« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmespeicherung durch die Wände?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gabriel

12 Antworten 12
12
Vorausgesetzt ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mit einer Fassadendämmung im Außenbereich.Kann man auch dann von einer Wärmespeicherung durch das Mauerwerk reden, wenn dies innenseitig mit Gipskarton ausgebaut ist? Oder isoliert die Luftschicht unterhalb der Gipskartonplatten das Mauerwerk innenseitig ab? Ist ein Innenputz aus dieser Sicht besser?

Dank für Ihre Antwort,

Gabriel

•  Salzburg
7.11.2002  (#1)
speichern tut Masse - Ob Gipskarton oder Putz, es bleibt immer gleich, speichern tut die Masse im Winter die Kälte und im Sommer die Wärme. Ob das gut ist soll jeder für sich entscheiden. Wenn aber irgendjemand eine Wand entwerfen will, die die Sommerwärme im Winter wieder abgibt, und im Sommer die Kälte auch frei setzt, dann ziehe ich den Hut von meiner Glatze !!

1
  •  Gabriel
8.11.2002  (#2)
Dem Herrn aus Salzburg. - Es geht insbesondere darum, im Winter die Heizungswärme in der Masse der Wände,während der Nachtabsenkung, weiterhin fürs Innere zur Verfügung zu haben.

1
  •  Ille
10.11.2002  (#3)
Die speichernden Massen werden - etwas überschätzt. Sogar auf der Uni wird über derem Bedeutung von den Fachleuten gestritten. Tatsache ist, daß auch im Massivbau nur die innersten Zentimeter speicherwirksam sind. Auch ich war anfangs skeptisch ob ich im Holzriegelbau genug Speichermasse habe. Tatsache ist, daß ich Abends um 20.00 Uhr die Heizung reduziere bzw. um 22.00 abstelle und das Haus kühlt über Nacht nicht aus.

1

•  gabriel
12.11.2002  (#4)
Herrn IIIe - Ein DANKESCHÖN für Ihre Antwort.

1
  •  TiM
12.11.2002  (#5)
noch was - Die Aussenwände haben nur einen geringen Anteil an der Begrenzungsfläche des Raumes. Speichermasse kommt hauptsächlich von den Innenwänden, Decke und Boden sowie auch massiven Einrichtungen. Sie können sich also auch über diese Parameter helfen. Etwas Speichermasse würde ich (trotz Posting von Ille) schon empfehlen, damit die Temperaturspitzen bei direkter Sonneneinstrahlung etwas abgefangen werden.

1
  •  Ille
12.11.2002  (#6)
Wenn das Haus richtig geplant - und konstruiert wird hat man tief in den Raum eindringende, direkte Sonneneinstrahlung sowieso nur im Winter und da ist sie meist erwünscht. Man darf außerdem nicht vergessen, daß auch ein Holzriegelbau keine "Feder" ist. Sicher, die speicherfähige Masse ist um rund 40% geringer als bei einem Ziegelbau. Das sind aber trotzdem einige Tonnen - bis die auskühlen vergeht einige Zeit. Außerdem haben moderne Holzriegelbauten U Werte um die 0,17. Da dauert der Wärmeverlust extrem lange...

1
  •  baumeister
13.11.2002  (#7)
was heisst richtig geplant ? - das würde mich interressieren?
ist ein haus falsch geplant wen es im sommer im inneren hell
ist.
und wenn ja wo steht das?

1
  •  Ille
13.11.2002  (#8)
Was für ein Baumeister sind Sie denn? - Natürlich ist von ausreichenden Dachüberständen die Rede!

1
  •  Hans
2.1.2003  (#9)
Speichermassen - Zum Thema Wärmespeicherung:
Massive Außenwände speichern Wärme, aber wie soll Wärmeenergie/Kälteenergie hinein, wenn die Wand mit Luft zwischen Wand und Vorschalplatte isoliert ist?
An den Herrn mit der Glatze: So ein System wird gerade von mir entwickelt und wird mit kostenloser Energie versorgt.

1
  •  
3.1.2003  (#10)
Nachtabsenkung - Entschuldigung, aber eine Nachtabsenkung der Heizung ohne Temperaturreduktion ist absoluter Unsinn!
Der "Gewinn" dieser Absenkung besteht gerade darin, dass durch die niedrigere Temperatur geringere Energieverluste entstehen. Je besser die Dämmung, desto geringer der Nutzen.
So gesehen sind bei Riegelbauten durch die steileren Absenkungskurven die größeren Gewinne zu erwarten (bei gleichem Dämmstandard).

1
  •  
3.1.2003  (#11)
Speichermassen - Ein für jeden Laien verständlicher Erklärungsversuch:

Alles was im Speicher ist, musste zugeführt werden (=Energieverlust).
Da in modernen Häusern die Heizungsregelung sehr genau funktioniert, sind die zulässigen Temperaturschwankungen minimal.
Da sich das Haus also bei Energieeintrag nicht wesentlich aufheizen darf, kann die Wärme nicht (bzw. kaum) für schlechte Zeiten gespeichert werden.
Sobald die Temperatur wieder sinkt, muss der Speicher durch die Heizung sofort wieder auf 100%

1
  •  
3.1.2003  (#12)
Speichermassen 2 - aufgefüllt werden.
Eine "Rettung der Energie" durch Speicherung ist kaum möglich.
Daher ist eine kluge Architektur und gute Wärmedämmung weit wichtiger, als speicherfähige Massen.
Übrigens sind nur die obersten Zentimeter für die Speicherung entscheidend. Hier leistet z.B. auch eine dicke Gipskartonplatte gute Dienste (z.B.: 2,5 cm)
Ein "dicker" Ziegel bringt keine nennenswerten Vorteile!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feuchtigkeitsisolierung Bodenplatte