|
|
||
Na gott sei dank kann i ma das alles selber machen und hab teilweise sehr viele sensoren, aktoren und hardware rumliegen..
Sonst wär projekt hausbau bei mir net leistbar |
||
|
||
Jetzt weiß ich warum mir Sanitär und Heizung so teuer vorgekommen sind, weil ich das elektirsche selbst gemacht habe Und ich habe mich schon angesch. wegen dem 1000€ Intercom weil es sonst nichts gscheites gibt. |
||
|
||
wenn wir alles machen lassen 40.000 aber da sind auch die ganzen regie stunden für stemmen/schlitzen dosen bohren, leerrohre legen und kabeleinziehen dabei und das machen wir selber, da gehen stunden ohne ende drauf und da sagte der elektriker selber das keiner seiner leute damit freude hat und wir das gerne selber erledigen dürfen:) sie kommen am liebsten auf die baustelle wenn gestemmt ist und die fenster drinnen sodass es keinen dreck mehr gibt es gibt aber erfolg, der EGH vom Eli kann gewisse dinge nicht besorgen, vorallem alles was von enertex und peaknx kommt, so ein pech nun muss ich das selber einkaufen ich glaub da geht noch was |
||
|
||
Hallo maack, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KNX-Elektriker/Systemintegrator gesucht |
||
|
||
so nun gehts ans finalisieren der komponenten ende januar soll der schaltschrank bestückt werden, hat sich seit 2017 was auf dem markt getan was ein absoluten vorteil bringt ? irgendein hersteller der was gebracht hat was man unbedingt haben sollte. was ich nicht auf dem schirm habe ? lingg & Janke haben paar schöne sachen gebracht wie ich gesehen haben um Strom und Wasser zu messen und auf den bus zu bringen das man es visualisieren kann. evtl. den IP Router durch einen Weinzierl tauschen der kann bissel mehr |
||
|
||
aktuell ist eine neue Frage bei mir aufgetraucht und zwar Anbindung des Homeserver ans KNX es reicht ja die Gira USB Schnittstelle 108000 aus für die Anbindung die kostet 165€ ca. + die IETS APP damit ich programmieren kann für 50€+ Kabel macht zusammen ca. 230€ IP Router Gira 216700 kostet 310€ oder z.b. der günstigere Enertex 1147 ca. 280€ kann mir jemand sagen ob IP-Router sinnvoller ist, der Aufpreis ist ja nun nicht gerade besonders hoch und so wie es mir scheint hätte ich dann mehr möglichkeiten oder ? was hab ich für Vorteile mit IP-Router? lohnt sich ip secure gleich mit zu ordern nochmals aufpreis oder gibts dafür derzeit eh keine produkte am markt im KNX bereich ? |
||
|
||
Ich würd nix mehr mit USB rummurksen. Wennst das ganze im IP Netzwerk hast, bist auf alle Fälle flexibler... Du kannst zb. später mal alternative Visus oder andere Sachen einbinden, die einfach per IP Netzwerk am KNX Bus mitlauschen können. Ausserdem kannst zukünftig auch den KNX Bus einfacher erweitern, wennst zb. verschiedene Linien miteinander verbinen möchtest. |
||
|
||
Der IP Router von MDT kostet ca. 250€. Haben wir verbaut und keine Probleme damit. Aber wenn man schon einen Gira Homeserver anschafft, dann sollte die IP-Schnittstelle, egal von welchem Hersteller, auch noch ins Budget passen. |
||
|
||
Ich hab meinen mdt nicht zum laufn gebracht und ich glaub alpenzell auch noch nicht. Da muss man den iwie reseten. Da ist der abb leichter zum einrichten... Gibts da ein how to? |
||
|
||
Ich hab die Anleitung von der MDT Homepage verwendet. Wurde in der ETS aber direkt angezeigt. Einzig beim Einrichten des Zeit-/Mailservers hatte ich etwas zu kämpfen. Da waren ein paar Versuche notwendig. |
||
|
||
Ich habe alles auf einer Linie und daher nur das IP-Interface von MDT. Aber ich glaube das ist recht ähnlich zum Einrichten wie der IP-Router. Wichtig ist, dass es zwei verschiedene Applikationen gibt. Eine wo man nur die IP-Funktionen und Webinterface kriegt und eine zweite für Mail und Zeitserver-Funktion. Die muss man beide Aufspielen und hat dann auch zwei getrennte Geräte mit eigenen PAs in der ETS. Und wenn ich mich richtig erinnere, muss man die Reset-Funktion für Mail/Zeitserver über das Webinterface aktivieren, damit man die zweite App aufspielen kann. Das Webinterface schaltet sich nach 30min oder so ab, d.h. davor ist ein Neustart des Gerätes notwendig (über ETS). |
||
|
||
Es ist durchaus sinvoll, den GIRA Homeserver über USB und nicht über einen IP-Router an KNX anzubinden! Damit ist der Homeserver und die darin enthaltenen Logiken unabhängig von einem funktionierenden Netzwerk! Ansonsten kann es passieren, dass wenn z.B. das Netzteil vom Switch ausfällt, auch der Homeserver nicht mehr an KNX rankommt und damit deine Haustechnik steht! Die USB-Anbindung ist kein rummurksen, das funktioniert stabil! meint GKap 1 |
||
|
||
also USB, und wenn IP-Router kein MDT. besser ABB ne andere Visu plane ich schonmal nicht - es läuft ja noch nicht mal die QC-Visu :) vom Homeserver |
||
|
||
Wenn ich den Homeserver von Gira mir leisten kann; dann würd ich zwecks Kompatiblität mir auch den IP Router oder Schnittstelle von denen kaufen |
||
|
||
ja hab grad rausgefunden das mit dem Gira IP-Router man Gruppen- und Busmonitoring als eizigstes machen kann ich glaub ich mach beides rein IP-Router und binde den HS aber über USB an |
||
|
||
leisten kann sich den eigentl. jeder aktuell nen 2er oder 3er kaufen und das umtauschangebot von Gira auf den 4er nutzen Zuzahlung bist mit 1000-1400€ dabei je nach Ebay kaufkurs oder .... |
||
|
||
Magst du mir sagen wo man das Tauschangebot findet von Gira? |
||
|
||
Da nimm i lieber mein Edomi Futro Server um 90 euro :)... oder ne andre Visu.... oder Openhab oder IP Symcon. Können immer mehr als der Homeserver und kosten weniger Was andres is, wenn ich eine Baustelle um 3mille hab. Da kann ich den auch einsetzen... Is meine Meinung |
||
|
||
www.gira.de/tauschaktion |
||
|
||
Kann mich jemand erleuchten was an Edomi so geil ist? Für mich sieht dass nach einer ziemlichen gefrickelten Software aus. Hat der Dev keine Lust mehr ist das Projekt sofort zu Ende. Hmm. |
||
|
||
Vielleicht übernimmts dann ein anderer :)... Aber firmenmässig würd ich auch keine gratis Visu verbauen. Kannst aber auch IP Symcon nehmen. Haben nen super Support und du bist so bei 600euro... Oder Openhab ist gratis und Opensource. Ich wirf nicht gern 2000teuro + privat in den Gira Rachen. So gut ist das Produkt auch nicht |
||
|
||
geht mir auch so. Hat mir nie gefallen die optik |