« Forum für Sonstiges  |

WEBER Kugelgrill Kettle....

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 14  15  16 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
12.4.2017 - 11.2.2019
321 Antworten | 28 Autoren 321
5
326
oder doch ein Anderer ?
Was habt ihr für Erfahrungen , zahlt man beim WEBER viel für den Namen oder sind sogenannte 'no names' auch gute Kohle-Kugelgrills ?
Dancook sind ja auch relativ teuer , aber Qualität dürfte auch sehr gut sein !

Würde mir gern einen Holzkohlegrill ( ohne Thermometer ) kaufen , weiß aber nicht recht welchen ?
Auch Deckel braucht es nicht unbedingt , was wäre gutes Preis - /Leistungsverhältnis ? ( Grillfläche sollte schon realtiv groß sein ! )
Möchte aber nicht mehr als max. 150 € ausgeben !
DANKE für Eure Tipps !

•  stecri
  •   Gold-Award
31.3.2018  (#181)
Ok welche kugel am besten und was würdets ihr dazunehmen?
Tischplatte, unten den aschebehälter, .... etc 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
31.3.2018  (#182)
stecri, wir sind in der gleichen situation...bisher nur elektro tischgriller und heuer solls ein holzkohlegrill werden. wir brauchen aber keinen mercedes, uns reicht ein opelemoji

deckel ist pflicht, weil bei uns ständig der wind geht.
angesehen haben wir uns einiges, aktuell sind die 2 in der engeren auswahl:

https://www.zgonc.at/kugelgrill-classic.html ... stabil, gute größe und gute verarbeitung, leider hatte ich das gefühl der deckel passt nicht so richtig (lässt sich hin und her schieben) 
https://www.obi.at/holzkohlegrills/landmann-holzkohle-grillwagen-black-taurus-440-mit-hoehenverstellbarem-kohlerost/p/2314201 ...hier auch gute verarbeitung, gute größe und was uns besonders gefällt, der deckel ist im geöffneten zustand windschutz.

rösle, tepro, activa und cmi haben uns von der qualität nicht überzeugt (wackelig,,schlechte verarbeitung, usw.)  bei weber widerstrebt mir, für den namen zu zahlen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.3.2018  (#183)

zitat..
felis schrieb:
deckel ist pflicht, weil bei uns ständig der wind geht.

Das ist bei uns genauso 🤗

zitat..
felis schrieb: stecri, wir sind in der gleichen situation...bisher nur elektro tischgriller und heuer solls ein holzkohlegrill werden.

Schön, nicht allein zu sein. 
Eine Ehre mit DER gartenexpertin eine Lösung für den erweiterten garten zu suchen 😎😀

Der vom obi schaut net schlecht aus. 
Was sagen die grillfreaks zu dem im Vergleich zu einer Z.b. Weberkugel ?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
31.3.2018  (#184)
danke, aber expertin bin ich auch keine emoji  hab halt ein grünes herz😆

beim griller hat hr.felis auch ein (starkes) wort mitzuredenemoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#185)
@stecri + felis

Alle diese Kugeln haben ihren Preis nicht (ganz) zu Unrecht... Weber lässt sich halt das Marketing auch vergolden. Dafür hast alle möglichen Goodies von Ihnen auch am Markt, sei es von der Grill Bibeln angefangen über Kohle und Briketts bis hin zu Räucherholzstückchen von verschiedenen Obstbäumen.
Ohne diese Maschinerie dahinter wäre das Kugelgrillen mMn nicht so populär geworden.

Mein Tipp mit der gebrauchten Weber-Kugel steht noch immer. Guck mal in den Link von felis und vergleiche mal die Zgonc-Kugel mit dem Pendant von Weber... Für mich zu wenig Raum im Kessel, also weniger Platz für Kohle und Asche -> alles was länger als 45 min am Grill liegen sollte wird schwierig. Ebenso sind Kugeln dieser Art von der Temperaturregelung nicht so genügsam wie der Markenbruder.

Das allerwichtigste aber in diesem Entscheidungsprozess:
Brauchst du das alles?
Willst Long Jobs mit dem Kügelchen schön indirekt fahren? Pulled Pork, Pastrami etc?
Oder willst Koteletts, Würstel und Halloumi direkt schnell brutzeln?

Bei ersterem führt kein Weg an einem Markengerät vorbei, bei zweiterem tuts auch ein Tepro...

Und bitte den Hersteller Weber hier mit einem beliebigen bekannten gleichsetzen, ODC, Napoleon, Weber, Rösle nehmen sich over all nicht mehr viel.

2
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#186)

zitat..
bautech schrieb: alles was länger als 45 min am Grill liegen sollte wird schwierig

Ripperl und schweinchenbraten- was da ? Ist das damit schon schwierig mit ner z.b. Tepro?
Was hältst du eigentlich von dem grill Shop in wr.n. Nähe fp?
Dort wurde mir auch ein grosser eh griller von Weber empfohlen wo man die Wanne in den spüler kann. Ca 900 wolltens dafür...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#187)

zitat..

stecri schrieb:
Ripperl und schweinchenbraten- was da ? Ist das damit schon schwierig mit ner z.b. Tepro?

Ribs kannst flott machen oder über 6 Stunden hinweg... Flotte schaffst wieder überall, l&s gelingt auf der Markenkugel eindeutig besser und leichter fürn Grillmeister emoji
Selbiges gilt für Braten, daher immer mein Rat zu nem vernünftigen Einstiegsgerät!
Wennst gerne und viel grillen willst und du tust dir mit nem China-Kracher schwer, vergeht bald der Spaß am Grillen. Hast einen fehlerverzeihenden Grill vor der Nase der leicht regelbar ist und gleichmäßige, reproduzierbare Ergebnisse liefert wirst höchst wahrscheinlich mehr und länger daran Freude haben emoji

zitat..

Was hältst du eigentlich von dem grill Shop in wr.n. Nähe fp?

War früher ganz stark, dann leider Qualitätsverlust, nun Eigentümerwechsel - heuer schau ich mal wieder vorbei.
Aber alles notwendige fürn Anfang kriegst auch im Baumarkt, meist noch günstiger als dort.
Wasn bitte ein eh-Griller?
Um 9 Hunnis sollte das schon Gas sein... Ich bin absoluter Kohlenfan emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#188)

zitat..
bautech schrieb: Brauchst du das alles?
Willst Long Jobs mit dem Kügelchen schön indirekt fahren? Pulled Pork, Pastrami etc?
Oder willst Koteletts, Würstel und Halloumi direkt schnell brutzeln?

bei uns definitiv nur kotletts, würstel, gemüse, fisch... 

ODC haben wir keinen ausgestellt gefunden, hätte uns auch gefallen. rösle war wie gesagt auf sehr wackeligen beinen, auch die räder waren irgendwie filigran.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#189)
@felis

Für euch wirds mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Landmann tun, kostet nen schlappen Hunni und gut. Hier wegen 350 € - Kugeln fachzusimpeln wäre too much. Außerdem kannst den Landmann mWn bei Bedarf auch richtig gut nutzen, wennst ein wenig daran bastelst... Also go for it! emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#190)
Ripperl auch felis oder?

zitat..
bautech schrieb: Wasn bitte ein eh-Griller?

Elektro griller 

zitat..
bautech schrieb: Flotte schaffst wieder überall, l&s gelingt auf der Markenkugel eindeutig besser und leichter fürn Grillmeister

Flotte gehn wie?
Auch in dem von felis? 

I&s - was das?

Also wäre ja der von felis grundsätzlich auch interessant für mich 😆

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#191)
Flotte Ripperl - direkte Hitze bei 180-200 Grad, fertig in 30 min
L&S - low&slow, max 140 Grad, meiste Zeit weniger
Ersteres kriegst mit allen Arten von Kohlegrillern hin, bei zweiterem brauchst eben was temperaturstabiles, leicht regelbares - die oben genannten Verdächtigen halt emoji

Elektrogrill ist ne Option wenn ich ne Wohnung und nen kleinen Balkon mein Eigen nenne.
Haus & Garten erlauben schon offene Hitze würde ich meinen.
Und ja, zum Starten ist der Landmann aus dem Link von felis sicherlich nicht komplett verkehrt. Wennst dann auf den Geschmack kommst kannst mit dem auch mal starten, wirst aber ziemlich sicher bei ner Kugel (Kohlengrill vorausgesetzt) landen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#192)
Wir ham gestern die Smokersaison wiedereröffnet, mit Ripperl + Hendl haxen + Gemüse.

2018/20180401480759.jpg

Wenns heute net geregnet hätte, hätte ich den Osterschinken im Brotteig heute auch gleich gesmoked emoji

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#193)
Das Grillgerät hat wenig bis sehr wenig Einfluss auf das Ergebnis. Es ist nicht notwendig einen teuren Griller zu haben und damit zu erwarten dass die Kochkünste besser werden.

Weber ist der Meister in vermarkten und verkloppt seine Griller um gefühlt 3mal zu teuer.

Um gute Ergebnisse zu erziehlen muss man sich mit dem Kochen beschäftigen; nicht mit dem Grillerkauf.

Alle Arten von Gerichten sind ähnlich gut bis gleich gut mit einem 10€ Griller zu erreichen.

Man muss halt selbt beurteilen was man möchte und wo man sein Erspartes investiert. 

Ein billiger Landmann oder Outdoorchef zusammen mit einem Koch/Grillkurs ist billiger und besser investiert als ein Weber-Grill

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#194)

zitat..
barneyb schrieb: Das Grillgerät hat wenig bis sehr wenig Einfluss auf das Ergebnis. 
.
.
.
Alle Arten von Gerichten sind ähnlich gut bis gleich gut mit einem 10€ Griller zu erreichen.

Meinst den ersten Satz wirklich vollkommen ernst? Für fertig marinierte Koteletts und Packlwürstel wirds schon so sein, aber für anspruchsvolle Gerichte bin ich nicht deiner Meinung. 

Mit was grillst du noch mal schnell? Kochkunst besitzt du ja eindeutig...

1
  •  felis
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#195)

zitat..
bautech schrieb:
Für euch wirds mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Landmann tun, kostet nen schlappen Hunni und gut. Hier wegen 350 € - Kugeln fachzusimpeln wäre too much. Außerdem kannst den Landmann mWn bei Bedarf auch richtig gut nutzen, wennst ein wenig daran bastelst... Also go for it!

danke, so werden wir es auch machen. für uns war wichtig, dass der grill nicht schon nach 2 saisonen auseinanderfällt, für unseren bescheidenen bedarf wird der ausreichen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#196)
Welche goodies nimmst dazu felis?
Bzw was wäre sinnvoll?

Bin noch am überlegen. 
Es gibt einige weber im willhaben- nur selten jedoch mit diesem asche/lüftungsbehälter drunter. 
Sonst gibt's in der nähe eine inkl tischerl um 70 Euro 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#197)

2018/20180402523733.png

2018/20180402601971.png

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#198)

2018/20180402579386.jpg

2018/20180402819254.jpg

2018/20180402723902.jpg letzterer wäre der gebrauchte von oben...

Oder eben den von felis wg dauernden lüfterl das bei uns geht. Und falls Spaß wird umsteigen...
Ich finde halt die goodies super wie Manfred schon erwähnte...

1
  •  felis
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#199)

zitat..
stecri schrieb: Welche goodies nimmst dazu felis?

keine emoji😶 alles dabei was wir (derzeit) brauchen.... 
smoken wollen wir nicht und ripperl eher auch nicht, mal sehen was da so für ein bedarf aufkommt, sind ja neulinge....
ahso, einen anzündkamin nehmen wir dazu

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#200)
@stecri 

Das GBS von Weber ist imho sinnbefreit, besser nen Normalo-Rost mit seitlichen Klappen (ev zum Nachfüllen von Kohlen) für Ribs, Wurst und Koteletts. Dazu nen eigenen Gußrost von irgendwo für Steaks und gut!
Such mal nach One Touch Premium bzw Original Kettle im Willh.ben, die sind mit Aschenbehälter...

1
  •  maider187
3.4.2018  (#201)

zitat..
barneyb schrieb: Alle Arten von Gerichten sind ähnlich gut bis gleich gut mit einem 10€ Griller zu erreichen.

najo... wenn ich jetzt nur mal den Smoker von mir, (Joes BBQ 6mm Wandstärke) und den und den von meinem Kollegen (3mm Obi dings bums) vergleiche ist einer weit einfacher zu regeln und bedienen. Er hat zwar etwas mehr Fläche aber die Temperatur hält meiner schön konstant über mehrere stunden wenn ich alle 40 min a Scheit Holz nachlegen. Er hingegen muss türl auf/zu , Deckel auf /zu weil ihm immer die Temperatur davonläuft...

zitat..
stecri schrieb: letzterer wäre der gebrauchte von oben...

was soll er kosten? Falsch machen kannst damit sicher nix und wenn er preislich im rahmen ist schlag einfach zu.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next