicht gehört. (Mein ursprünglicher Plan/meine Vorgabe war über einen Vorraum einen Umweg mit 2 90Grad-Bögen zu machen ... das war nicht mehr möglich (Rigipsdecke schon drauf), also wurde im Technikraum eine zusätzliche Schleife eingebaut, jetzt hört man nichts mehr) |